Iserhatsche

22 Bilder

Iserhatsche zum Zweiten :-) 28

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 15.08.2017 | 188 mal gelesen

Ein ganz kleiner Spaziergang über das Außengelände von Iserhatsche!

Bildergalerie zum Thema Iserhatsche
13
13
13
12
23 Bilder

Zwischen Kitsch und Kunst 26

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bispingen | am 15.08.2017 | 201 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Einen weiteren Punkt auf meiner "Möchte-ich-gesehen-haben"-Liste habe ich nun auch abhaken können.  Wie soll man das "Heidekastell Iserhatsche" beschreiben? Nun ja, es ist................................. Ich kam mit einem Ehepaar ins Gespräch und die Frau meinte, sie wäre schon mal hier gewesen, aber ihr Mann noch nicht und sie wolle ihm das halt mal zeigen. Mir empfahl sie, unbedingt die Führung mitzumachen. Ich wäre...

47 Bilder

Ein Spaziergang durch die Iserhatsche 4

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Bispingen | am 11.08.2017 | 160 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Eine Empfehlung meiner Eltern machte mich neugierig und so reiste ich zur Iserhatsche, dem Heidekastel in Bispingen. Bereits beim Eintreten auf dem großen Außengelände bemerkte ich, das das Glück es gut mit mir meinte, denn es waren viele Figuren aus Hufeisen erschaffen worden. Nach kurzem Verweilen begann die Führung durch das historische Jagdschloss Iserhatsche von 1913. Der Eigentümer Herr Schulz-Ebschbach begrüßt seine...

1 Bild

AG Dorf Meyenfeld besucht die Iserhatsche

Christa Tuerk
Christa Tuerk | Garbsen | am 02.09.2014 | 115 mal gelesen

Erneut hat sich die Arbeitsgemeinschaft Dorf Meyenfeld zu einem Tagesausflug, der dieses Mal in die Lüneburger Heide führte, verabredet. Auf die Fahrgemeinschaften warteten bereits in Overhaberbeck die Pferdekutschen und es ging - am Wilseder Berg entlang - durch die wunderbar blühende und duftende Heidelandschaft, die von Wäldern begrenzt wird. Am beschaulichen Brunausee – die Sonne wärmte alle wieder auf - wurde eine...

23 Bilder

Uetzer Heimatbund bewunderte Heideblüte in Schneverdingen 1

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 16.09.2013 | 236 mal gelesen

Der Tagesausflug des Uetzer Heimatbundes führte die Teilnehmer in die wunderschön blühende Heide nach Schneverdingen. Nach der Ankunft im Heidegebiet Höpen erlebten die Teilnehmer zunächst den interessanten Austrieb der Heidschnuckenherde, bevor es dann auf sandigen Wegen mit der Kutsche durch das romantische Naturschutzgebiet Lüneburger Heide ging. Dabei kam man auch am bekannten Heidegarten vorbei, der mit über 150...

18 Bilder

Ein Tagesausflug in die fantastische Welt der Iserhatsche

Helga Laube-Hoffmann
Helga Laube-Hoffmann | Lehrte | am 11.09.2013 | 208 mal gelesen

Mit dem Bus ging es schon frühmorgens um 7 Uhr für 50 Mitglieder aus den verschiedensten Siedlergemeinschaften aus der Kreisgruppe Region Hannover-Ost im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. los. Erster Stop war bei der "Porzellanmanufaktur Calluna". Es gab einen kurzen geschichtlichen Vortrag über die Herstellung von Porzellan und über die feine Arbeit bei der Herstellung und Bemalung von Gefäßen. Mit dem Bus ging es...

4 Bilder

SoVD besucht Villa Iserhatsche

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 14.08.2013 | 246 mal gelesen

Der SoVD hatte zur Fahrt in die Heide eingeladen mit Besuch der Villa Iserhatsche in Bispingen, die Uwe Schulz-Ebschbach seit 25 Jahren gehört. Was es dort während einer über einstündigen Führung zu sehen gab, was der Besitzer rund um das ehemalige Jagdschloss geschaffen hat, setzte alle Teilnehmenden in großes Erstaunen. So etwas hatte man nicht erwartet. Neben dem ehemaligen Jagdschloss viele skurrile Bauten wie einen...

43 Bilder

Besuch auf Iserhatsche - Teil 2 3

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Bispingen | am 26.06.2013 | 266 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Das Märchenschloss Montagnetto ist das interessanteste Bauwerk auf Iserhatsche und ist im italienischen Stil errichtet worden mit einem eingebauten Vulkan welcher bei unserem Besuch defekt war. Hier ist auch die größte Bier- und Streichholzschachteln Sammlung zu sehen sowie Bierkrüge, Biergläser, Kronkorken und vieles mehr.

41 Bilder

Besuch auf Iserhatsche - Teil 1 2

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Bispingen | am 25.06.2013 | 318 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Iserhatsche ist ein Landschaftspark in der Gemeinde Bispingen, Lüneburger Heide. Der heutige Besitzer Uwe Schulz-Ebschbach hat den 23 ha großen Park umgestaltet und außer der Jagdvilla um etliche Sehenswürdigkeiten erweitert. Unser Rundgang im 1.Teil des Berichtes befasst sich vorwiegend mit dem Außenbereich der Anlage. Die Führung begann in der Jagdvilla mit sehr schönen Räumlichkeiten die aber nicht fotografiert werden...

38 Bilder

Ein Ausflug in die fantastische Welt der Iserhatsche in Bispingen/Lüneburger Heide 19

Shima Mahi
Shima Mahi | Bispingen | am 28.08.2012 | 1498 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Mitten in der Heidelandschaft liegt am Ortsrand von Bispingen das Heidekastell Iserhatsche mit seinem sehenswerten Park. Tritt man erst durch das Tor, befindet man sich sofort in einer anderen Welt voller Fantasie, Märchenstimmung, Kuriositäten und genialen Erfindungen, in der man sich stundenlang verlieren kann. Es sei denn, man ist ein nüchterner Realist: Er würde vieles nur als Kitsch empfinden. Aber ich ließ mich gerne...

5 Bilder

Ein Oldtimer-Bus, bekannt aus dem NDR (N3) 7

Holger Finck
Holger Finck | Bispingen | am 26.08.2012 | 1040 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Ich bin ein berühmter Bus aus dem Fernsehen. Mit mir fährt immer der Moderator der Sendung "DAS reist" Uwe Bahn und sein Fahrer durch die Lande. Heute waren wir mit einem mehreren Kamerateams in Iserhatsche bei Bisbingen. Ich bin ein alter Setra-Bus.

5 Bilder

Rentner Club Frielingen besucht Heidekastell Iserhatsche

Gert Henze
Gert Henze | Garbsen | am 23.08.2010 | 577 mal gelesen

Rentner Club Frielingen im Heidekastell Iserhatsche. In der Nähe von Bispingen hat die Familie Schulz-Ebschbach in den 80er Jahren ein 23 Hektar großes Areal erworben. Die dortige Jagdvilla wurde 1913 im schwedischen Holzbaustil für den preußischen Kommerzienrat Nölle erbaut. Heute ermöglichen die jetzigen Eigentümer die Besichtigung einzelner Räume, bei deren Ausstattung man sich ins Jahr 1920 zurückversetzt fühlt. Zum...

1 Bild

Die (wahrscheinlich) größte Bierflasche der Welt ist aus Holz! 15

Horst Becker
Horst Becker | Bispingen | am 17.08.2010 | 1838 mal gelesen

Bispingen: Iserhatsche | Im Jahre 2008 schuf der Bispinger Kettensägen-Künstler Michael Knüdel aus der alten „Hofeiche“, einem etwa 250 Jahre alten Naturdenkmal aus Walsrode, die wohl größte Bierflasche der Welt. Das Transportgewicht der stattlichen Eiche betrug 9 Tonnen. Von diesem Gewicht blieben nach der Bearbeitung 5 Tonnen übrig. Die "Flasche" ist 4,30 Meter hoch, inklusive Sockel sogar 5,05 Meter. Der Durchmesser beträgt 101 cm. Dieses...

3 Bilder

Tagesfahrt des Rote Kreuz Heitlingen nach Iserhatsche

Oliver Kiehn
Oliver Kiehn | Garbsen | am 23.10.2009 | 272 mal gelesen

Garbsen: Garbsen | Auf der Tagesfahrt des DRK Ortsvereins Heitlingen am Samstag, den 22. August, erlebten alle Teilnehmer bei herrlichem Sommerwetter einen kurzweiligen Ausflug nach Bispingen in der Lüneburger Heide zum "Landschaftspark Iserhatsche". Nach gemeinsamen Kaffeetrinken wurde eine umfangreiche Führung durch den Landschaftspark unternommen. Zu besichtigen waren unter anderem die Jagdvilla, der Barockgarten und der Montagnetto, ein...