Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Krötenschutz

Beiträge zum Thema Krötenschutz

Politik

Zweckverband Erholungsgebiet Unterbacher See achtet die dort lebenden Tiere

„Am, im und um den Unterbacher See leben viele verschiedene Tiere, die Tag für Tag den vielen, unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt sind, die Natur, Umwelt, Einflüsse und auch Menschen verursachen,“ erklärt Torsten Lemmer, Bezirksvertreter, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Die diesbezügliche Anfrage beantwortete die Verwaltung in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung 8: „Der Zweckverband Erholungsgebiet Unterbacher See teilt mit, dass im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.01.23
Natur
22 Bilder

Martinas Naturblick - Die Krötenrettung Reise im Eimer

Die Kröten sind los... Viele Kröten waren als Paare unterwegs. Sie müssen leider meistens über die Straße, wo einige Autofahrer und auch Busfahrer keine Rücksicht nehmen. Sie rasen sogar an uns Menschen vorbei, als ob sie Rennfahrer sind. Bitte nehmt euch die Zeit und schaut was so auf dem Weg vor euch liegt... Eure Martina

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.04.18
  • 4
  • 17
Natur
13 Bilder

Martinas Naturblick - Die Krötenrettung an der Kiesgrube bei Duttenstedt

Unser heutiger Ausflug war sehr erfolgreich und für die gut 300 Kröten eine Lebensrettung. Wir waren so gegen 18 Uhr am See und waren erschrocken das so viele Kröten in den Eimern waren. Und leider schon viele Kröten tot rumlagen. Das Ufer der Kiesgrube ist so steil das die Kröten es sehr schwer haben dort hoch zu kommen. Noch viel schlimmer ist es aber das die Eimer nicht geleert wurden von den Menschen die den Auftrag hatten. Und auch falsch aufgestellt waren, die Kröten saßen unterm Eimer...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.04.18
  • 3
  • 9
Natur
Die Krötenwanderung in Krawinkel 2015 !
10 Bilder

Die Krötenwanderung in Krawinkel 2015 - .... vielleicht sollte man den Kröten das lesen beibringen ???!

Die Krötenwanderung gehört zu den faszinierendsten, aber auch seltsamsten Phänomenen der Natur. Jedes Jahr im Frühling werden Straßen von unzähligen Kröten heimgesucht. Doch warum und wohin wandern die Tiere überhaupt? Auch in Krawinkel werden jedes Jahr Schilder aufgestellt um den Kröten das gefahrlose überqueren der Straße zu ermöglichen um in Ihren Leichteich zu gelangen ! Nur ist dieses Jahr Ihr bemühen umsonst denn kaum haben Sie abgeleicht wird Ihre "Brut" wieder "abgefischt",denn...

  • Sachsen-Anhalt
  • Burgscheidungen
  • 25.03.15
  • 9
  • 28
Natur
Die Straßenränder werden abgesucht.
11 Bilder

Krötensterben

Wenn Landschaftsbaumaßnahmen böse Folgen haben, dann muss der NABU aktiv werden und Kröten vor dem sicheren Tod retten. Auf der Suche nach neuen Winterquartieren mussten die Kröten in den vergangenen Tagen neue Wege gehen, denn ihr ursprüngliches Rückzuggebiet wurde zerstört. Am gestrigen Abend waren es etwas 300 junge Kröten, die von Uschi Koch aufgesammelt werden konnten. Ein Großteil aber wurde trotzdem überfahren. Aus diesem Grund rückten am heutigen Abend gleich mehrere Mitglieder an um zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.09.13
  • 7
Natur
Danke lieber NABU Wedemark, dass ich weiterleben darf!
2 Bilder

Massives Krötensterben in der Wedemark

Am 11.04.2013 musste ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein gewaltiges Krötensterben in der Wedemark feststellen. Auf der Verbindungsstraße von Wichendorf nach Mellendorf in Höhe des Lönssees musste ich im Tempo 30 Bereich, der eigentlich für den Krötenschutz zur Wanderung eingerichtet wurde, über 50 überfahrene Kröten finden. Da die weiblichen Kröten zu dieser Zeit auch das eine oder andere Männchen auf dem Rücken trägt, werden das sicher weit mehr als 50 tote Kröten gewesen sein. Ich selber...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 16.04.13
  • 13
Natur
3 Bilder

Ein kleines Leben gerettet!

An einer Waldstrasse, die zu einem viel befahrenen Parkplatz führte konnte ich wirklich in letzter Minute eine Kröte vorm Überfahren retten. Hoffentlich hat sie ein langes Leben!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.03.12
  • 7
Natur
7 Bilder

Schutz- Zaun für Frösche und Kröten

Damit die Kröten auf ihrer Wanderung nicht von den Fahrzeugen auf der Straße überfahren werden, hat man in Peine an der Sundernstraße auf Höhe des Herzberges einen kleinen Sperrzaun errichtet. In regelmäßigen Abständen ist ein Platikbehälter im Erdboden eingebracht, in den die Tiere, auf der Suche nach einem Durchschlupf, hinein plumpsen können. Täglich muß jemand mehrmals diese Behälter kontollieren, und die Kröten sicher auf die andere Straßenseite bringen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.03.11
  • 7
Natur
Absperrung über Nacht im Gladenbacher Hüttenweg zwischen Gladenbach und Mornshausen
7 Bilder

Durchfahrverbot für den Amphibienschutz im Salzbödetal bei Mornshausen

Leider haben es einige unverbesserliche Abkürzer immer noch nicht verstanden. Das nächtliche Durchfahrverbot in dem Hüttenweg, ist ein Schutz zum Überleben für diese Amphibien, wie Kröten und Molche. Immer wieder muss ich feststellen, dass einige dieses Durchfahrverbot missachten und dabei diese Amphibien überfahren. Diese Erdkröten und Molche wanderen eine ganze Strecke auf dieser Anliegerstraße und werden dabei von jedem Fahrzeug erfasst und sterben teilweise einen qualvollen Tod. Dabei...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.03.11
  • 3
Natur
An der Steinstraße, noch nicht zugewachsen.
12 Bilder

Frühlingserwachen, auch in Lehrte ?

Am See, da brüten schon die Schwäne und auch die Krokusse erfreuen uns. Die ersten Kröten wandern und werden auch geschützt. Wenn man die alten laichenden Tiere auch rettet. wie sollen später die fliegengroßen Jungen Kröten, später ungesehen, ungeschützt, die Straßen lebend überwinden, wo doch eine Schnecke schneller ist ? Es werden ja jährlich 100.000. Tausend Igel überfahren, und die sind doch sichtbar. Aber das interessiert ja sonst keinen, irgendwann gibt es diese Tiere bei uns nicht mehr....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.03.10
  • 18
Natur
Erdkröte_1
2 Bilder

Sicherer Weg für Kröten über Hauptverkehrsstraße

Ab heute habe ich einen Streckenabschnitt als Amphibienschützerin an der Gutenbergstraße übernommen. Schon bei meinem ersten Kontrollgang am frühen Morgen (87 Eimer entlang des Krötenzauns) freute ich mich über zwei Erdkröten. Das sind die ersten Wanderanzeichen an der stark befahrenen Straße. Bestimmt werde ich in den nächsten Tagen dort deutlich mehr Tiere aus den Eimern bergen und so sicher zu ihrem Laichgewässer tragen können. Würden wir ehrenamtlichen Helfer diese Arbeit nicht machen,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.03.10
  • 3
Natur
Marleen und die erste Kröte

Erste Kröten trotzen der Kälte

Der NABU Stadtverband Garbsen hatte bereits nach den ersten Anzeichen des zarten Frühlingserwachsens die Krötenschutzzäune aufstellen lassen. Denn aufgrund der vielen langen Streckenabschnitte, die der NABU im Stadtgebiet Garbsen betreut, benötigen die Arbeitskolonen immer mehrere Tage zum Aufbau der grünen Schutzzäune. Doch der Winter machte den gut geplanten Bemühungen des NABU einen Strich durch die Rechnung. Denn noch während der Aufbauphase zeigte sich der Winter noch einmal mit seiner...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.03.10
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.