Lasurmalerei

2 Bilder

Kunstkalender 2016 - Malerischer Spaziergang durch die Domstadt Naumburg 2

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 10.11.2015 | 209 mal gelesen

Ich lade Naumburger, ehemalige Naumburger und die zahlreichen Interessenten unserer Stadt zum malerischen Spaziergang durch die altehrwürdigen Gassen der Domstadt Naumburg ein. Die Motive unserer Heimatstadt malte ich in einer speziellen Acryl-Lasurtechnik nach dem Vorbild der Alten Meister. Die Technik erlernte ich über mehrere Jahre bei einer ehemaligen Meisterschülerin einer privaten Kunstakademie aus...

21 Bilder

Acryl-Lasurmalerei in Anlehnung an die Alten Meister 1

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 30.09.2012 | 655 mal gelesen

An diesem Wochenende trafen sich bei herrlichstem Sonnenschein wieder sieben Frauen zu einem Workshop der Lasurmalerei. Es verbindet sie eine gemeinsame Leidenschaft: die Malerei. Im Landhotel „Grober`s Reiterhof“ in Großjena trafen wir uns am Freitagabend zum 2. Workshop der Acryl-Lasurmalerei im Burgenlandkreis in Anlehnung an die Altmeisterliche Lasurtechnik. Es war mir gelungen die Karin Vollert für diesen...

1 Bild

Acryllasur 6

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 10.08.2012 | 290 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Lasurmalerei – Leidenschaft mit Pinsel und Farbe 4

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 07.08.2012 | 1073 mal gelesen

Naumburg (Saale): Landhotel Grober`s Reiterhof | „Wie eine mächtige Zauberin nimmt dich die Malerei auf ihre Flügel und trägt dich davon.“ Ferdinand Victor Eugène Delacroix (französischer Maler der Romantik) Am vergangenen Wochenende trafen sich sieben Frauen zu einem Workshop der Lasurmalerei. Es verbindet sie eine gemeinsame Leidenschaft: die Malerei. Im Landhotel...

1 Bild

Malerei ist die Kunst, die Seele zu bewegen. 6

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 02.08.2011 | 635 mal gelesen

Die Malerei und das Zeichnen ziehen mich - mit einigen Unterbrechungen - schon seit meiner Kindheit in den Bann. Papier und Zeichenstift waren meine ständigen Begleiter. In den 70iger Jahren musste ich aus Zeitgründen von meiner kreativen Leidenschaft lassen. Vollzeitjob, Studium mit Abschluss zum Werbeökonom, Heirat, Familie und zwei Kinder forderten jede Sekunde des Tages. Erst im Jahre 2002 kam ich auf die...

2 Bilder

An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn... 12

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 09.11.2010 | 879 mal gelesen

Im Frühjahr des Jahres wurde durch die Naumburger "myheimat"-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Naumburger Tageblatt ein Fotowettbewerb ausgerufen. Der Sieger des Wettbewerbes war Uwe Dorloff aus Saaleck mit seinem Foto "Rudelsburg und Burg Saaleck". Dieses wunderschöne Motiv wollte ich unbedingt malen. Also bat ich ihn um Genehmigung dies tun zu dürfen. Herr Dorloff erlaubte mir freundlicherweise es zu malen. So verging...