Lathwehren

44 Bilder

"700 Jahre Lathwehren" - es fand auf dem Gut Dunau ein Herbstfest statt.

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 03.10.2015 | 396 mal gelesen

Seelze: Gut Dunau | Gezeigt wurde u.a. Landtechnik von früher und heute. Die Treckerfreunde Degersen dreschten Getreide mit einer über einen langen Flachriemen angetriebene Dreschmaschine. Der Verein "Historische Maschinen Seelze e.V. rodete und sortierte Kartoffeln, die anschließend käuflich erworben werden konnten. Für die musikalische Umrahmung sorgten u.a. die Jagdhornbläser des Hegeringes Kirchwehren. Der Backverein Barrigsen bot...

3 Bilder

Historische Weizenernte in Lathwehren

Rolf Hennies
Rolf Hennies | Seelze | am 02.08.2015 | 206 mal gelesen

In Lathwehren wird in diesem Jahr das 700. Dorfjubiläum statt. Das ganze Jahr finden verschiedene Veranstaltungen statt. Das nächste Ereignis, der historische Herbstmarkt am 3. Oktober auf dem Gut Dunau wirft nun seine Schatten voraus. Als eine Attraktion wollen dort die Treckerfreunde Degersen eine Dreschmaschine bei der Arbeit präsentieren. Dazu wird aber Getreide zum Ausdreschen benötigt. Der Lathwehrener Landwirt Henner...

21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 07.06.2014 | 176 mal gelesen

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

72 Bilder

SEELZE - 11 Ortsteile und an einem Tag mit dem Fahrrad durchfahren; alles für das STADTRADELN 2

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 12.06.2013 | 803 mal gelesen

Am Distelwinkel begann, wie immer sonst auch, meine heutige Radtour. Denn im Distelwinkel hier in Seelze bin ich zu Hause. Hier lebe ich und für die Stadt setze ich mich ein. Damit mein Blick aber nicht an den Ortsteilen endet habe ich heute, schon zum zweiten Mal, eine Tour durch alle Seelzer Ortsteile. Natürlich wie sich das für einen radfahrbegeisterten Menschen gehört mit dem Fahrrad. Naja einen gewichtigen Grund hat...

9 Bilder

Strohhaufenbrand am 17.08.2012 Barsinghausen / Seelze 1

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 18.08.2012 | 580 mal gelesen

Am 17.08.2012 um 02:20 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren Ostermunzel und Groß Munzel für einen brennenden Strohhaufen zwischen Ostermunzel und Lathwehren. Da das Ostermunzler Fahrzeug nach Reparatur noch nicht einsatzbereit ist und Aufgrund der Meldung, dass es sich um einen größeren Strohhaufen handeln sollte, ließ Groß Munzels stellvertretender Ortsbrandmeister Carsten Gromball sofort die...

1 Bild

FLOHMARKT LATHWEHREN - EIN DORF RÄUMT AUF - FLOHMARKT LATHWEHREN

Nic B
Nic B | Seelze | am 10.07.2012 | 494 mal gelesen

Seelze: Lathwehren | ERSTER PRIVATER HOF- UND GARAGENFLOHMARKT !

75 Bilder

SV Frielingen erneut auf dem Beachcup 2011 in Lathwehren vertreten

Markus Wiese
Markus Wiese | Seelze | am 04.07.2011 | 446 mal gelesen

Seelze: Feld | Die Tischtennissparte des SV Frielingen war auch in diesem Jahr wieder beim Beachcup am 02.07.2011 in Lathwehren vertreten. Insgesamt hatten sich trotz des "Sauwetters" 24 Mannschaften (bestehend aus Männern und Frauen) zu diesem Beachvolleyball-Turnier angemeldet. Der SV Frielingen war mit zwei Mannschaften, den Youngsters und den Oldies, vertreten. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle in der Youngster-Truppe, erhielten ein paar...

1 Bild

Spende für Kirchengemeinde Kirchwehren

Rolf Hennies
Rolf Hennies | Seelze | am 26.06.2011 | 402 mal gelesen

Die Freiwillige Feuerwehr Lathwehren hat der Kirchengemeinde Kirchwehren eine Geldspende überreicht. Nutznießer dieser Spende soll der Friedhof Lathwehren sein. Als einer von zwei Friedhöfen in der Stadt Seelze gehört der Friedhof der Kirchwehrener Kirche. Gepflegt wird die Anlage in Lathwehren von einem Team ehrenamtlicher Helfer. Um diese Arbeit zu würdigen und das Engagement der Helfer zu unterstüzen, übergab...

1 Bild

"WWF Earth Hour": Kirchengemeinde Dreieinigkeit macht mit!

Kai Michael Kromholz
Kai Michael Kromholz | Seelze | am 27.03.2011 | 255 mal gelesen

Die Umweltorganisation WWF hat auch in diesem Jahr wieder zum Stromsparen aufgerufen. Ziel ist es, den Klimaschutz durch eine gezielte Stromsparaktion mit Symbolcharakter zu unterstützen. So wurden in verschiedenen Großstädten, wie auch in kleinen Orten am gestrigen Samstag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Beleuchtung öffentlicher Art eingeschränkt. Straßenbeleuchtungen, die Illumination von öffentlichen Gebäuden und...

72 Bilder

Herbst in Seelze 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 21.10.2009 | 399 mal gelesen

Seelze: Überall | Ein wenig Dunst steht den ganzen Tag in der Luft. Aber manchmal schaut ein wenig vorsichtig die Sonne heraus. Dann fangen die Farben des Herbstes an zu leuchten. Und die Blätter, die der Wind noch nicht davon geweht hat, strahlen. Halb verblühte Sommerblumen geben eine besondere Stimmung. Seelze im Herbst ist einfach schön.

53 Bilder

Mit dem Fahrrad durch die Ortsteile (nicht alle Velber, Letter und Lohnde kommen noch) 4

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 08.09.2009 | 415 mal gelesen

Seelze; schönes Wetter und auch noch Urlaub und Zeit... Was kann es schöneres geben, als mal mit dem Rad den Ortsteilen eine Besuch abzustatten. Wunderschönen Bauernhaus- und Fachwerkbilder sind das Ergebnis... Nur sind die Bilder leider etwas durcheinander geraten. - Könnt ihr sie zuordnen?

44 Bilder

Das ländliche Seelze 9

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.08.2009 | 409 mal gelesen

Seelze hat viele Gesichter - schöne Gesichter. Die Vielfalt dieser Stadt erlebt man auch, wenn man per Fahrrad eine Rundfahrt durch die Dörfer, die vor vielen Jahren eingemeindet wurden, macht. Gerade in dieser Zeit des warmen Sommerlichtes kann man sich kaum satt sehen. Es gibt wunderschön erhaltene Fachwerkhäuser. Bei manchen Höfen kommt von vor Faszination schon nicht an den Eingangstoren oder an den Zäumen vorbei. Der...

1 Bild

Ave-Maria Konzert in Kirchwehren wird nachgeholt

Kai Michael Kromholz
Kai Michael Kromholz | Seelze | am 23.03.2009 | 452 mal gelesen

Die schönsten Vertonungen des Ave-Maria wird es am 29. März in Kirchwehren zu hören geben. Die Sopranistin Heidrun Klava, die das für den vergangenen Herbst geplante Konzert absagen musste, holt dieses nun nach. Ab 16 Uhr singt sie in der wunderschönen Dreieingkeitskirche Kirchwehren. Begleitet wird sie von Piotr Gudel am Klavier und an der Orgel. Kai Kromholz wird zwischen den Stücken Gedichte und Lesungen vortragen. Der...

1 Bild

Achtung ... ich glaub es wird brenzlig ... bald ist Anmeldeschluss 2

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Seelze | am 01.03.2009 | 309 mal gelesen

Bald ist es soweit und juchhu, es findet die Orientierungs-Rallye der Jugendfeuerwehr Gümmer in ihrem Jubiläumsjahr statt. Die fleissigen Helfer und Helferinnen haben viele lustige Stationen vorbereitet. Lasst euch überraschen. Beginn : Samstag, 16. Mai 2009, 11.00 Uhr Start/Ziel : Bürgerhaus Gümmer, Westerfeldweg 4 Teilnehmer : max. 2 Gruppen je Ortsjugendfeuerwehr ...

3 Bilder

Historische Kartoffelernte in Lathwehren 1

Rolf Hennies
Rolf Hennies | Seelze | am 14.01.2009 | 291 mal gelesen

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am 19.09.08 einige Bewohner Lathwehrens und Umgebung um auf althergebrachte Weise Kartoffeln zu ernten. Mit Hilfe eines historischen Kartoffelroders wurden die Erdäpfel von den Lesefrauen und einigen Kindern aufgesammelt. Angeleitet von einigen Landwirten wurde die Ernte fachgerecht eingebracht. Im Anschluß wurden die Kartoffeln gleich auf verschiedene Arten zubereitet und verkostet.