Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

krötenschutzzaun

Beiträge zum Thema krötenschutzzaun

Natur
Danke lieber NABU Wedemark, dass ich weiterleben darf!
2 Bilder

Massives Krötensterben in der Wedemark

Am 11.04.2013 musste ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein gewaltiges Krötensterben in der Wedemark feststellen. Auf der Verbindungsstraße von Wichendorf nach Mellendorf in Höhe des Lönssees musste ich im Tempo 30 Bereich, der eigentlich für den Krötenschutz zur Wanderung eingerichtet wurde, über 50 überfahrene Kröten finden. Da die weiblichen Kröten zu dieser Zeit auch das eine oder andere Männchen auf dem Rücken trägt, werden das sicher weit mehr als 50 tote Kröten gewesen sein. Ich selber...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 16.04.13
  • 13
Kultur
Eingang zu einem Krötentunnel, der die Straße unterführt
6 Bilder

So gehen die Kröten geschützter auf ihre Wanderschaft.

KRÖTEN - alle Jahre, unermüdlich, machen sie sich auf den Weg. In Peine, anliegend an die Sundernstraße, liegt das wunderschöne Naherholungsgebiet des 'Herzberges'. Gern von Menschen zum Laufen und Spazieren und anderen Freizeitaktivitäten genütz Aber auch Kröten kreuzen, auf ihrer Wanderschaft zu den naheliegende Fuhseniederungen, diesen Park. Leider (für die Kröten) führt dort aber eine viel benutzte Straße vorbei. Jahrelang waren Naturschützer damit beschäftigt im Frühjahr Zäunchen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.02.13
  • 13
Natur
Ein prächtiges Kammmolchweibchen
29 Bilder

Knoblauchkröten und Kammmolche am Berenbosteler See werden vom NABU gerettet

Seit nunmehr 4 Wochen steht dieser Schutzzaun an der Meyenfelder Straße. Fast jeden Morgen und so manchen Abend habe ich als aktives NABU Mitglied diesen Streckenabschnitt seitdem betreut, kontrolliert und repariert. Die wichtigste Arbeit dabei war natürlich das Retten und Kartieren der wandernden Amphibien. Warum an dieser Stelle? Während ihres Landlebens wanderten die Lurche auf der Suche nach Futter durch das Gelände am Berenbosteler See. Einige der Tiere überquerten dabei irgendwann im...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.04.11
  • 20
Natur
7 Bilder

Schutz- Zaun für Frösche und Kröten

Damit die Kröten auf ihrer Wanderung nicht von den Fahrzeugen auf der Straße überfahren werden, hat man in Peine an der Sundernstraße auf Höhe des Herzberges einen kleinen Sperrzaun errichtet. In regelmäßigen Abständen ist ein Platikbehälter im Erdboden eingebracht, in den die Tiere, auf der Suche nach einem Durchschlupf, hinein plumpsen können. Täglich muß jemand mehrmals diese Behälter kontollieren, und die Kröten sicher auf die andere Straßenseite bringen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.03.11
  • 7
Natur
Ein Kammmolchweibchen.
14 Bilder

Amphibien hautnah erleben...

...durfte die Klasse 3 a der Grundschule Garbsen Mitte. Dieser Tag war passend zum Sachunterrichtsthema „Frösche“ geplant. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Catrin Weber durften sie einen Amphibienschutzzaun besuchen. Am frühen Morgen wurden sie von Dagmar Strube und Olaf Pflüger vom NABU abgeholt. Das erste Anzeichen auf die Krötenwanderung entdeckten die Grundschüler schon wenige Meter nach dem Verlassen des Schulgeländes. Dort zeigte Frau Strube den Kindern das vom NABU aufgestellte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.03.11
  • 7
Natur
2 Erdkrötenmännchen.
6 Bilder

Der NABU Krötenschutzzaun an der Gutenbergstraße in Garbsen.

Der Zaun in der Gutenbergstraße wird von Annelies Redlich und Karl-Dieter Ruhlig betreut. Die Arbeit an diesem Zaun ist schon sehr gefährlich, denn kaum ein Autofahrer hält sich an die erlaubten 50 km/h. Das konnte ich Montag an eigenem Leib erfahren. Selbst die dort außerhalb der Krötenwanderung erlaubten 70 km/h werden nicht eingehalten - dort wird gerast was das Gaspedal hergibt. Das gefährdet natürlich nicht nur die freiwilligen Helfer, sondern auch der Krötenzaun wird immer mehr...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.03.11
  • 8
Natur
Morgendlicher Spaziergang?
17 Bilder

Der NABU Krötenschutzzaun an der Meyenfelder Straße in Garbsen.

Gestern Morgen habe ich Dagmar Strube an "ihrem" Krötenschutzzaun überrascht. Ich wusste das sie so gegen 7:00 Uhr dort anzutreffen wäre. Ich war gespannt, ob die letzten etwas wärmeren Tage die Frösche, Kröten und Molche schon lockten. Insgesamt 5 Frösche wurden aus dem eingegrabenen Eimer geborgen, eingesammelt und anschließend über die Straße getragen und dort am Wasser wieder ausgesetzt. Dabei wurden wir von vorbeifahrenden Fahrzeugen ganz schön durchgeschüttelt. Zum Glück für uns...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.03.11
  • 11
Natur
Tempo 50, Wichtig oder Schikane?
4 Bilder

Tempo 50, Schikane oder was?

Momentan sieht man es wieder überall, plötzlich stehen da Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Tempo 50, oder teilweise sogar auf Tempo 30. Warum das nur? Ganz einfach, mit höherem Tempo werden die mühsam aufgestellten und recht teuren Krötenschutzzäune beschädigt. Auf meinen Bildern kann man gut sehen was schon Tempo 70 an den Zäunen ausrichten kann. Nicht nur der Zaun ist gefährdet, auch die "Krötensammler" werden ganz schön vom Fahrtwind gebeutelt, wenn die Autos an ihnen vorbeirasen. Ich habe...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.03.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.