Illerbeuren

4 Bilder

SPD-60plus-Kulturfahrt nach Buxheim und Illerbeuren.

Hans Bucsek
Hans Bucsek | Landsberg am Lech | am 22.10.2015 | 72 mal gelesen

Die Arbeitsgruppe 60plus der Landsberger SPD lud zum Besuch der Kartause Buxheim und in das älteste Freilichtmuseum Bayerns in Illerbeuren. Nach knapp einer Stunde Fahrt führten Frau Nasko und Frau Klimer von der Museumsleitung der Kartause Buxheim 50 Kulturbegeisterte durch eines der größten Klöster Deutschlands. In zwei Gruppen ging es durch die 1402 von Kartäusermönchen aus Christgarten bei Nördlingen gegründete Kartause...

12 Bilder

Aktionstage in Illerbeuren 6

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 09.06.2011 | 463 mal gelesen

Zur Feier ihres 200-jährigen Bestehens lud die Bayerische Versicherungskammer ihre Kunden vier Aktionstage lang in die bayerischen Freilandmuseen ein. Auch im Schwäbischen Bauernmuseum Illerbeuren (UAL) konnten besonders Kinder Tiere bewundern und sich spielerisch in die früheren Zeiten zurückversetzen lassen.

13 Bilder

Die Torfwirtschaft bei der Kegelbahn..... 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 14.07.2009 | 318 mal gelesen

….oder vielleicht auch umgekehrt?? Wie auch immer, eines jedoch ist sicher, dort, zwischen Burtenbach und Scheppach im Ried, dem sogenannten „Bremental“ wurde Torf gestochen und eine Kantine gehörte mit dazu. Im 19. Jahrhundert wurde sie noch zu einem Gasthof umfunktioniert und um 1920 mit einem Balkon und anderen Erneuerungen versehen, inklusive Kegelbahn und wurde zu einem beliebten Ausflugsziel. Wieder aufgebaut steht sie...

Unterwegs mit dem Bezirkstag 14.2.09 siehe auch 13.2.09 1

Ingeborg Vollmar
Ingeborg Vollmar | Bissingen | am 18.02.2009 | 506 mal gelesen

Klausur- und Informationsfahrt der Bezirksräte in Schwaben vom 13. bis 14.02.2009 Am nächsten Tag. ging es um 8:15 Uhr weiter nach Kaufbeuren zu den Bezirkskliniken. Direktor Thomas Düll berichtete über die Bezirksklinik, Belegung, Auslastung und Zukunftspläne unter Anwesenheit der Chefärzte, denen Fragen gestellt werden konnten. Derzeit wird dort umgebaut, das konnten wir bei der anschließenden der Busrundfahrt auf dem...

47 Bilder

Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren 8

Günther Wagner
Günther Wagner | Königsbrunn | am 14.08.2007 | 1537 mal gelesen

Kaum zwei Autostunden von uns entfernt liegt Illerbeuren, die Heimat des Schwäbischen Bauernhofmuseums. Eröffnet im Jahr 1955, war es das erste Freilichtmuseum in Süddeutschland. Es ist ein Zeugnis nicht nur der ländlichen Baukunst, sondern zeigt auch eingrichtete Häuser, Höfe und Werkstätten. Meine Bilder entstanden während der Handwerkertage im September 2003. Die Handwerktage, mit zahlreichen Vorführungen der...