Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirschfest

Beiträge zum Thema Kirschfest

Kultur
Umzug zum Kirschfest in Bretleben
6 Bilder

203. Kirschfest mit der 1. Kirschprinzessin Sophie in Bretleben

Königinnentag in Witzenhausen – dagegen kann ein kleiner, ja geradezu ein winziger Ort wie Bretleben mit nur etwas über 500 Einwohnern wohl nicht ankommen… müsste man denken. Aber nichts da! Es gibt ja die Kirschprinzessin Sophie. Schon in der Einladung stand, dass Sophies Fest gleichzeitig mit dem großen Königinnentag stattfinden würde. Eigentlich eine bedenkliche Terminüberschneidung, aber so etwas kommt vor und lässt sich nicht immer beeinflussen, vor allem dann nicht, wenn jemand anders die...

  • Thüringen
  • Bretleben
  • 07.08.19
Kultur
6 Bilder

Kirschfest Vorbereitung

Etwas stimmt beim Blick auf das Naumburger Stadtzentrum nicht, Ein beleuchtetes Viertel, wie ein Teil einer Torte, ist rechts neben dem Dom sichtbar was auch noch laufend die Farbe wechselt. Denke, denke, denke, ach so! das ist der Aufbau des Riesenrads auf der Vogelwiese- die Vorbereitung auf das Kirschfest. "Das große Spektakel" wie es im Kirschfestlied heißt, findet vom Donnerstag bis Montag statt. Heute schon allen Besuchern viel Spaß.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 21.06.17
Blaulicht
2 Bilder

Security ohne Ausweis

Vor langer Zeit, im Jahre 2015, hatte ich bereits einen Artikel zur den Sicherheits- und Wachdiensten hier bei MyHeimat eingestellt. Kennt Ihr nicht das Kirschenfest, wo man Euch nur mit Ausweis in die Zelte lässt? Heute berichtet das Naumburger Tageblatt auf Seite Eins: "Security ohne Ausweis". Thema: private Wachleute, die sich nicht ausweisen (können), als Sicherheitsproblem. Dabei dürfte es gar keine Probleme geben. Im Gesetz ist hierzu alles klar geregelt.siehe: "Verordnung über das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.05.17
  • 1
  • 3
Freizeit
15 Bilder

Kirschfest Feuerwerk

Völlig überrascht war ich vom Ersten großen Knall, nirgends gab es einen Hinweis über Tag und Zeit für dieses schöngelungene Spektakel. Völlig überstürzt suchte ich meine Fotogerätschaften und versuchte noch schnell, mit Auflage auf das Geländer, etwas brauchbares fest zu halten. Schaut doch mal rein und macht abstriche bei der Qualität.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.06.16
  • 3
Freizeit
2 Bilder

Nostalgiezug von Meiningen nach Naumburg zum Kirschfest

Zur Mittagszeit durch fuhr ein voll besetzter Sonderzug durch Bad Kösen mit dem Ziel die Domstadt Naumburg zum diesjährigen Kirschfest zu besuchen. Am Nachmittag ging die Fahrt bestimmt mit vielen schönen Eindrücken wieder zurück.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 25.06.16
  • 2
  • 6
Kultur
15 Bilder

Kirschfest 2016 - Freitag: Tag der Kinder

Einige Impressionen vom Tag der Kinder zum diesjährigen Kirschfest, hier: Luftballonstart der Grundschulen mit dem Oberbürgermeister auf dem Markt. Allen Naumburgern und Gästen ein schönes Kirschfest!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.06.16
Blaulicht
Da bekommt das Naumburger Wappen gleich eine neue wehrhafte Aussage: Bist Du nicht willig, so bleibe zu Hause.

Kennt Ihr nicht das Kirschenfest, wo man Euch nur mit Ausweis in die Zelte lässt?

Die Stadt Naumburg hat zum Kirschfest verlauten lassen, das sie zur Kontrolle der Kirschfestbändchen das "Hausrecht" wahrnehmen möchte, um die unrechtmäßige Weitergabe der Bändchen verhindern. Stellt sich erstmals grundsätzlich die Frage: Darf überhaupt ein privater Sicherheitsmann-frau einen Personalausweis bei einer Einlasskontrolle verlangen und kontrollieren?? Ganz klar nein! Hier ist er-sie auf die „freiwillige“ Herausgabe, bzw. vorzeigen angewiesen. Sprich: Beweist das ihr ein gültiges...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.06.15
  • 15
  • 1
Politik

15 Euro für die Kirsche - Sollte eine Stadt die pleite ist noch ein Stadtfest haben?

Eine Firma die pleite ist sagt ihr Sommerfest ab, ein Privatmann der pleite ist geht nicht mehr in die Kneipe, eine Stadt die pleite ist erhöht die Preise. Nach welcher Logik wird hier eigentlich vorgegangen? Es gibt in Deutschland keine explizite Kommunalsteuer, aus der man das für die Stadt so teure Fest bestreiten könnte. Wir alle zahlen aber Umsatz- und Einkommensteuer, aus der die Stadt ihren Anteil bekommt. Es muss ja etwas gravierendes vorgefallen sein, wenn auf einmal die Festgebühr...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.04.15
  • 15

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
7 Bilder

78 Priessnitzer und Freunde laufe zum Kirschfestumzug in Bild 29

ich habe noch einen nachschlag zum kirschfest. wir als priessnitzer gestalten ja seit 2010 ein eigenes kirschfestbild, das der napoleonischen kriege. wir stellen 20 französische uniformen, die unsere priessnitzer frauen selbst genäht haben. auch alle weiteren "kostüme" sind im privatbesitz. wir benötigen keine gelder der stadt oder einen kostümverleih. in diesem jahr liefen 78 priessnitzer und freunde im bild 29, ausserdem ein sehr schön gestalteter erntewagen mit zwei pferden von michael...

  • Sachsen-Anhalt
  • Casekirchen
  • 06.07.13
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Kirschfestfeuerwerk ist zu Ende

3 Schnappschüsse vom Kirschfestfeuerwerk. Die schönsten Raketen kamen zum Schluss. Leider waren sie viel höher und das Nachstellen geht dafür zu langsam. Zwei Fotoapparate mit unterschiedlicher Eistellung wäre besser gewesen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.07.13
  • 1
Freizeit
55 Bilder

Naumburger Kirschfest 2013 - Eröffnungstag

Am 27. Juni wurde das Naumburger Hussitenkirschfest 2013 eröffnet. Davon hab ich einige Bilder mitgebracht... Viel Spaß beim Angucken wünscht wie immer Frank T.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.06.13
  • 3
Freizeit
10 Bilder

Die besondere Fünfte Jahreszeit - Kirschfest in Naumburg

In Naumburg herrscht wieder fünf Tage lang Ausnahmezustand - mit der besonderen Fünften Jahreszeit: dem Hussiten-Kirschfest. Bis zum 1. Juli erstrahlt die Domstadt in ihren Farben Rot und Weiß. Dies gibt uns wieder Anlass, zu einer aktuellen Aktion aufzurufen. Denn das Fest bietet die beste Gelegenheit, an unzähligen Orten auf den Auslöser der Kamera zu drücken: in den 15 Festzelten auf der Vogelwiese, im Hussitenlager, während der Peter-Pauls-Messe am Sonntag oder während des Festumzuges am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.06.13
Freizeit

Allseits gut Kirschen essen - am Donnerstag startet das Naumburger Fest der Feste

Bald nun ist Kirschfestzeit, fröhliche Zeit: In zwei Tagen ticken die Uhren in Naumburg anders. Man sollte sich dann daran gewöhnen, dass historische Gestalten Straßen und Plätze kreuzen, andere Obstsorten in Vergessenheit raten. Vom 21. bis zum 25. Juni findet das Naumburger Hussiten-Kirschfest statt. Fünf Tage Trubel, Spaß und Heiterkeit sowie ein lebendiger Blick in die Naumburger Stadtgeschichte Der Naumburger myheimat-Autor Dirk MTE gab dem Naumburger myheimat-Team eine Anregung für eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.06.12
  • 3
Kultur
aus: http://www.museum-digital.de

Unser Kirschfest

Das kulturelle Highlight und unser aller liebstes Fest steht einmal mehr vor der Tür – das letzte Juniwochenende ist Kirschfestzeit! Grund genug einmal Erfahrungen zu sammeln und die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Zu DDR-Zeiten war das ganze ja nur ein Rummel ohne Zelte. Aber wie genau ging es denn ab 1990 weiter? Mitte der 90er war das Hussiten-Lager noch ein kleiner Fleck auf der Vogelwiese. Dann wurde entschieden, es zu vergrößern und an die Stadtmauer zu legen. Damit gelang eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.06.12
  • 1
Freizeit
20 Bilder

Zuschauerkinder erleben den Kirschfestumzug in Naumburg

Jahrelang habe ich zum Kirschfestumzug Bilder geschossen, aber irgend wie sind es immer die selben Bilder , tolle Trachten, Soldaten, Ritter usw., die man dann auf eine CD brennt und archiviert .Der Umzug war dieses Jahr auch sehr schön, aber ich habe mich dies mal mehr auf die kleinen Zuschauer konzentriert,die mit Begeisterung den bunten Treiben zusahen.Dazu kamen noch einige Fotos von hier und da und so kam eine kleine Serie von Bilder zusammen ,die mal das Kirschfest von einen anderen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.06.11
Kultur

Kirschfest

In diesem jahr gab es ein neues kirschfest Bild Ägypten mit Kamelen

  • Sachsen-Anhalt
  • Casekirchen
  • 29.06.10
Freizeit
Auftakt mit den Schönburger Blasmusikanten am Salztor
26 Bilder

Das Naumburger Kirschfest in Bildern

Wie jedes Jahr war der Kirschfestumzug eine Augenweite. Den vielen Darsteller ist zu Danken und ich freue mich aufs nächste Jahr.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 28.06.10
  • 1
Freizeit
Schüler der Uta-Schule Naumburg
38 Bilder

Menschen und Impressionen - Das Naumburger Kirschfest 2010

Es ist bunt und froh. Ein Spektakel, das Tausende Menschen in einer Stadt zusammenbringt: das Naumburger Hussiten-Kirschfest. Fünf Tage lang ist die Domstadt in einem Ausnahmezustand der Freude, des Feierns, des Zusammenseins und der Pflege der Stadtgeschichte. Doch manchmal können Worte das Leben nicht ausdrücken. Deshalb diese Bilder unter dem Titel Menschen und Impressionen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.06.10
  • 3
Freizeit

Kirschfest-Kirsche wird teurer - Diskutieren Sie mit!

Naumburg/Saale - Der Gemeinderat der Stadt Naumburg hat jüngst mit einem mehrstimmig gefassten Beschluss zur Entgeltordnung für kulturelle Veranstaltungen in der Stadt Naumburg grünes Licht für die Erhöhung des Kirschfestbeitrages, der hölzernen, roten Ansteckkirsche, gegeben. Statt bisher nur sechs wird sie mit diesem Jahr neun Euro kosten. Im Vorverkauf (bis 23. Juni) zahlen Erwerbslose sieben, Besitzer der energy M Karte indes nur acht Euro. Begründet wird der Preisanstieg der Kirsche um...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.04.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.