Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Krampnitz

Beiträge zum Thema Krampnitz

Politik
4 Bilder

Krampnitz - der 'neue Norden' von Potsdam

Heute luden der Entwicklungsträger Potsdam GmbH, die Deutsche Wohnen SE (eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland) zu einem Stadtteilfest in Krampnitz mit Kultur- und Informationsangeboten für Jung und Alt ein. Sicherlich ist die Lage auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Döberitzer Heide, Fahrländer See und Krampnitzsee sehr attraktiv. Auf der anderen Seite ist Potsdams Einwohnerzahl in den letzten 30 Jahren um mehr als 50 000 gewachsen - ein Zuwachs wie...

  • Brandenburg
  • Fahrland
  • 10.09.22
  • 1
  • 18
Politik
3 Bilder

Fridays-for-future-Aktivisten am gestrigen Mittwoch vor dem Potsdamer Rathaus

Seit kurzem scheint es fast, als machen nicht mehr die Regierungen die Klimaschutzpolitik, sondern Gerichte. Beispielsweise hat am 29. 4. unser Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung als teilweise verfassungswidrig beanstandet. In den Niederlanden hat ein Gericht den Ölkonzern Shell zu mehr Klimaschutz verpflichtet. (Weitere Analysen zu diesem Thema: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimasc...) Auf der gestrigen Kundgebung vor dem Rathaus hat...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 17.06.21
  • 54
  • 8
Politik
2 Bilder

Protest gegen Bauplanung und für die Mobilitätswende

Am nördlichen Stadtrand von Potsdam fand am gestrigen bundesweiten Aktionstag zur Mobilitätswende (https://www.facebook.com/hashtag/mobilit%C3%A4tswe...) eine Protestaktion statt, die sich gegen den überdimensionierten Bau des neuen Stadtteils Krampnitz richtet. Die jetzigen Planungen sehen Waldrodungen für Straßen und Hochhäuser vor. Angefangen hat die Bebauung 1936 bis 39 für die Heeres-Reitschule der Wehrmacht, später für die Schule für Schnelle Truppen bzw. Panzertruppenschule. Die nördlich...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 06.06.21
  • 15
  • 8
Freizeit
Angler im Schlauchboot
16 Bilder

Kaserne Krampnitz IV

Wie bereits beschrieben, hatte es mich der kleine See mit der Kanalverbindung; zum Krampnitzsee schon immer angetan. Nun erkundigte ich einmal sein anderes Ufer. Dort gibt es mehrere, trockengelegte Wasserbecken, ursprünglich mit großen, heute schon zerstörten Tonrohren verbunden. Ich glaube nicht, dass es Sammelbecken für Fäkalien waren, Dort wachsen auch keine Sträucher. Man könnte denken, dass es evtl. Fischteiche gewesen wären. Sie liegen über dem Wasserniveau des ursprünglichen...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 07.04.09
  • 2
Freizeit
Ortseingangsschild
11 Bilder

Kaserne in Krampnitz

Das Kasernengelände in Krampnitz bei Potsdam hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Als Wehrmachtsgebäude für die Kavalleriereitschule, die aus Hannover hierher verlegt wurde, genutzt. Parallel dazu gab es die Panzertruppen im Objekt. Gegen Kriegsende wurden alle Pferde in einem Transport vor der anrückenden Roten Armee in Richtung Westen in Sicherheit gebracht. Gegen Ende des Krieges war hier noch der letzte Wehrmachtsstab des Oberkommandos untergebracht, das Gelände wurde am 26. April 1945...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 14.11.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.