Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kriegsgeschichte

Beiträge zum Thema Kriegsgeschichte

Kultur
9 Bilder

meine über 70 Jahre alte Puppe

Als ich die Geschichte "Peter und Karin"von Karin Franzisky ( http://www.myheimat.de/bad-arolsen/gedanken/peter-...) gelesen habe, fiel mir meine Geschichte mit meiner Puppe ein. Ich bin ja während des 2. Weltkrieges geboren. Da gab es so gut wie keine Spielsachen.Wenn dann Bombenalarm war und wir in den Luftschutzkeller laufen mussten, habe ich immer viel geweint, so erzählte es mir meine Mutter. Mein Opa konnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen und gab mir diese Puppe zum Trost. Eine Puppe...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.08.14
  • 10
  • 11
Gedanken
Good bless Amerika!
2 Bilder

Yust Stay

Eine Story einer Unbekannten Lazarett Schwester ! in Engl. Sprache unverändert niedergeschrieben. Ich glaube, dass es in jeder Familie einen gibt, der das mit seinen Worten Übersetzen kann, ich möchte dies nicht, um den Inhalt nicht zu Verfälschen. Just Stay A nurse took the tired, anxius serviceman to the bedside. She had to repeat the words serval times before the patient´s eyes opened. Heavily seadet becouse´if the pain of his heart attack, he dimly saw the young uniformed Marine standing...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 21.10.11
  • 5
Gedanken
Die Besatzung von U 1019 mit ihrem Kommandanten.
10 Bilder

Auszüge aus einem Tagebuch...

Zu Beginn des 2. Weltkrieges standen der deutschen Kriegsmarine über 57 U-Boote zur Verfügung. Ihre Hauptaufgabe im Seekrieg bestand in der Versenkung gegnerischer Konvois und Geleitzüge, um die Zufuhr von Versorgungs- und Kriegsgütern zu unterbinden. Die deutschen U-Boote waren in neun Bootstypen aufgeteilt (Typ I bis Typ XXIII), die sich vor allem in ihrer Reichweite, technischen Ausstattung und Bewaffnung unterschieden. Berichten möchte ich über das U-Boot mit der Bezeichnung "U 1019". Es...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 09.06.11
  • 5
Gedanken
Sein Krieg in Notizbüchern festgehalten
14 Bilder

Georgs Krieg. Eine verlorene Jugend.

So wie Georg erging es vielen in jener Zeit. Als er an der Oberrealschule in Marburg, die wie so viele Schulen auch, nach dem “größten Feldherrn aller Zeiten“ benannt war, mit 18 sein Abitur machte, steckte er voller Pläne und Gedanken an Reisen in ferne Länder. Stattdessen steckten sie ihn in eine viel zu große Uniform und schickten ihn in den Krieg. Zwar mit dem verordneten Hurra auf den Lippen, jedoch mit gemischten Gefühlen im Bauch zog er irgendwie fasziniert von der ersten Auslandsreise...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.03.10
  • 8
Kultur
Franz. Geschütz
6 Bilder

Aus der deutschen Zeitgeschichte:

So ein Dachboden ist doch eine Fundgrube. So fand ich 6 Zeichnungen in Postkartengröße eines Carl Wölfel, Leutnant im 2, bayr. Chevauleger-Regiment aus dem 1. Weltkrieg. Als Teilnehmer des 1. Weltkrieges war er scheinbar am 25. September 1914 an der Eroberung des "Fort du Camp des Romain" beteiligt und hielt diesen Tag in einigen Zeichnungen fest. Das Fort wurde damals vom 6. und 11. bayrischen Inf.-Rgt. und dem 16. preussischen Pionier-Batallion erobert. Eine schreckliche Geschichte in schönen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 21.07.07
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.