Kindergeschichten

Geschichten von Lilly und Lollo. Urlaub

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 05.03.2018 | 15 mal gelesen

Lilly und Lollo dürfen mit in den Urlaub. Oh, war das eine Aufregung. Lilly und Lollo dürfen mit in den Urlaub, weil Lina und Laura auch mitfahren. „Opa, wo geht denn die Reise hin?“ wollten alle wissen. „Na, mit dem Campingwagen an den großen See. Da haben wir uns doch schon die Bilder angesehen.“ „Au ja, und da können wir dann schwimmen und paddeln und im Wald rumtollen und grillen und gehen immer ganz spät ins Bett.“ „Und...

Geschichten von Lilly und Lollo. Nr. 3

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 28.02.2018 | 18 mal gelesen

Lilly wird zum Kindergeburtstag eingeladen. Lilly und Lollo sind heute zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Sie sind schon ganz aufgeregt, wer denn da alles kommt. Bestimmt eine Menge Kinder und Oma und Opa und die Tante von den Zwillingen mit dem kleinen Anton und Emil. Die beiden können ja nicht allein zum Geburtstag gehen, denn sie wohnen in einer anderen Stadt. Pünktlich um drei stehen Lilly und Lollo mit ihrem Opa...

Geschichten von Lilly und Lollo zum vorlesen 17

wilhelm stümpfel
wilhelm stümpfel | Pattensen | am 27.02.2018 | 103 mal gelesen

1) Wie Lilly zu mir gekommen ist. Lilly ist eine kleine bunte Puppe mit langen Haaren und zwei richtigen Händen. Na ja, richtig sind sie erst wenn ich meine großen Hände in ihren hohlen Arm schiebe wie in einen bunten Handschuh. Ihre Finger warten darauf, dass ich meine großen Hände darein schiebe. Am Hals hinten hat sie eine große Öffnung, wo ich meine zweite Hand einstecken und damit ihren Mund und Kopf bewegen kann....

21 Bilder

„Rapunzelturm“

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Ludwigsburg | am 03.10.2017 | 187 mal gelesen

Ludwigsburg: Emichsburg | ‘Rufe laut: Rapunzel, lass deinen Zopf herunter!’ Gesagt, getan. Da kommt er schon! Aber sobald Rapunzel merkt, dass unten kein Prinz wartet, bleibt der Zopf auf halber Höhe hängen. Am Rand eines Felsabsturzes erhebt sich die Emichsburg über dem Unteren Ostgarten.  Heute ist die Burg in den Märchengarten integriert und im Volksmund auch als „Rapunzelturm“ bekannt. Im inneren des Burg´s führt eine Wendeltreppe das mit...

21 Bilder

Weihnachtsmarkt beim Dehner 11

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.11.2016 | 212 mal gelesen

Wie jedes Jahr besuchte ich das Weihnachtsmarkt beim Dehner in Rain. Es sind wieder einige Kindergeschichten aufgestellt. Auf Knopfdruck fangen die Figuren an zu sprechen. Glühwein kann man auch schon trinken. "Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?"

21 Bilder

Alle Jahre wieder! 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 19.10.2015 | 109 mal gelesen

Wie jedes Jahr gibt es wieder beim Dehner in Rain Märchenstunde für Kinder. Ich habe mich beim Weihnachtsmarkt umgeschaut und einige der Märchen fotografiert.

3 Bilder

I want to be like mommy: Eine moderne Sage 38

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 14.09.2014 | 859 mal gelesen

Mein Beitrag vom 10.09.2014, "Kinder tun die Wahrheit kund", hat eine Reihe sehr interessanter Reaktionen (vor allem von Leserinnen) hervorgerufen, für die ich mich auch hier noch einmal bedanken möchte. Manch ein Kommentar wurde mit einem Augenzwinkern abgegeben, denn die beigegebene Kinder-Zeichnung scheint mehr als eindeutig. Stellt sie nicht eine Nachtclubtänzerin dar, die, auf einer Drehbühne stehend, ihre lasziven Tänze...

1 Bild

Kinderland Plattpartu 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 30.03.2014 | 134 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Rosenrot ... 6

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 04.04.2012 | 315 mal gelesen

Rosenrot Seit ein paar Stunden ist es schon dunkel. Um vier Uhr hatte die Sonne noch einmal kurz durch ein Wolkenloch geschaut, und hatte allen gute Nacht gesagt. Ein bisschen blass um die Nase war Frau Sonne anzuschauen. Ein dicker Wolkenschal lag um ihren Kopf, als wenn ein Schnupfen sie ärgerte. Mit einem kräftigen „Hatschii“, von dem die Wolkenschäfchen noch einmal kräftig durcheinander geschüttelt wurden, verschwand...

Kindernachmittag: Wichtel, Feen und andere Waldbewohner

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 07.01.2011 | 372 mal gelesen

Friedberg: Museum im Wittelsbacher Schloss | An diesem Nachmittag machen es sich die Kinder (4 bis 8 Jahre) im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg in der Märchenecke gemütlich, lauschen wunderbaren Geschichten und versuchen, ihre Lieblingsszenen selbst zu illustrieren. (Anmeldung bitte spätestens zwei Tage vorher).

1 Bild

Die goldene Mütze (c) Christoph 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.01.2011 | 643 mal gelesen

Die goldene Mütze (c) Christoph Es gibt so viele Märchen. Manchmal hat man keinen Mut, neue zu machen. Aber hört zu, heute ist mir etwas eingefallen, das ist sonderbar. Vielleicht lohnt es sich doch, das zu erzählen, Und wenn nicht? - O, es gibt viele Papierkörbe, oder, es gibt viele Mäuse, die kriechen in die Schublade hinein und fressen alle Märchen auf. Nun, soweit ist es noch nicht. - Es war einmal ein König,...

1 Bild

Eine Bärengeschichte Teil 1 1

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 28.12.2010 | 377 mal gelesen

Es lebte einmal ein kleiner Bär mit seiner Mutter und seinem Vater im Zoo. Eines Tages fragte der kleine Bär: "Sagt mal, warum ist es hier so eng?" "Wieso eng?" fragte seine Mutter zurück. "Na, so knapp", sagte der kleine Bär. "Knapp? Du meinst, so wenig Platz?" "Ja, warum ist hier so wenig Platz?" fragte der kleine Bär wieder. "Na, wir sind doch im Zoo!" "Wieso?" "Im Zoo sind doch viele verschiedene Tiere, und...

2 Bilder

Kartoffelmarkt in Sarstedt - exklusiv: Hörbücher für Kinder

Marc Schröder
Marc Schröder | Sarstedt | am 29.08.2010 | 259 mal gelesen

Sarstedt: Kartoffelmarkt | Hörliche Grüße! Ich möchte es nicht versäumen, Ihnen und euch den Kartoffelmarkt in Sarstedt ans Herz zu legen. Riesig viele Attraktionen warten auf euch! Am Freitag, den 03.09. ab 17.00 Uhr geht es mit dem Stadtfest los. Der 2. Tag ist dann am 04.09. und der Sonntag (05.09.) steht ganz im Zeichen der Kartoffel - auf dem Kartoffelmarkt. Dabei haben auch alle Geschäfte am Sonntag geöffnet! Vorbeischauen lohnt sich...

9 Bilder

Klon - August oder ein Besuch im Zirkus ... 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 02.08.2010 | 665 mal gelesen

Erzählecke Klon - August . . . Das große, bunte Zirkuszelt war bis auf den letzten Platz besetzt. Nicht mal eine Bohnenstange wie Nachbars Kati hätte mehr dazwischen gepasst - so dicht gedrängt hockten die Zuschauer auf den Bänken. Die Kapelle spielte einen flotten Marsch - mit Schellenbaum und Blaserei - die große Kesselpauke haute dazwischen, als wenn sie für jeden Schlag hundert Mark kriegte. Aus der hohen...

Vorlesestunde

Jenny Franz
Jenny Franz | Landsberg am Lech | am 03.03.2010 | 150 mal gelesen

Landsberg: Stadtbücherei | Erzählt werden Frühlingsgeschichten. Ohne Anmeldung! Im Kinderbereich der Stadtbücherei. Für alle, die zuhören wollen. Für Kids ab 4 Jahren.

3 Bilder

Lurchi's Abenteuer, wer kennt ihn noch? 15

Jürgen Woltersdorf
Jürgen Woltersdorf | Peine | am 25.02.2010 | 1081 mal gelesen

In den Fünfziger Jahren gab es im Schuhgeschäft immer die Comic-Hefte von Lurchi dem Salamander, jetzt sind wieder drei neue Sammelbücher mit alten und neuen Abenteuern erschienen. Bei seinen Abenteuern standen Lurchi immer 5 Freunde bei: der Igel Igelmann, der Mäuserich Mäusepiep, der Frosch Hopps, der Zwerg Piping und die Gelbbauchunke Unkerich. In den neuen Abenteuern schickt der Zauberer Albertus Magnus Lurchi in ein...

In der Wunderwelt der Kinder

Helmut Glatz
Helmut Glatz | Landsberg am Lech | am 11.01.2010 | 219 mal gelesen

Landsberg am Lech: Volkshochschule | Eine gute Kindergeschichte erkennt man daran, dass sie auch Erwachsenen Spaß macht, sagte einst Erich Kästner. In diesem Sinn stellen die vier Autoren Renate Exsz, Helmut Glatz, Boris Schneider und Hans Schütz spannende, besinnliche, heitere, aufregende, wunderbare Geschichten und Gedichte vor. Ein Abend für alle, die erleben wollen, wie diese Autoren die Welt der Kinder sehen, wie sie diese Welt lebendig werden lassen. Für...

6 Bilder

Die Bühne – Kinder- und Jugendtheater Ulm

Carmen Mark
Carmen Mark | Günzburg | am 17.09.2008 | 1117 mal gelesen

Sven Wisser | Am Hochsträß 4 | 89077 Ulm Tel. 0731 – 3799749 | Mobil 0179 – 2060097 info@diebuehne-ulm.de | www.diebuehne-ulm.de Spielorte: Junge Bühne im Alten Theater Ulm, Wagnerstr. 1, 89077 Ulm ROXY – Kultur in Ulm, Schillerstr. 1/12, 89077 Ulm Zu allen Schulvorstellungen (10-Uhr-Termine) sind auch Karten im freien Verkauf nach Voranmeldung erhältlich Kontakt für Medienparter: Werk II – kultur und...

2 Bilder

Loser und seine Freunde 4

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.08.2007 | 585 mal gelesen

Bald steht es in den Regalen der Buchhandlungen und in den Büchereien, das neue Buch von Luis Walter mir einer fantasievollen Tiergeschichte über "Loser und seine Freunde". Es erscheint im Wagner - Verlag Gelnhausen