Kürten

24 Bilder

STONING ROLL und der einsame Wolf erreichen bald Berlin

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Berlin | am 01.10.2018 | 118 mal gelesen

Berlin: Berlin |                                                             Ein einsamer Wolf und ein rollender Stein? Und der kommt nach Berlin? Genau so wird es sein. Michael Flossbach, bekannter Künstler aus Kürten im Bergischen Land, hat seinem Ruf als Zeichensetzer wieder einmal alle Ehre gemacht,  Streckenweise sogar als "einsamer Wolf",  durch Gebiete die er bisher nur von der Landkarte kannte.  Doch keine Sorge, er blieb...

16 Bilder

In Delling ist die Aussicht gut

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Kürten | am 01.11.2017 | 249 mal gelesen

Kürten: Delling | Auf meinen Touren zu Drehorten der Serie "Mord mit Aussicht" kam ich auch nach Delling. Eingebettet zwischen den Quellflüssen der Kürtener und Lindlarer Sülz, liegt das kleine Örtchen, welches offiziell zur Gemeinde Kürten gehört. Seit 1834 befindet sich dort die evangelische Kirche, die eine sehr spannende Geschichte in sich trägt. Kein Wunder dass ausgerechnet diese auch dem Locationscout für "Mord mit Aussicht" ins...

1 Bild

Der Zeichensetzer bringt den Stein ins Rollen...

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Kürten | am 03.10.2017 | 119 mal gelesen

Kürten: stoning roll | stoning-roll - das neue Projekt vom Zeichensetzer aus Kürten. (Klicke es an und du wirst staunen) ......so ist es zumindest sein Plan. Wie wir Michael Flossbach von der Künstlervereinigung "Die ARTler" aus dem Bergischen Land kennen, wird ihm dies auch gelingen. Von langer Hand geplant und durchdacht ist seine Idee. Ostern 2018 soll es soweit sein. Flossbach schickt den Stein bestückt mit GPS auf seine Reise um die Welt....

3 Bilder

Michael Flossbach ist der Zeichensetzer 1

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Bergisch Gladbach | am 28.03.2017 | 159 mal gelesen

Bergisch Gladbach: Refrath | In der Kirche Sankt Johann Baptist in Bergisch Gladbach Refrath ist zurzeit die Wanderausstellung des berühmten Flüchtlingsbootes zu sehen. Doch nicht nur das, es steht dort urplötzlich ein Zeichen. Ein Zeichen in Form einer sehr kunstvoll gearbeiteten Säule, die die Weltreligionen symbolisiert. Der Kürtener Künstler Michael Flossbach hat sie dort hingestellt. Seine Stele soll zum Nachdenken anregen und steht eigentlich...

6 Bilder

Black & White Malerei 3

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Mülheim an der Ruhr | am 18.03.2017 | 110 mal gelesen

Mülheim an der Ruhr: Kürten | Denken sie manchmal in "Schwarz - Weiß?" Carolina Alonso, Malerin aus Kürten, hat sich jedenfalls von diesen beiden "Farben" inspirieren lassen und daraus eine neue Bildserie gestaltet. Lange schon hegte sie den Gedanken einmal "Akte" zu malen. Im letzten Winter kam ihr dann die Idee dazu und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ihre Bildserie "Black & White" weicht völlig ab von ihren ansonsten in "Rot"...

9 Bilder

Die Autorin und ihr Romanheld beim Raiffeisenmarkt Kürten

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Kürten | am 19.10.2014 | 634 mal gelesen

Kürten: Hungenbach | Eine Buchpräsentation der besonderen Art gab es auf dem Herbstfest und Bauernmarkt des Raiffeisenmarkt Kürten-Hungenbach. Der alljährlich stattfindende und sich immer größerer Beliebtheit erfreuende Markt wurde auch in diesem Jahr mit attraktiven Ständen beschickt. So waren auch die Bergischen Tierfreunde e.V. mit ihrer Tombola vertreten. Die Tierfreunde setzen sich zusammen aus vielen Einzelpersonen, die private...

2 Bilder

51-Jährige aus Kürten-Bechen half leukämiekranker Mutter

Andrea Djifroudi
Andrea Djifroudi | Kürten | am 18.03.2014 | 203 mal gelesen

Kürten: Rathaus | Der Brief einer völlig fremden Frau geht Birgit Germscheid seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf. Die 51-jährige aus Kürten-Bechen im Rheinisch-Bergischen-Kreis hofft und bangt um das Leben dieser unbekannten Frau, die an Leukämie erkrankt ist. Was die beiden Frauen verbindet: Ein Teil ihres genetischen Codes ist identisch. Deshalb konnte Birgit Germscheid vor wenigen Monaten Stammzellen für die Frau spenden und ihr damit die...

15 Bilder

Raiffeisenmarkt in Kürten

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Kürten | am 20.10.2013 | 366 mal gelesen

Kürten: Hungenbach | Was macht man mit einem halbwegs wettertauglichem Herbsttag? Diese Frage stellte sich mir am 20-10-2013 und ein Blick in Facebook sagte: "Carpe Diem und fahr zum Markt nach Kürten". Ich folgte dieser Idee und stand wenig später auf einem recht kleinen aber feinen Markt in Hungenbach/Kürten. Der hiesige Raiffeisenmarkt veranstaltete den sogenannten Herbstmarkt, der einem Bauernmarkt ähnelt. So konnte man dort...

Drei 20-Jährige tot - Schock: Gruppen-Selbstmord in Kürten

Themenradar Nordrhein-Westfalen
Themenradar Nordrhein-Westfalen | Köln | am 23.02.2010 | 778 mal gelesen

gefunden auf "Express Köln": Der Vater eines Opfers fand in Kürten die Leichen der Männer. Bei ihnen lagen Abschiedsbriefe. KommentierenHier den ganzen Artikel lesen