Kirchengemeinde Herrenwald

75 Bilder

Jona-Festival im Park (2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.06.2022 | 10 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Alle zwei Jahre gab es mehrfach in der Stadtallendorfer Stadthalle das kirchliche Jona-Festival - bis die Corona-Pandemie kam. Erst am Pfingstmontag 2022 gab es wieder die Gelegenheit, die Veranstaltung zu besuchen. Allerdings fand sie in diesem Jahr im Freien statt. Am Aufbau für die Veranstaltung waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer beteiligt, die schon am frühen Morgen Tische und Bänke aufstellten. Bühne und Technik...

15 Bilder

Margot Käßman in der Stadtkirche im Februar 2022

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.03.2022 | 58 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Ende Februar 2022 gab es gleich zwei Gelegenheiten, Margot Käßmann in der Stadtkirche von Stadtallendorf zu sehen. Am 25.2. gab es eine Wohltätigkeitsveranstaltung für Jumpers - die Organisation, die die Herrenwaldkirche gemietet hat, um dort sozial benachteiligte Familien zu unterstützen. Für 10 Euro Eintritt konnte man Dinge aus ihrem Leben und dem ihres Lebenspartners Andreas Helm erfahren, als beide aus dem dazu...

51 Bilder

Der Kreuzweg in Stadtallendorf zu Ostern 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.04.2021 | 28 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Die Kirchengemeinden von Stadtallendorf hatten eine Woche vor Ostern einen Kreuzweg von der katholischen Kirche St. Katharina bis zur Stadtkirche aufgebaut. Zum Kreuzweg gab es ein Begleitheft mit Texten zu jeder Station. Zu jedem Kreuz gab es zwei Tafeln, die sich auf die Situation vor und nach Ostern bezogen. In Stadtallendorf wurde zunächst nur eine Tafel ans Kreuz gehängt. Am Ostersamstag wurde die zweite montiert,...

12 Bilder

Mit Danny Danger auf dem Kreuzweg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.04.2021 | 88 mal gelesen

Stadtallendorf: St. Katharina-Kirche | Evangelische und katholische Kirchengemeinde haben gemeinsam einen Kreuzweg errichet. Danny Danger ist den Kreuzweg von der katholischen Kirche St. Katharina bis zur Stadtkirche gegangen - auch wenn die Pfarrer aus dem Ort ihm nicht dabei geholfen haben, Gottes gelungene Schöpfung vor dm Schredder zu bewahren. Der Kreuzweg hat ihm richtig gut gefallen - das konnte er schön über die A49 nachdenken. Gerichtet Als...

4 Bilder

In Stadtallendorf: Ökumenische Aktion „durchKREUZtes Leben“

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 26.03.2021 | 54 mal gelesen

Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch die Stadt und kaufen ein. Da sehen Sie plötzlich am Wegrand große Holzkreuze mit einer Aufschrift. Ab Ostern bemerken Sie eine Veränderung an den Kreuzen. Eine zweite Botschaft prangt am Kreuz. Ein Gegensatz ist nun erkennbar: Leid und Tod - Auferstehung und Freude. Stellen Sie sich vor, Sie gehen in die Kirche und sehen ein Heft mit dem Titel „Schau mal rein … durchKREUZtes...

26 Bilder

Weihnachtsweg in Speckswinkel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 01.01.2021 | 23 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Speckswinkel | Die evangelische Kirchengemeinde hatte zu Weihnachten einen bei der Kirche beginnenden Rundweg mit acht Stationen ausgeschildert. An den Stationen gab es Texte, ein Puzzleteil und meist einen Link auf ein Weihnachtslied. Die beste Gelegenheit für einen Besuch war der erste Weihnachtsfeiertag - an diesem Tage schien nämlich die Sonne.

17 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang von Sankt Michael zur Forstkapelle (2020) 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 28.09.2020 | 43 mal gelesen

Stadtallendorf: St. Michael | Am 27. September 2020 machten sich Mitglieder von katholischer und evangelischer Kirchengemeinde wieder gemeinsam auf den Weg, welcher von der Kirche Sankt Michael zur Forstkapelle führte. Zur Wanderung gehörten geistliche Impulse an Start und Ziel sowie zweimal unterwegs. Bei diesen wurde erläutert, warum uns der Wald so gut tut. Dabei ist noch anzumerken, dass der Wald zwar in verschiedenen Märchen, aber kaum in der Bibel...

17 Bilder

Gottesdienst zu Pfingsten vor der Stadtkirche Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.08.2020 | 10 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Wegen der Corona-Viren waren im Jahr 2020 alle Gottesdienste zum Osterfest ausgefallen. Glücklicherweise konnte an Pfingsten wieder Gottesdienst gefeiert werden. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden die Gottedienste auf dem Platz vor der Stadtkirche gefeiert. Ab und zu kam auch mal der Wind vorbei und blätterte etwas in der Bibel.

28 Bilder

Hirtenweihnacht 2019 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.02.2020 | 17 mal gelesen

Stadtallendorf: St. Katharina-Kirche | Im Jahr 2019 war es am zweiten Weihnachtsfeiertag recht trüb, aber immerhin bestand keine Gefahr mehr, dass es zu nass für die Hirtenweihnacht werden würde. Die Veranstaltung war gut besucht, und verschiedene Hunde waren auch dabei. Wie im letzten Jahr wurde die Strecke vom Kirmesplatz bis zum Feldkreuz am Weg nach Erksdorf gelaufen. Es gab aber nur einen Zwichenhalt, welcher an der Kirche Sankt Katharina stattfand. Als...

11 Bilder

Weihnachtliche Gottesdienste in der Stadtkirche (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.01.2020 | 74 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Weihnachten ohne Orgelmusik? Das ist für die meisten Kirchenbesucher nicht vorstellbar. Bei den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen war bei der evangelischen Kirche Orgelmusik Mangelware. Die Orgel wurde für den üblichen Rausschmeißer "O du fröhliche" und einige kurze liturgische Gesänge genutzt - aber das war es dann auch schon. Beim Familiengottesdienst am Heiligabend um 15:30 Uhr war die Musik etwas moderner...

21 Bilder

Krippenspiel "Die vier Kerzen" in der Stadtkirche Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.01.2020 | 41 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | An Heiligabend 2019 wurde in der Stadtkiche Stadtallendorf wieder ein Kindermusical aufgeführt, und zwar das Stück "Die vier Kerzen". Dabei wechselten sich Chorgesänge mit kurzen Spielszenen ab. Vier Musiker sorgten für die musikalische Begleitung. Am Vormittag fand noch eine Probe statt, bei der das Stück komplett durchgespielt wurde - natürlich immer wieder mit Unterbrechungen, um das eine oder andere noch zu optimnieren....

42 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.01.2020 | 19 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | In gewohnter Form gab es am vierten Advent wieder das Quempas-Singen in der Stadtallendorfer Stadtkirche. Gegenüber dem Vorjahr gab es keine größeren Änderungen, wobei die Positionen der Musiker teilweise ein Stück verschoben waren. Beispielsweise war Cantamus neben dem Männergesangsverein auf dem Mittelteil der Empore platziert worden, während die Gruppe im Jahr davor den rechten Teil belegte. Außerdem hingen an der Empore...

1 Bild

Brass Band Frankfurt und Chor der Ev. Sing- und Musikschule Stadtallendorf in Concert

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 07.10.2018 | 85 mal gelesen

Liebe Freunde der Musik, herzliche Einladung zum nächsten Konzerthöhepunkt in der Stadtkirche Stadtallendorf. Am Sonntag, den 28.Oktober um 18 Uhr konzertiert die brass band frankfurt gemeinsam mit dem Chor der ev. Sing- und Musikschule Stadtallendorf ein eindrucksvolles Programm in der Evangelischen Stadtkirche Stadtallendorf. Unter Leitung von Hans-Reiner Schmidt erklingen erstmals Choralfantasien aus der Feder...

22 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang nach Speckswinkel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2018 | 50 mal gelesen

Stadtallendorf: Feldkreuz | Am 9.9.2018 machten sich die beiden Kirchengemeinden von Stadtallendorf gemeinsam auf den Weg vom Feldkreuz im Treysaer Weg bis zur Kirche in Speckswinkel, um bei einem gemüzlichen Spaziergang über verschiedene Fragen nachzudenken wie etwa: Welches Ziel habe ich? Oder gilt für mein Leben, dass der Weg das Ziel ist? Andrea Franke hatte verschiedene Gedanken augeschrieben, welche Pfarrerin Svenja Neumann den Pilgern...

43 Bilder

Stadtallendorfer Adventskonzerte - 3. Advent (2017)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 67 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am dritten Advent wurde in der Stadtkirche von Stadtallendorf das Weihnachtsoratorium von Bach aufgeführt, was für eine noch besser gefüllte Stadtkirche als bei den letzten beiden Adventskonzerten sorgte. Das Weihnachtsoratorium wurde bereits 2011 im 30. Jahr der Stadtallendorfer Adventskonzerte angeboten. Damals war es jedoch an drei Abenden zusammen mit einigen ergänzenden Musiskstücken gespielt. Dem damaligen...

22 Bilder

Stadtallendorfer Adventskonzerte - 2. Advent (2017)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 16 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Das Adventskonzert mit dem Kollegium Musicum war auch 2017 wieder gut besucht. In diesem Jahr fand es erst am zweiten Advent statt.

32 Bilder

Stadtallendorfer Adventskonzerte: Adventsmusik im Kerzenschein

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 27 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Bei den Stadtallendorfer Adventskonzerten gab es im Jahr 2017 eine deutliche Änderung gegenüber dem bisherigen Programm. Bezüglich der Adventskonzerte war 2017 eines der immer mal wieder auftretenden Problemjahre, in welchen der vierte Advent auf den 24. Dezember fällt und damit schon anderweitig belegt ist. In der Vergangenheit gab es zwei Varianten, damit umzugehen: Die eine war der Verzicht auf eines der vier Konzerte,...

35 Bilder

Gottesdienst zur Gründung der neuen Kirchengemeinde Herrenwald

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 31 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 31. Oktober feiert man gewöhnlich in der Kirche die in Deutschland stark von Martin Luther geprägte Reformation der Kirche. Im Jahr 2017 lohnte sich das Feiern ganz besonders, da nun Luthers Thesenanschlag genau 500 Jahre zurücklag und deswegen sogar der Reformationstag ausnahmsweise bundesweiter Feiertag war. In Stadtallendorf hingegen wurde an diesem Tage dir Gründung der neuen Kirchengemeinde Herrenwald gefeiert,...

23 Bilder

Noah und das Kirchenkabarett in Erksdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.12.2017 | 60 mal gelesen

Stadtallendorf: Kirche Erksdorf | Am 28.10.2017 gab es anlässlich der Gründung der Kirchengemeinde Herrenwald zwei fröhliche Veranstaltungen in der evangelischen Kirche von Erksdorf: das Kindermusikal "Käpt'n Noah und die fast vergessenen Holzwürmer" sowie Kerstins Kirchenkabarett. Beim Kindermusikal fürchteten die Holzwürmer Bohris und Bohra (Amadeus und Gabi Eidner), dass sie nicht mit auf die Arche dürfen. Verschiedene Tiere haben ihren Auftritt, bis...