Ein Tagesausflug in die fantastische Welt der Iserhatsche

Iserhatsche; Besuch von Mitgliedern der kreisgruppe Region Hannover-Ost
18Bilder
  • Iserhatsche; Besuch von Mitgliedern der kreisgruppe Region Hannover-Ost
  • hochgeladen von Helga Laube-Hoffmann

Mit dem Bus ging es schon frühmorgens um 7 Uhr für 50 Mitglieder aus den verschiedensten Siedlergemeinschaften aus der Kreisgruppe Region Hannover-Ost im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. los. Erster Stop war bei der "Porzellanmanufaktur Calluna". Es gab einen kurzen geschichtlichen Vortrag über die Herstellung von Porzellan und über die feine Arbeit bei der Herstellung und Bemalung von Gefäßen.

Mit dem Bus ging es dann aber zum eigentlichen Ziel: zum Naturpark Iserhatsche.
Die Iserhatsche ist sowohl ein Landschaftspark als auch ein Fantasieland mit einer Kunstausstellung.
Tritt man erst durch das Tor, befindet man sich sofort in einer anderen Welt. Fantasie, Kuriositäten und geniale Erfindungen, in der man sich stundenlang verlieren kann. Es sei denn, man ist ein nüchterner Realist: Er würde vieles nur als Kitsch empfinden.

Begonnen hat die etwa einstündige Führung auf dem „Geldteppich“ in dem prunkvoll im Rokkokostil eingerichteten Jagdvilla. Im barocken Eisengarten steht im Mittelpunkt der "Ebereschen-Eisen-Glocken-Baum" sowie bizarre Eisenbäume, ein Wasserfall, ein Hexen-Kräutergarten und der mit 500 Sprüchen ausgestattete Philosophenweg.

Die Hauptattraktion ist aber ein Fabelschloss. In seinem Inneren befinden sich aufwändig eingerichtete Fantasieräume und ungewöhnliche Ausstellungen, zu denen auch die weltgrößte Bierflaschen- und Streichholzschachtelsammlung gehört. Im „Berg der Sammelleidenschaft“ staunten alle über die Ansammlung von ca. 19.000 Original-Bierflaschen von Miniaturgröße bis zur Magnumflasche. Außerdem waren eindrucksvolle Sammlungen von Fröschen, Kerzen, Kronenkorken bis hin zu Verpackungen von Schmelzkäse zu sehen.

Alle konnten wir nur staunen, denn kaum einer der Siedler hatte von der Iserhatsche vorher eine genaue Vorstellung.

Kurzum, es handelt sich um einen Mix aus verschiedensten Dingen, mit denen der Eigentümer dieser privaten Einrichtung seiner Fantasie und Sammelleidenschaft freien Lauf lässt.

Viel zu schnell verging die Zeit in der Iserhatsche, denn bald wartete der Bus für die Heimfahrt. Schade hieß es am Ende, doch man war sich einig: „Es war ein schöner Tag", oder „da will ich noch mal hin". Bestens organisiert hatte unsere Fahrt Helga Lange, die dem Vorstand der Kreisgruppe Region Hannover-Ost angehört.
Text: Helga Laube-Hoffmann
Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.
-Kreisgruppe Region Hannover-Ost
http://hannover-ost.imvwe.de/

Bürgerreporter:in:

Helga Laube-Hoffmann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.