Leibniz

1 Bild

Min. 1,5 m Abstand! Radfahrer-Stammtisch des ADFC Langenhagen: Draußen im Biergarten

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 14.09.2020 | 7 mal gelesen

Langenhagen: ADFC im "Das Leibniz" | Einladung an alle Mitglieder und an alle Gäste. Dienstag, 22. September 2020, 15 Uhr draußen im Biergarten des  "Das Leibniz", Leibnizstraße 56 - dabeisein kostenfrei, - Spenden willkommen! Hinweis Vorherige Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 28.9.2020, 18 Uhr an Email Langenhagen@ADFC-Hannover.de: Die Personenanzahl ist begrenzt!  Radfahrerstammtisch September 2020 Der ADFC Langenhagen lädt ein zum Gespräch...

1 Bild

ADFC-Langenhagen: Mitglieder-/Jahresversammlung

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 03.09.2020 | 8 mal gelesen

Langenhagen: ADFC im "Das Leibniz" | Jährlich: ADFC-Langenhagen: Mitglieder-/Jahresversammlung Struktur Rückschau Entlastung Wahlen Vorschau Festlegungen Verschiedenes Die offizielle Einladung und Details zum Ablauf werden Anfang 2021 per Email / Brief versendet. Eintritt frei. Corona Es gelten die am Tag der Veranstaltung gültigen Corona-Vorschriften wie z.B. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Email-Anmeldung erforderlich bis...

1 Bild

Termin in Klärung: ADFC-Jahresabschluss-Mitgliederversammlung, mit Reisebericht "Radtouren im Wendland"

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 02.09.2020 | 20 mal gelesen

Langenhagen: ADFC im "Das Leibniz" | Stammtisch. Achtung: Termin in Klärung ADFC-Jahresabschluss-Mitgliederversammlung, mit Reisebericht "Radtouren im Wendland" Eintritt frei, Spenden willkommen. Anmeldung erforderlich bis ein Tag vorher, 18 Uhr: Langenhagen@ADFC-Hannover.de

1 Bild

♥-liche Einladung an Gäste & an Mitglieder: ADFC-Jahresabschluss-Stammtisch 2019

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 31.10.2019 | 21 mal gelesen

Langenhagen: ADFC-Stammtisch im "Das Leibniz" | 2019 / 2020. ♥-liche Einladung - Dienstag, 26.11., 18:30 Uhr - "Das Leibniz": Restaurant des SCL ADFC Langenhagen Stammtisch zum Jahresabschluss - Gespräche - Rückschau 2019 - Ideen & Vorschau 2020 - Wieder: Selbstgebackene Kekse Tipp Eintritt frei, Spenden willkommen, Anmeldung nicht erforderlich. Termin-Hinweis 2019/2020 HIER sind weitere interessante Aktionen des ADFC Langenhagen für den Rest des...

13 Bilder

Gehen – Schauen – Fotografieren 1

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2019 | 67 mal gelesen

Könnte ein Thema, nicht nur für Fotogruppen, in Hannover sein. Zum Beispiel den Roten Faden entlang laufen, die Sehenswürdigkeiten (Neues Rathaus, Herrenhäuser Gärten) auf den Chip zu speichern. Doch es lohnen sich Abstecher in die Seitenstraßen. Das alles habe ich an diesem Samstag nicht beachtet, sondern während meiner Teilnahme am diesjährigen Fotomarathon sind einige Aufnahmen entstanden. Sie zählen nicht zu den 12...

4 Bilder

Sicherheit in Serie! Do., 25.4., 19 Uhr: Fahrrad & Lkw - faires Miteinander durch Verstand und Technik. Empfehlungen beim ADFC Langenhagen 4

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 10.03.2019 | 245 mal gelesen

Langenhagen: ADFC im "Das Leibniz" | Aber sicher! Aktuell & kostenfrei:  Die Android-App des ADFC Langenhagen. Für alle Gäste! Für alle ADFC-Mitglieder! Eintritt frei, Spenden willkommen! Axel Flaake Fahrrad & Lkw: Faires Miteinander durch Verstand und Technik Gemeinsam sind Radfahrende und Lkw auf den Straßen unterwegs, mit höchst unterschiedlichen Abmessungen, Fahr- und Sichtweisen und stark differierenden Gewichten: - 40 bis 100 kg:...

1 Bild

ADFC Langenhagen: Auch 2019 schwungvoll rauf aufs Rad! 1

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 11.02.2019 | 130 mal gelesen

Langenhagen: Das Leibniz | Jahr 2019. ADFC Langenhagen: Auch 2019 schwungvoll rauf aufs Rad Gerade hat die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung wieder ein ansprechendes Programm für 2019 fixiert: Die Einladung an alle gilt u.a. für die große "Neubürger-Radtour" am 5. Mai, des "Jubiläums-Sommerfest" am 15.Juni und die "Fahrrad-Lernkurse" im August, sowie weitere rund 20 Veranstaltungen bis hin zur "Radtour ohne Rad" im Dezember. Auf dieser...

1 Bild

Leibniz und das Wunder

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 14.03.2017 | 44 mal gelesen

Langenhagen: Treffpunkt | Im Gedenkjahr 2016, zu Leibniz’ 300. Todestag, wurde deutlich, wie modern Leibniz ist: Ohne ihn gäbe es keine Computer. Heißt das, wir leben jetzt in einer Leibniz-Zeit? Das Denken des letzten großen Universalgelehrten umfasste viele Facetten: Obwohl er seiner Zeit um Jahrhunderte voraus war, glaubte er - im Gegensatz zu den meisten Denkern seiner Zeit - immer noch an Wunder. Wer der Bedeutung des Wunders im Denken von...

1 Bild

Die Lese-Treppe in der Leibniz Bibliothek zu Hannover ! 2

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.02.2017 | 124 mal gelesen

Hannover: Waterloostr. | Schnappschuss

20 Bilder

"Die acht Frauen"

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Calenberger Neustadt | am 25.12.2016 | 166 mal gelesen

Hannover: Leibniz-Theater | eine Kriminalkomödie 'Der Zufall liegt auf dem Weg zum Ziel' ... das ist mein Lebensmotto. Und auch an einem Tag im November kreuzte der Zufall in Form einer Joggerin meinen Weg. Wir unterhielten uns und ich erfuhr von Janina Özdemir, dass sie Theater spielt. Ich war sofort begeistert und sagte zu, dass ich kommen würde. Das tat ich dann auch ... und sah eine Kriminalkomödie. Ich durfte fotografieren und habe mich mit...

1 Bild

In Gedenken an Gottfried Wilhelm Leibniz 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Mitte | am 14.11.2016 | 382 mal gelesen

Hannover: Leibniz-Denkmal | Schnappschuss

1 Bild

Funkamateure ehren Hannovers Universalgelehrten Leibniz

Frank Brinkmann
Frank Brinkmann | Hannover-List-Oststadt | am 14.04.2016 | 25 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Lister Turm | Zum aktuellen „Leibniz-Jahr“ haben die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio- Clubs (DARC) eine Aktion zu Ehren des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz gestartet. Ein sogenanntes „Diplom“ erinnert an sein Wirken in Hannover und verschiedenen anderen Städten. Die längste Zeit seines wissenschaftlichen Schaffens hat Leibniz in Hannover verbracht. Er war Philosoph, Mathematiker, Ingenieur, Historiker, Theologe und...

7 Bilder

Rund ums Leibnizdenkmal, Leipzig 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 12.02.2016 | 101 mal gelesen

Leipzig: Leibniz Denkmal | Standort des noch nicht festmontierten Leibnizdenkmal auf den Uni Campus Leipzig, Juni 2009. http://www.myheimat.de/leipzig/kultur/gottfried-wilhelm-leibniz-denkmal-in-leipzig-d2737864.html

5 Bilder

Gottfried Wilhelm Leibniz Denkmal in Leipzig 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 06.02.2016 | 263 mal gelesen

Leipzig: Leibniz Denkmal | Amadeus Degen aus Battenberg (Eder) | 04.02.2016 | 18:08 18.10.1978 Leipzig: Ein Denkmal des Wissenschaftlers Leibniz wurde in der Nähe des neu entstehendem Gewandhauses und der Karl-Marx-Universität aufgestellt. http://www.fotosearch.de/CSP370/k24898123/ https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz https://www.uni -...

33 Bilder

Kommt Leibniz mit einem Segway klar?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Nordstadt | am 29.07.2013 | 158 mal gelesen

Hannover: Universität Hannover | Zwischen seinem Leben und der Möglichkeit, auf diesen zwei Rädern durch Hannover zu rasen, liegen Jahrhunderte, aber DER Leibniz von Hannover kann beides verbinden. Das kann man auf einer Tour mit ihm durch Hannover erleben. Ein Erlebnisbericht: Kommt zunächst das Erlebnis Segway. Zwei große Räder, eine Standfläche, eine Stange, ein Lenkrad und irgendwo versteckt ein Elektromotor. Einschalten, Lenkrad in der Mitte...

4 Bilder

Hurra, nun ist er wieder da – Wer hatte den Leibniz-Keks geklaut? 6

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Vahrenwald | am 07.02.2013 | 1410 mal gelesen

Hannover: Bahlsen | Gott sei Dank, er ist wieder da. Hannover, nein nicht nur Hannover, die ganze Welt kann aufatmen. In England, auf Malta, in Kanada und sogar am anderen Ende der Erdkugel im fernen Neuseeland darf gejubelt werden. Und natürlich erst recht in Amerika, denn aus New York hatte sich das echte Krümelmonster gemeldet und vehement bestritten, etwas mit dem Keks-Klau zu tun zu haben: „Ich habe den goldenen Keks nicht gestohlen. Aber...

Da hängt ein Keks am Pferd !

Hans Walter Asmus
Hans Walter Asmus | Hannover-Vahrenwald | am 05.02.2013 | 353 mal gelesen

Hannover: Podbielskistraße | Es war einmal ein Firmenschild, durchaus kunstvoll gestaltet und vergoldet, nett anzusehen, auch schon über 100 Jahre alt. Aber im Laufe der Zeit wurde es von niemandem mehr so richtig beachtet und wahrgenommen, da war es auf einmal weg. Plötzlich ein Aufschrei ! Nun hieß es, ein Wahrzeichen der Stadt sei verschwunden, die Polizei ermittelt. Ein Kostümierter meldet sich als Krümelmonster und verlangt für die Rückgabe Kekse,...

12 Bilder

Leibniz oder Leibnitz 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Nordstadt | am 16.01.2012 | 652 mal gelesen

Hannover: Leibniztempel im Georgengarten | In Hannover gibt es viele Möglichkeiten zu einem Spaziergang in schönster Umgebung. An einem Sonntag suchten meine Frau und ich uns dazu die Herrenhäuser Gärten aus. Da diese jedoch eine weitläufige Anlage sind und aus vier verschiedenen Gartenanlagen bestehen, die jede für sich einen ausführlichen Rundgang lohnt, entschieden wir uns an diesem Tag für den Georgengarten. Immerhin 300 und ein paar Jahre mehr ist er alt. Bei...

23 Bilder

Ein goldener Brief aus Birma - Leibniz-Universität Hannover 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Nordstadt | am 14.11.2011 | 504 mal gelesen

Hannover: Goseriede | Heutzutage schreibt man Briefe auf elektronischem Wege. Manchmal aber, meist zu besonderen Anlässen, auch noch auf Papier. In früheren Zeiten und in anderen Kulturen wurden Briefe auch in Steintafeln geritzt, auf Papyrus oder auf Palmenblättern verfasst. Doch dann gab es in seltenen Fällen noch ganz besondere Briefe. Und die bestanden aus purem Gold und wurden auf Goldblech geschrieben. Von ganz besonderen Personen an ganz...

5 Bilder

Ein Atlas den mit 99% Sicherheit Leibniz in Händen hatte. 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.09.2010 | 214 mal gelesen

Hannover: Leibniz-Bibliothek | Die Reihe der Vorträge zu Leibniz-Originalen endete mit dem Thema "Leibniz und China". Hier durfte man den Atlas sehen, in dem zu wohl absoluter Sicherheit Leibniz geblättert hat, wenn er seine Studien über fremde Länder anstellte. Dieser Atlas zeigt Karten von China und ist reich bebildert mit colorierten Bildern. Leibniz führte in verschiedene Länder umfangreichen Schriftwechsel. Die Briefe aus China sind auch wegen des...

5 Bilder

Ein Blick - mehr war nicht möglich. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 07.08.2010 | 249 mal gelesen

Hannover: Leibniz-Bibliothek | der Raum in der Leibniz-Bibliothek war einfach nur überfüllt. So viele Menschen wollten wissen, was konkret Leibniz mit Russland zu tun hatte. So wurde über seine wenigen Treffen mit dem Zaren Peter gesprochen, über seine Hoffnungen für seine Studien, über seine Pläne. Aber auch darüber, dass er einen besiegelten Vertrag mit dem Zaren hatte, der ihm ein jährliches Einkommen von 1000 Talern zusicherte - aber trotz des großen...

1 Bild

Leibniz im Wendland? 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.05.2010 | 234 mal gelesen

Das Auge ist so verblüfft, wenn es dieses Wunderwerk der Handwerkskunst erblickt. Irgendwo im Wendland hat ein Mensch mit viel Energie, Detailverliebtheit und handwerklichem Geschick diese Wundermaschine erstellt. Man kann auch die Kurbel drehen und es tut sich wirklich was. Vor lauter Verblüffung ist aber die Frage ungeklärt geblieben, ob es ein Nachbau der berühmten Rechenmaschine von Herrn Leibniz ist......

1 Bild

Aus seinem Leben fabulierte er ...... 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.07.2009 | 267 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Heimatliche Gefühle in der Fremde 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.04.2009 | 226 mal gelesen

Für uns Hannoveraner gehört Leibniz zu Hannover und nur zu Hannover. Da kommt gar kein anderer Gedanke auf. Umso erstaunter war ich, als ich im Heinz Nixdorf Museums Forum auf die Rechenmaschine, Leibniz Rechenmaschine, gestoßen bin. Dann fand ich noch diese Informationen über Herrenhausen. Ich fand das einfach nur toll und konnte mich - wie man den Bildern entnehmen kann - gar nicht wieder los reißen.....

12 Bilder

Hannovers neues Leibniz-Denkmal 6

Rüdeger Baumann
Rüdeger Baumann | Hannover-Mitte | am 29.11.2008 | 1030 mal gelesen

Vor drei Tagen hat Evelyn Werner für MyHeimat die Ankunft des neuen Leibniz-Denkmals (von Stefan Schwerdtfeger) beschrieben; nun steht es an der Südspitze des Opernplatzes, „gelblich schimmernd, flach, vielfach gerundet“ (HAZ vom 28. 11. 2008). Bei der Enthüllung stellte Oberbürgermeister Stephan Weil fest, dass Hannover in den letzten Jahren sich verstärkt auf den Universalgelehrten besinne. „Keine Person eignet sich besser...