Krähenvergrämung

7 Bilder

Mit dem Greif auf Augenhöhe 4

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 18.03.2016 | 150 mal gelesen

Eine Unterrichtstunde der besonderen Art erlebten die 5. Klasse der Meitinger Mittelschule. Sie durften dem Falkner Leo Mandlperger, der zur Zeit den Meitinger Schlosspark wieder von den Krähen befreit, über die Schulter schauen. Aber auch selbst zum Falkner werden und den stolzen Greif einmal auf der Hand halten. Mit viel Spaß wurden alle Fragen der Schüler vom Falkner beantwortet und der Höhepunkt war dann der Flug...

Bildergalerie zum Thema Krähenvergrämung
50
43
26
12
7 Bilder

Nach Niklas kamen die Krähen zurück 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 20.04.2015 | 161 mal gelesen

Das Sturmtief "Niklas" welches am 31. März über Deutschland fegte, brachte in Meitingens Schloßpark auch die Krähen zurück. Einige der Nester wurden durch den Sturm an den neuen Brutplätzen heruntergeweht so der Falkner Leo Mandelsperger und die Saatkrähen brauchten dringend Ersatz für ihre Nester. Leider kam der Sturm für die Marktgemeinde zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn bis zum 31. März ging auch die...

25 Bilder

Jungfalknerin Lilly Hartmann hat es geschafft - Nogent- Park ist Krähenfrei 14

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 20.03.2015 | 585 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Ein Jahr nach dem Schlosspark in Meitingen ist nun auch Gersthofens Nogent-Park Krähenfrei! In diesem Jahr wurde Falkner Leo Mandlsperger vor allem in Gersthofen tatkräftig durch die Jungfalknerin Lilly Hartmann unterstützt. Zusammen mit ihrem selbst ausgebildeten zweijährigen Feldeggsfalken Frederick machte die 15jährige Schülerin in ihrer kompletten Freizeit Jagd auf die schwarzen Gesellen im Nogent-Park. Wichtig...

3 Bilder

Junge Falknerin mit jungem Lannerfalken 2

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 20.03.2015 | 157 mal gelesen

Gersthofen: Nogent-Park | Heute Nachmittag trafen sich zwei myheimatler Kathrin Zander und Willi Hembacher mit den Falknern, Lilly Hartmann und Leo Mandelsperger bei einer Kontrollinspektion in Gersthofen im Nugent-Park. Es wurde begutachtet, ob die Falken ganze Arbeit geleistet hatten, sie sollen den Park von Krähen freihalten (das Ziel). Ich konnte mich mit überzeugen, daß keine einzige Krähe, sich mehr dort aufhielt (der Erfolg). Kathrin und ich,...

48 Bilder

Schlosspark läd wieder zum Verweilen ein 4

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 14.04.2014 | 730 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Es ist geschafft: Der Meitinger Schlosspark ist krähenfrei! Doch zurück zum Anfang: Erstmals im Frühjahr 2010 ging der Markt Meitingen neue Wege bei der Vergrämung der Saatkrähen (Corvus frugilegus) aus dem Park. Denn ungestört über viele Jahre hinweg wurden es immer mehr Brutpaare in dem kleinen Park und so waren es 2010 dann 220 Paare die dort ihre Jungen aufzogen. Der Park war somit nicht mehr zu betreten, überall...

8 Bilder

Krähenvergrämung in Meitingen zeigt sehr gute Ergebnisse 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.03.2013 | 654 mal gelesen

Nun ist der Nestbau bei den Meitinger Saatkrähen (Corvus frugilegus) in vollem Gange. Doch anders als in den Jahren zuvor ist im Meitinger Schloßpark noch kein einziges neues Nest gebaut worden. Durch die Abholzung der durch Brandkrustenpilz befallenen oder sogar innen faulen Bäume fehlten ihnen wohl die alten Nistplätze der letzten Jahren und sie zogen in zwei neue Kolonien um. So ist die Aufgabe in diesem Jahr für die...

6 Bilder

Krähenvergrämung in Meitingen geht in die dritte Runde 6

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 28.01.2013 | 461 mal gelesen

Seit letzter Woche ist es wieder so weit, Leo Mandelsperger und sein Team haben den schwarzen Gesellen wieder dem Kampf angesagt. Noch aber kreisen große Schwärem am Morgen über dem Park, doch sobald die Falknerin mit gleich zwei schönen Greifvögeln die Bühne betritt ist sofort Aufbruchstimmung in der Kolonie. Mit dem frühen Beginn der Aktion haben die Vögel nun genug Zeit, sich einen neuen Ort außerhalb des Ortes für ihre...

6 Bilder

Friede und Freiheit - Meitingens Bürgermeister Dr. Michael Higl im mh-bayern-Interview

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Meitingen | am 10.12.2012 | 528 mal gelesen

mh bayern: Blicken wir zurück auf den Anfang des Jahres. Beim Neujahrsempfang leiteten Sie Ihre Rede ein mit der Frage: „Was wünscht man sich für die Zukunft?“. Sind Ihre Wünsche für dieses Jahr bezüglich der Marktgemeinde in Erfüllung gegangen? Dr. Michael Higl: Beim Neujahrsempfang sprach ich an, dass „Friede und Freiheit“ die großen Ziele sind, die unser Handeln prägen sollten, Ziele, die in unserer Gesellschaft zwar...

34 Bilder

Greifvogel hautnah erlebt 15

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 31.03.2012 | 384 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Wie fühlen sich die Federn an? Wie schnell kann er fliegen? Was frißt so ein Greifvogel? Wo lebt er und ist eine bedrohte Art? Was ist es genau für ein Vogel? Das ist nur ein Teil der Fragen, die die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Meitingen an die Falknerin hatten. Zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Liebischer besuchten sie am letzten Schultag vor den Osterferien die Falkner im Schlosspark. Siri der...

20 Bilder

Nestbau im Minutentakt 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 25.03.2012 | 609 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Falkner Leo Mandlsperger ist ungehalten über die Art der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden des Landratamtes für Umweltschutz und des Landesverbandes für Vogelschutz beim Pilotprojekt Krähenvergrämung in Meitingen und Gersthofen. Was diese Behörden leisten bzw nicht leisten sei mehr als beschämend. Dabei bezieht sich seine Kritik besonders um die Sorge der neuen Kolonie, die schon vor einem Jahr in einem kleinen...

18 Bilder

Training am Federspiel 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.03.2011 | 634 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Nun ist Sakerfalke Mongolia allein im Kampf gegen die Saatkrähen. Die traurige Nachricht vom tödlichen Unfall der Habichtsdame Erna schockte Meitingen ganz gehörig. Viele sind traurig, gehörte doch der stolze Greif und seine Falknerin schon zum täglichen Bild in Meitingen. Die Beiden waren überall gern gesehene Gäste. Doch das Leben geht weiter und so konnte ich heute Mongolia beim Training am Federspiel beobachten. Dabei...

6 Bilder

Erna tödlich verunglückt 34

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.03.2011 | 1101 mal gelesen

Heute gibt es leider schlechte Nachrichten aus Meitingen und Gersthofen. Bei der Vergrämung der Saatkrähen im Nogent-Park in Gersthofen verflog sich Habichtsdame Erna und knallte mit voller Wucht mit einer Jagdgeschwindigkeit von ca. 80 kmh an die Scheibe der dortigen Schwimmhalle. Sie verwechselte wohl den schwarzen Aufkleber an der Glasscheibe mit einer Krähe. Ein großer Verlust für das Team rund um den Falkner Leo...

30 Bilder

Grundschüler mit Greifvogel auf Augenhöhe 23

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.02.2011 | 1055 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Einem Habicht oder Sakerfalken ganz nah zu kommen ist schon etwas ganz Besonderes und absolut nicht alltäglich. Doch in Meitingen kann man derzeit den Tieren und ihrem Falkner Leo Mandlsperger sogar bei der Arbeit zuschauen. Dieses Erlebniss wollten sich zwei erste Klassen der Grundschule Meitingen nicht entgehen lassen und machten sich auf den Weg in den Schlosspark, der derzeitigen Wirkungsstätte der stolzen...

6 Bilder

Krähenplage bald auch in Gersthofen?

Sebastian Lehner
Sebastian Lehner | Gersthofen | am 21.02.2011 | 754 mal gelesen

Wird es nach Meitingen bald auch eine Krähenplage in Gersthofen geben?

1 Bild

Ich seh Dich! 43

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 17.02.2011 | 698 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Meitingen und Gersthofen gemeinsam gegen die Krähenplage 24

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.02.2011 | 1215 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Gut einen Monat früher als im letzten Jahr ist das Projekt Krähenvergrämung angelaufen. Wie schon im letzten Jahr werden auch heuer wieder extra dafür trainierte und ausgebildete Greifvögel des Falkners Leo Mandlsperger zum Einsatz kommen. Hauptsächlich werden dabei ein Sakerfalke mit dem schönen Namen Mongolia und Habichtsdame Erna in die Lüfte steigen und sich den schwarzen Gesellen annehmen. Da die Gemeinde Meitingen...

28 Bilder

Krähenvergrämung im Schloßpark mit Leo Mandlsperger

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 10.02.2011 | 525 mal gelesen

Zu einem frühen Ausflug machten sich heute die Bären- und die Spatzengruppe des Kindergartens Meitingen auf den Weg. Gleich nach Ankunft der Buskinder marschierten sie gutgelaunt Richtung Schloßpark, um dort dem Falkner Leo Mandlsperger aus Odelzhausen bei seiner Arbeit mit seinen Greifvögeln zuzuschauen. Im Auftrag der Marktgemeinde ist Leo Mandlsperger in Meitingen, um den Krähen den Aufenthalt im Schlosspark madig zu...

1 Bild

Starkes Team wieder im Einsatz 26

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 04.02.2011 | 421 mal gelesen

Schnappschuss