Kaltenweider Markt

1 Bild

So kochen wir im Norden: Labskaus nach "Seefrauenart" 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.07.2014 | 736 mal gelesen

Zugegeben, als ich das typische Seefahrergericht zum ersten Mal in einem Urlaub an der See gesehen habe, hat es mich schon ein bisschen geschüttelt. Aber das Motto "Wat de Bur nich kennt, frett he nich" trifft auf mich eindeutig nicht zu. Gerne probiere ich Neues und lasse mich von interessanten Rezepten aus der ganzen Welt begeistern. Da kam ich natürlich auch nicht an dem norddeutschen Klassiker Labskaus vorbei. Eigentlich...

1 Bild

Beerenstarker Nachtisch: Himbeertraum auf Quark 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.08.2013 | 1603 mal gelesen

Wusstet ihr schon, dass Himbeeren botanisch gesehen gar keine Beeren sind, sondern zur Familie der Rosengewächse gehören? Durch ihren hohen Vitamingehalt und ihren leicht säuerlichen Geschmack sind sie zur Zeit der Renner bei uns und gleich in ein himmlisches Dessert gewandert. An heißen Tagen kann dieser leichte Nachtisch auch als Hauptmahlzeit serviert werden. Aber Vorsicht: Hier besteht eindeutig Suchtgefahr! Zutaten...

1 Bild

Rezepttipp: Schmorgurken 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 25.07.2013 | 787 mal gelesen

Zwischen Juli und September haben Schmorgurken Saison. Ich habe ein lecker-leichtes Sommergericht für euch, dass als Beilage super zu Hackfleisch oder Fisch passt. Die Schmorgurken sind aber auch solo ein Genuss.   Guten Appetit! Zutaten (für 2 Personen) 2 Schmorgurken 1 mittelgroße Zwiebel Sonnenblumenöl 2 EL Essig 1 Becher Sahne 2 EL Creme Fraiche Pfeffer Salz Dill Reis So wird's gemacht: Zwiebel...

1 Bild

Rezepttipp: Gegrillter Wolfsbarsch mit buntem Salat 2

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 19.07.2013 | 583 mal gelesen

Kommen bei euch normalerweise nur Würstchen auf den Grill und sucht ihr nach einer schmackhaften Alternative für eure nächste Grillparty? Dann probiert doch einmal dieses leckere und leichte Fischrezept aus. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! Zutaten: 1 Wolfsbarsch 2 Knoblauchzehen 1 Bio Zitrone 1/2 Bund glatte Petersilie 1/2 Bund Zitronenmelisse Pfeffer Salz Für den...

1 Bild

Rezepttipp: Putenbrust mit Joghurtsauce 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.05.2013 | 552 mal gelesen

Heute gibt es bei uns Reispfanne mit Putenbrust und Joghurtsauce. Die passenden Gewürze geben dem Gericht eine orientalische Note. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen! Zutaten (für vier Personen): 2 Kochbeutel Reis 1 Putenbrustfilet Sonnenblumenöl 1 Peperoni 50ml Tomatenketchup 1 Teelöffel Ras el Hanout 1 Knoblauchzehe ca. 10g frischer Ingwer 1 Zwiebel 1 rote Paprika 1 Zucchini 4 Tomaten 2...

1 Bild

Leckere Spargelsuppe nach Mamas Art 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.05.2013 | 3779 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Wenn der erste Spargel gestochen wird, kommen wir kulinarisch voll und ganz auf unsere Kosten. Mal gibt es das leckere Gemüse mit zerlassener Butter zu Kartoffeln, mal zu Schinkenröllchen oder Schnitzel. Heute habe ich mein Rezept für eine Spargelsuppe für euch. Guten Appetit! Zutaten: 1 Bund Suppengrün etwas Sonnenblumenöl 500 g Spargel (gerne auch Bruch) 2 l Wasser Salz Butter Mehl 2 Becher Sahne 1 Prise...

1 Bild

Rezepttipp: Rhabarberkuchen mit Häubchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.05.2013 | 616 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Von April bis Juni hat dieses gesunde Gemüse Saison. Reich an Mineralstoffen wie Eisen und Kalium und voller Vitamin C bei nur wenig Kalorien ist Rhabarber eine gesunde Bereicherung des Speiseplans. Mit Zucker kombinert wird er zu einer süßen Versuchung mit säuerlicher Note. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 500 g Rhabarber etwas Zucker 125 g Butter 100 g Zucker 1 Prise...

1 Bild

Matjes nach Hausfrauenart 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.05.2013 | 810 mal gelesen

Wir lieben Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Um ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause zu holen, kommt bei uns regelmäßig frischer Fisch auf den Tisch. Besonders lecker finden wir Matjes mit einer Sauce nach Hausfrauenart, die mit viel frischen Äpfeln, Zwiebeln und Gewürzgurken aufgepeppt wird. Zutaten (für vier Personen) 6 Matjesfilets 500g fettarmer Joghurt 1 Becher Creme Fraiche 2 Äpfel (säuerlich) 1 große...