Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kavernen

Beiträge zum Thema Kavernen

Kultur
Der Museumsleiter begrüßt die "Goldenen Konfirmanden" von 1961
5 Bilder

Goldene Konfirmanden im Kalisalzmuseum

50 Jahre ist es her, dass sie Konfirmation feiern konnten, und das hatten sie am 1. Oktober zum Anlass genommen, ihre alte Wirkungsstätte in Empelde noch einmal zu besuchen. Einige hatten im oder rund um das Kaliwerk Hansa später gearbeitet. "Wir sind der Jahrgang 1961" rief es stolz aus der kleinen Gruppe, die Museumsleiter Thierbach bebrüßen durfte. Mit Spannung und Interesse verfolgten sie die Entwicklung des Kalibergbaus anhand der Exponate, und oft wurde der Vortrag unterbrochen und mit...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 02.10.11
Kultur
Zu zweit geht es besser, vorschriftsmäßig mit Helm, Schutzbrille und Handschuh
4 Bilder

Spaß für Kinder im Kalisalzmuseum in Empelde

Kinder klönnen eine Menge Spaß haben im Museum, vor allem, wenn Aktionen angeboten werden, an denen sie sich beteiligen können. Die Bildauswahl zeigt diesmal Jungen und Mädchen mit "Schlegel und Eisen". Sie wollen nachprüfen, ob Steinsalz wirklich so hart wie Stein ist, und wie schwer die Arbeit des Bergmanns früher war. Angeboten werden aber noch viele andere Dinge: Eine Seilprüfmaschine darf "bis zum Zerreißen gespannt" werden; aus Steinsalz wird Siedesalz hergestellt; es gibt sogar Preise...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 17.11.09
Freizeit
Die Frontseite der Tafel mit dem Buffet links
5 Bilder

37. Hanseatentreffen in Empelde

Bereits zum 37. Mal trafen sich, wie jeden ersten Freitag im November, am 06.11. ehemalige Angehörige des Kalibergwerks Hansa-Silberberg im Vortragsraum des Niedersächsischen Museums für Kali- und Salzbergbau. Dass zur gleichen Zeit die GHG eine Informationsveranstaltung zu den Gaskavernen durchführte, bereicherte den Gesprächsstoff um ein weiteres interessantes Thema. Natürlich war auch die Neugier groß, was sich im Museum selbst getan hat in der Zwischenzeit, und die Ehemaligen ließen sich...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.11.09
Freizeit
Zelt der GHG am Kalisalzmuseum
2 Bilder

Viel los im Kalisalzmuseum in Empelde

Am Freitag, 06. 11. 2009 veranstaltete die GHG (Gaswerke Hannover) am Niedersächsischen Museum für Kali- und Salzbergbau einen Informationsnachmittag zum Kavernenbau im Benther Salzstock. Nach den Zeitungsmeldungen gab es ja in der Bevölkerung einige Unruhe, was die Sicherheit der Kavernen betrifft, aber das war wohl nur ein Sturm im Wasserglas: Die GHG hatte mit mehr Besuchern gerechnet, und so blieb noch reichlich an kostenlosem Kuchen, Kaffee und einer sehr leckeren Gulaschsuppe am Ende der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.11.09
Kultur
Wie nach einem Erdbeben | Foto: Museumsarchiv
5 Bilder

Was geschah 1975 in Ronnenberg?

Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion in Ronnenberg um den Kavernenbau, in der immer wieder auf das Absaufen des Kalibergwerks verwiesen wird. Zu Unrecht, wie ich meine. Im Schacht Albert in Ronnenberg (Wetterschacht Deutschland in Weetzen) waren schon immer geringe Laugenzuflüsse zu verzeichnen. Mit den Jahren verstärkte sich der Zufluss und urplötzlich brachen Wassermassen herein, die nicht mehr aufzuwältigen waren - die Grube musste aufgegeben werden. Über jedem Salzstock liegt ein sog....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 07.10.09
  • 5
Freizeit
Modell des Benther Salzstocks im Kalisalzmuseum in Empelde

Kavernen im Benther Salzstock

In der HAZ vom 9.9.09 war ein Artikel zu den neuen drei Kavernen, die die GHG in Empelde anlegen will. Inzwischen hat auch die Ronnenberger SPD eine UVP, eine Umweltverträglichkeitsprüfung, gefordert. Leider wird viel Unsinn verbreitet, wie mögliche Gefahren von den Kavernen ausgehen können, und auch der Artikel ist in manchen Dingen, trotz fachlicher Beratung, ungenau. Die Beratung fand vor Ort und auch im Niedersächsischen Museum für Kali- und Salzbergbau statt, in dem auch das abgebildete...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.