Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Knabenkraut

Beiträge zum Thema Knabenkraut

Natur
16 Bilder

Orchideenblüte!

Im NSG Höversche Kippen! Auf dem Kalktrockenrasen blühen und verblühen im Augenblick hunderte von Gefleckten- und Fuchsknabenkräutern! Leider ging die Hitzewelle und Trockenheit der vergangenen Wochen an den heimischen Orchideen nicht vorüber! Einige blühende Braunrote Stendelwurzen waren noch zu finden! Die Blüte des weißen "Waldvögelein´s war leider schon vorüber.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.06.18
  • 5
Natur
Männliches Knabenkraut
5 Bilder

Auf Nachmittagstour im NSG-Höverkippen

.....war es sehr warm und trocken! Aber etwas blühendes war noch zu finden. Die meisten Frühen Orchideen waren schon fast verblüht. Einige männliche Knabenkräuter (Orchis mascula) und die unscheinbarste der heimischen Orchideen, das Große Zweiblatt (Listera ovata) waren noch zu sehen! Die Saison für die anderen heimischen Orchideen beginnt ja bald!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.05.18
  • 3
Natur
11 Bilder

Im Niederwald des NSG-Höversche Kippen!

Im Niederwald des NSG´s sind zwar die Schlüsselblumen leider auch schon verblüht! Dafür blüht am Waldboden nun reichlich die Sternmiere und anderes! Schwarzes Lungenkraut und Aronstab sind zu sehen. Am allerschönsten sind aber die heimischen Orchideen, hier blüht zur Zeit das männliche Knabenkraut (Orchis mascula), auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut und Kuckucks-Knabenkraut sowie Stendelwurz genannt! Je nach Standort zeigt es unterschiedliche Farbnuancen von hellviolett bis...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.05.17
  • 4
Sport
18 Bilder

Kneippverein im Vogler zum Ebersnacken unterwegs

Zu einer Wanderung im Vogler und zum Ebersnacken hatte die Samstag-Wandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen eingeladen; und so machten sich am 06.05.17 dreizehn Wanderer bei bestem Wanderwetter von Rühle aus auf den Weg. Gestartet wurde im Ort an der aus dem 17. Jahrhundert stammende Barockkirche. Der Wanderweg führte zunächst auf der Waldstraße aus dem Ort heraus und dann an dem kleinen Rühlerbach entlang stetig bergan. Nach vier Kilometer war der erste Höhenweg unterhalb des...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.05.17
Natur
5 Bilder

Orchideen, Arnika, Wachtelweizen

Seltenen Pflanzen blühen derzeit im Frankenberger Land. Mitglieder und Interessierte der NABU-Gruppe Frankenberg verlegten ihr Monatstreffen in die Natur und besuchten bei zwei Terminen botanisch interessante Flächen in der Parkanlagen, an den Nemphesümpfen sowie in den Gemarkungen Wangershausen und Rengershausen. Sie waren beeindruckt von der Blütenpracht der Orchideen (Breitblättriges und Geflecktes Knabenkraut), der Vermehrung der alten Heilpflanze Arnika oder dem Wiederfund des...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 15.06.16
  • 1
Natur
8 Bilder

Die Knabenkräuter im NSG blühen in diesem Jahr besonders üppig!

.....eigentlich war ich auf der Suche nach "Fliegenragwurz",sie sollen dort vereinzelt vorkommen,aber bis jetzt??????????? Meine Suche geht weiter!! Darum heute eine Zusammenfassung der Blüten vom Knabenkraut(Geflecktes- und Fuchsknabenkraut) Hauhechelbläulinge und Rostfarbige Dickkopffalter flatterten häufig über dem Kalktrockenrasen!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.06.16
  • 2
  • 5
Freizeit
Gruppenbild mit Löwe
14 Bilder

Wanderer vom TSV Egestorf in der Rühler Schweiz

Rühler Schweiz und Ebersnacken waren die Ziele der Wandergruppe vom TSV-Egestorf. Zu einer Wanderung in die Rühlerschweiz und zum Ebersnacken hatte die Wandergruppe eingeladen und so machten sich am 21.05.16 dreiundzwanzig Wanderer bei bestem Wanderwetter von Rühle aus auf den Weg. Dieser führte zunächst auf der Waldstraße aus dem Ort heraus und dann an einem kleinen Bach entlang stetig bergan. Nach vier Kilometer war der erste Höhenweg unterhalb des Hammershüttenkopf und nach weiteren vier...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.05.16
Natur
2 Bilder

Orchideen in voller Blütenpracht

Nahe Frankenberg stehen derzeit Orchideen in voller Blütenpracht. Es handelt sich um das Gefleckte Knabenkraut (Orchis maculata).

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 28.06.15
Natur
Das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula), auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut und Kuckucks-Knabenkraut genannt!
12 Bilder

Im NSG Höver beginnen die Orchideen (Knabenkräuter) zu blühen!

Im Auwald am Ufer des Bachlaufes beginnt das Mannsknabenkraut zu blühen. Das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula), auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut und Kuckucks-Knabenkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Knabenkräuter (Orchis) innerhalb der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Einige dieser heimischen Orchideenart habe ich abgelichtet! Es handelt sich hier um "Wildwuchs" kein angelegter "Lehrpfad!! Hier eine kleine Auswahl!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.05.15
  • 2
Natur
Wundervolle Abendstimmung! Kornblume im Sonnenuntergang.
85 Bilder

Ein Rückblick - DAS NOTIZBUCH-NATUR - FAST EIN GANZES HALBES JAHR...in zwei Etappen - Teil EINS

"Liebe im Schneckentempo", ein "Hirschkäfer in Not", der jähe Tod eines Edelfalters durch den Biss einer Spinne, das Männliche Knabenkraut, wilde Orchideen, Morcheln, Gallen, Libellen und mehr... werden in diesem Auszug (Teil EINS) aus dem Naturnotizbuch, entdeckt, beobachtet, gezeigt und beschrieben. Die Naturexkursionen, während derer die folgenden Aufnahmen entstanden, liegen zum Teil schon etliche Wochen oder sogar Monate zurück, doch ist gerade, wenn die unaufhaltsame Jahresuhr schon mit...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.10.14
  • 39
  • 54
Freizeit
Der Hödeken
7 Bilder

Lehr- und Kulturpfad Ortsberg bei Alfeld (Leine)

Übersichtskarte vom Lehr- und Kulturpfad Der Lehrpfad "Kulturlandschaft Ortsberg" gehört zu den Hödeken-Wanderwegen. Als "Grüner Hödeken" ist er mit den grünen Hödeken-Wegweisern ausgezeichnet. >Lehr- und Kulturpfad Ortsberg bei Alfeld (Leine) Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz der Berufsbildenden Schulen Alfeld (Leine). Wir wandern zunächst in nördlicher Richtung am Neubaugebiet „Hackelmest“ vorbei und wenden uns dann nach Osten auf den Westhang der Sieben Berge zu. Vor dem...

  • Niedersachsen
  • Alfeld (Leine)
  • 17.03.14
Natur
MUC22 -20138120-Purpur-Knabenkraut-Orchidee-Muschel-2013 Brushes

Jakobsperle der Taufe Gedicht

. . . . . . Jakobsperle der Taufe 24.06.2015 Obermaier Brigitte Eine Jakobsmuschel im weiten Meer. Ein Sandkorn hat den Weg gefunden. Eine Jakobsperle entsteht im Meer. Wurde in eine Jakobsmuschel eingebunden. Alles hat mit der Taufe angefangen. Schwer erreichbar ist die Jakobsperle. Aus Perlmutt im Schutze der Muschel entstanden. Die Jakobsperle wird zum Sinnbild. Der Mensch reibt sich wie ein Sandkorn. Wir wollen das Symbol pflegen und hüten. Unsere Seele ist so kostbar wie eine Perle. Das...

  • Bayern
  • Scheidegg
  • 25.10.13
  • 1
Kultur
MUC22 -20138120-Purpur-Knabenkraut-Orchidee-Muschel-2013

Münchner Jakobsweg MUC22 Weitnau nach Scheidegg

. . . G20130830-MUC22-Jakobsweg-Weitnau-Scheidegg-Knabenkraut Münchner Jakobsweg MUC22 Weitnau nach Scheidegg "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC22 und Die Herbergssuche © Zauberblume 02.10.2013 Weitnau lieber nicht, da bin ich davon gelofen. Flott nach Seltmanns und Sibratshofen. In der Kirche fand eine Taufe eines Mädchen statt. In Erkratshofen im Kaufmannsladen wird man satt. Wiese und schmale unbefestigte Wege alles bergauf. Genhofen mit Kapellenweg ginge auch hinauf. Die Römerstraße in...

  • Bayern
  • Scheidegg
  • 25.10.13
  • 1
Natur
Übersehenes Knabenkraut (Dactylorhiza praetermissa)
7 Bilder

Orchideenwiese

Beim Spaziergang an der Nordsee stand ich plötzlich mitten in einer Orchideenwiese. Zwar waren die meisten bereits verblüht, aber die auffälligen Samenstände haben sie verraten. Zuerst habe ich noch versucht die Knabenkräuter zu zählen, aber das gelang leider nicht, da ich dann in den Orchideenteppich hätte hinein laufen müssen. Dabei hätte ich sicher einige Pflanzen zerstört und das wollte ich nicht riskieren. Deshalb habe ich mich etwas erhöht daneben gestellt und habe sie überschlagen. Ich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.07.13
  • 3
Freizeit
30 Bilder

Knabenkrautwiese hautnah :-)

Wilde Orchideen- wo findet man sie noch? Zumindest in unseren Wäldern und Wiesen sind sie fast ausgerottet und stehen unter strengem Naturschutz. Orchideenwanderungen werden angeboten und in äußerst begrenzten Gebieten kann man unter fach- und ortskundiger Führung die seltenen und oft unscheinbaren Schönheiten bewundern. Das Knabenkraut mit seinen verschiedenen Unterarten gehört zu den wenigen Orchideen, die in Mitteleuropa heimisch sind. Mit seinen blühenden Rispen fällt es im Blütenmeer einer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.13
  • 2
Natur
5 Bilder

Meine erste Orchidee in diesem Jahr

Bei einem kurzen Besuch auf den Wiesen am Lech entdeckte wir die ersten wilden Orchideen und wenn ich bei Kristina richtig aufgepasst habe, ist das hier ein Helm-Knabenkraut.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.05.13
  • 4
Natur
Einheimische Orchidee
4 Bilder

Ungewöhnlicher Weggefährte am Feldrain

In der Furche eines Kleefeldes fand ich dieses Knabenkraut. Eher untypisch auf bewirtschaften Boden und es war auch das einzige Exemplar weit und breit. Aber sicher hat der Pflugschar eines Traktors zu seinem Standortwechsel beigetragen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.05.13
  • 3
Natur

Knabenkraut am Lech.

Knabenkraut am Lech. Jetzt ist es wieder soweit, am Gersthofer-Langweider-Lech blüht wieder das Knabenkraut. Das Knabenkraut mit seinen verschiedenen Unterarten gehört zu den wenigen Orchideen, die in Mitteleuropa heimisch sind. Da das Knabenkraut sehr selten geworden ist, steht es streng unter Naturschutz. Also bitte nur fotografieren und nicht überall in den Wiesen herumlaufen. Euer Naturfreund Stephan.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 19.05.12
  • 2
Natur
Frauenschuh
12 Bilder

Die Orchideenblüte in Krawinkel.

Heute Nachmittag folgte ich einer Einladung von Manfred Wittenberg. Wir trafen uns alle gegen 14 Uhr am Orchideen-Café in Krawinkel. Nach Kaffee und Kuchen (sehr zu empfehlen). ging es dann auf eine zweistündige Foto-Tour. Frauenschuh und Knabenkraut blühen zurzeit sehr zahlreich. Auch den Fliegen-Ragwurz findet man sehr häufig. Etwas Zeit lässt sich noch das „Bleiche Waldvöglein“. Aber bei der herrlichen Landschaft komme ich gern noch einmal nach Krawinkel! Hiermit bedanke ich mich bei Manfred...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 14.05.11
  • 14
Natur
5 Bilder

Orchideen auf dem Schanzenberg bei Korbach

Der Schanzenberg (am Ortsausgang von Korbach Richtung Dorfitter) ist einer meiner Lieblingsplätze in Korbach. Von weitem sieht der mit Magerrasen bedeckte Hügel recht langweilig aus, aber er ist Heimat einiger Pflanzenarten, die man in unserer Gegend eigentlich nicht vermutet. Noch vor wenigen Wochen waren die Hänge mit unzähligen gelben Schlüsselblumen bedeckt, nun ist es eine wunderschöne Orchideenart, die dort blüht, das dreizähnige Knabenkraut. Man darf zwar den Rundweg nicht verlassen, um...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.05.11
  • 4
Natur
9 Bilder

WILDE ORCHIDEEN ART IM BOTANISCHEN GARTEN, WERDEN WIR SIE AUCH BALD NICHT MEHR SEHEN KÖNNEN?

Der gefleckte Knabenkraut ( Orchis maculata) gehört zu der Gattung der Orchideengewächse und ist streng geschützt. Sie wächst vorwiegend auf Bergwiesen der Alpen bis zu 2500 meter Höhe. Da sie zu den gefährdeten Pflanzenarten gehört, hat man im neuen Botanischen Garten einen Versuch gestartet, diese wunderschöne Pflanze auf einer Waldwiese anzusiedeln. Das Ergebnis läßt sich sehen. Diese Wiese steht voll mit den vielfältig gefleckten Knabenkraut. Farbe und Muster der Blüten sind von fast weiß...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.07.10
  • 4
Freizeit
Wo die Worte aufhören - fängt die Fotografie an!
15 Bilder

Auf der Suche nach dem „Geflecktes Knabenkraut“.

Vom Tal aus geht es ab dem Parkplatz des Schlosses Neuschwanstein in ca. 1½ Stunden zu Fuß auf die ca. 1200 m hoch gelegene Berggaststätte Bleckenau. Das ehemalige Jagdhaus von König Ludwig II auf 1200 Metern und war unser Ausflugsziel. Auf dieser schönen Tour zur Bleckenau gibt es noch viel „Geflecktes Knabenkraut“, eine heimische Orchidee. Seinen Namen erhielt das Gefleckte Knabenkraut von den schwärzlichen Flecken auf seinen Blättern. Die heimische Orchideenart wurde fast ausgerottet, weil...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.06.10
  • 6
Natur
Knabenkraut
5 Bilder

Orchideenblüte im Ebsdorfergrund die Zweite

Nachdem die Frühblüher inzwischen durch sind, recken jetzt die nächsten Kandidaten ihre tollen Blüten empor. In diesem Jahr fallen sie besonders stattlich aus und erreichen teilweise eine Höhe von 50 cm. Auch der Gewittersturm der letzten Woche konnte ihnen nichts anhaben, während sich das Gras rundherum flach legte, blieben sie ohne Umzuknicken stehen. Welch Blütenpracht!

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 14.06.10
Natur
Knabenkraut ( Orchidee )
44 Bilder

Im Lechauwald in Gersthofen

Ich liebe die Naturfotografie wegen ihrer Vielfalt an Motiven, aber auch weil man die Natur dadurch mit anderen Augen sieht. Viele Wildblumen, Orchideen, Käfer und Schmetterlinge zeigen oft erst in der Nahaufnahme oder im Detail ihren besonderen Reiz. Leider kann ich nicht immer exakt den Namen benennen da es beim Knabenkraut ( Orchidee ) allein schon viele Arten davon gibt.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.06.10
  • 10
Natur
Knabenkraut
7 Bilder

Orchiedeenpracht in Meitingen und Umgebung

Im Moment gibt es für Naturliebhaber und Freunde der heimischen Orchideen jede Menge zu entdecken. Die hier gezeigten Arten, wachsen meist nur noch an sehr wenigen Stellen. Einige dieser Flächen werden von ansässigen Ortsgruppen des Bund Naturschutz oder vom Landschaftspflegeverband betreut und gepflegt. Das diese Pflege sinnvoll ist, zeigt die kleine Auswahl der Bilder.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.05.10
  • 2
  • 1
Natur
Knabenkraut
4 Bilder

Orchideenblüte im Ebsdorfergrund begonnen

Die ersten heimischen Orchideen recken ihre schönen Blüten empor und die Nächsten stehen in den Startlöchern. Der Ebsdorfergrund ist sowieso keine besondere Orchideengegend, aber in den letzten 30 Jahren ist der Bestand stark geschrumpft. Waren sie früher noch häufig an Ackerrainen zu finden, so sind diese heute meist weggepflügt oder durch Düngung und Pflanzenschutzmittel der intensiven Landwirtschaft verschwunden. Nur noch wenige Trockenrasen oder Waldstandorte sind zu finden. Neben dem...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 25.05.10
  • 2
Freizeit
BN-Pflegefläche bei Herbertshofen: Brandknabenkraut (Orchis ustulata)
8 Bilder

Bilder von aktuellen "Naturschönheiten" auf den BN-Pflegeflächen in Meitingen (mit Ergänzungen)

2008 war das Jahr der Biodiversität, als auch die Politiker erklärten, sie würden sich für die Erhaltung der Artenvielfalt einsetzen. Als aktive Artenschützer vor Ort bemerken wir noch nichts von solch politischer Unterstützung. Die Bilder zeigen ein wenig die Ergebnisse der Artenschutzbemühungen der Meitinger Ortsgruppe des Bund Naturschutz mit Beispielen von heimischen Orchideen. Das zuletzt abgebildete Breitblättrige Knabenkraut (Dactylothiza majalis) wird wegen der gefleckten Blätter oft...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.05.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.