Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lathwehren

Beiträge zum Thema Lathwehren

Kultur
Mühlenmontag - Holländermühle auf Gut Dunau bei Seelze (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlenmontag
Holländermühle auf Gut Dunau

Am heutigen Mühlenmontag berichte ich euch gleich von zwei Mühlen. Denn die heutige Windühle auf dem Rittergut Dunau bei Seelze wurde auf den Mauern einer Wassermühle errichtet.  Angetrieben wurde diese durch das Wasser des Baches Haferriede. Dort, wo heute zu Füßen der Mühle eine Wiese liegt, war einst der Mühlenteich zu finden, der von der Haferriede durchflossen wurde. Laut "Mühlen rund um Hannover" von Heinz Koberg wurde bereits Ende des 17. Jahrhunderts auf Gut Dunau die Wassermühle...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.02.23
  • 14
  • 15
Freizeit
44 Bilder

"700 Jahre Lathwehren" - es fand auf dem Gut Dunau ein Herbstfest statt.

Gezeigt wurde u.a. Landtechnik von früher und heute. Die Treckerfreunde Degersen dreschten Getreide mit einer über einen langen Flachriemen angetriebene Dreschmaschine. Der Verein "Historische Maschinen Seelze e.V. rodete und sortierte Kartoffeln, die anschließend käuflich erworben werden konnten. Für die musikalische Umrahmung sorgten u.a. die Jagdhornbläser des Hegeringes Kirchwehren. Der Backverein Barrigsen bot seinen Flammkuchen zum Kauf an. Serviert wurde unter anderem auch ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.10.15
  • 2
Freizeit
21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.14
Natur
Video 72 Bilder

SEELZE - 11 Ortsteile und an einem Tag mit dem Fahrrad durchfahren; alles für das STADTRADELN

Am Distelwinkel begann, wie immer sonst auch, meine heutige Radtour. Denn im Distelwinkel hier in Seelze bin ich zu Hause. Hier lebe ich und für die Stadt setze ich mich ein. Damit mein Blick aber nicht an den Ortsteilen endet habe ich heute, schon zum zweiten Mal, eine Tour durch alle Seelzer Ortsteile. Natürlich wie sich das für einen radfahrbegeisterten Menschen gehört mit dem Fahrrad. Naja einen gewichtigen Grund hat es dann doch noch. Es läuft gerade die Aktion „STADTRADELN“. Eine Aktion...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.06.13
  • 2
Sport
Das Bild zeigt die beiden Mannschaften (Youngsters und Oldies) des SV Frielingen
75 Bilder

SV Frielingen erneut auf dem Beachcup 2011 in Lathwehren vertreten

Die Tischtennissparte des SV Frielingen war auch in diesem Jahr wieder beim Beachcup am 02.07.2011 in Lathwehren vertreten. Insgesamt hatten sich trotz des "Sauwetters" 24 Mannschaften (bestehend aus Männern und Frauen) zu diesem Beachvolleyball-Turnier angemeldet. Der SV Frielingen war mit zwei Mannschaften, den Youngsters und den Oldies, vertreten. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle in der Youngster-Truppe, erhielten ein paar Oldies vom SV Frielingen notgedrungen eine kalendarische...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.07.11
Freizeit
72 Bilder

Herbst in Seelze

Ein wenig Dunst steht den ganzen Tag in der Luft. Aber manchmal schaut ein wenig vorsichtig die Sonne heraus. Dann fangen die Farben des Herbstes an zu leuchten. Und die Blätter, die der Wind noch nicht davon geweht hat, strahlen. Halb verblühte Sommerblumen geben eine besondere Stimmung. Seelze im Herbst ist einfach schön.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.10.09
  • 5
Freizeit
44 Bilder

Das ländliche Seelze

Seelze hat viele Gesichter - schöne Gesichter. Die Vielfalt dieser Stadt erlebt man auch, wenn man per Fahrrad eine Rundfahrt durch die Dörfer, die vor vielen Jahren eingemeindet wurden, macht. Gerade in dieser Zeit des warmen Sommerlichtes kann man sich kaum satt sehen. Es gibt wunderschön erhaltene Fachwerkhäuser. Bei manchen Höfen kommt von vor Faszination schon nicht an den Eingangstoren oder an den Zäumen vorbei. Der Duft der gemähten Felder hält die Seele ebenso fest. Fast an jeder Ecke...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
  • 9
Blaulicht
ich bin mit der Jugendfeuerwehr Gümmer dabei und du?

Achtung ... ich glaub es wird brenzlig ... bald ist Anmeldeschluss

Bald ist es soweit und juchhu, es findet die Orientierungs-Rallye der Jugendfeuerwehr Gümmer in ihrem Jubiläumsjahr statt. Die fleissigen Helfer und Helferinnen haben viele lustige Stationen vorbereitet. Lasst euch überraschen. Beginn : Samstag, 16. Mai 2009, 11.00 Uhr Start/Ziel : Bürgerhaus Gümmer, Westerfeldweg 4 Teilnehmer : max. 2 Gruppen je Ortsjugendfeuerwehr der Stadt Seelze 2 Gruppen pro Ortskinderfeuerwehr der Stadt Seelze 2 Gruppen pro örtlicher Verein in Gümmer Gruppengröße :...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.03.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.