ICM

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde munkelt im Dunkeln 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 12.04.2013 | 196 mal gelesen

Am 11.4.2013 wollte sich die Donnerstagsrunde wieder mal mit Langzeitbelichtungen und allem, was so dazugehört, befassen. Das hieß: Warten auf die Dunkelheit, also Treffen um 19:00 in unserem Tagungsraum, und dann langsam vorarbeiten Richtung Aegidientorplatz bis hin zum neuen Rathaus. Auffallend häufig wurden wir von Passanten angesprochen, und es ergaben sich manch nette Gespräche. Dennoch, für mich war es nahe an einem...

2 Bilder

ICM zum Feierabend ... 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.09.2012 | 230 mal gelesen

Seit wir von der Donnerstagsrunde neulich Intentional Camera Movement fotografiert haben, hat mich das Thema gepackt. Ebenso wie die gleichzeitige Nachbearbeitung der unscharfen Bildchen ... Hier zwei, die beim Donnerstagsrunden-Spaziergang zum Thema Feierabend entstanden, aber nicht so viel mit dem Thema zu tun haben. Muss Euch jetzt nicht unbedingt gefallen (dürft Ihr mir auch ruhig sagen, wenn es so ist. Ihr dürft mir...

12 Bilder

ICM - Vorsätzliche Kamerabewegung - Donnerstagsrunde 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 31.08.2012 | 356 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Neues Thema - ICM (International Camera Movement) - für die Donnerstagsrunde. Mit diesem Begriff konnte ich anfangs überhaupt nichts anfangen. Also las ich mich schlau und bewunderte die Kunstwerke auf der Web-Seite ICM-Foto-Art. Wie sicherlich schon bekannt, trafen wir uns im Tiergarten Hannover. Mit Gertraudes Spickzettel in der Hand stellte ich meine Cam-Werte ein und los ging's..... Au ha ....wirklich...

3 Bilder

ICM - vorsätzliche Kamerabewegung und Weißabgleich 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 31.08.2012 | 562 mal gelesen

Mit der Donnerstagsrunde haben wir uns dem Thema ICM, als der vorsätzlichen Kamerabewegung genähert und unsere Bilder haben zu lebhafter Diskussion geführt (was auch gewollt war und ist). Wir waren im Tiergarten in Hannover. Ok, beim nächsten Mal soll es dann etwas mehr Farbe sein … -.-.-.-.-.-.- Heute habe ich einfach mal den Japanischen Ahorn in unserem Vorgarten zum Model gemacht und ein wenig mit dem...

3 Bilder

Donnerstagsrunde beim ICM, jetzt richtig bunt. 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 31.08.2012 | 266 mal gelesen

Ok, Leute, dann greife ich jetzt eben mal ohne Rücksicht auf Verluste ganz tief in den Farbtopf - wenn schon, denn schon ;-) Alle Bilder sind crossentwickelt, Nr. 2 sogar doppelt, und bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich am Histogramm und ein bisschen an den Tiefen/Lichtern geschraubt. Wilhelm, Du hast es herausgefordert ... ;-))) BTW, das Ganze geschah mit Photoshop CS5.

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Bewegung ... 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 31.08.2012 | 402 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | ... zumindest was die Kameras betrifft. Da ging es am heutigen Donnerstag nämlich um ICM, um Intentional Camera Movement, um etwas also, dass man normalerweise verhindern sollte und das, so man es doch gemacht hat, dazu führt, dass die entsprechende Aufnahme in der Tonne landet: um Bewegung der Kamera während der Aufnahme. Bewusst eingesetzt, kann das durchaus zu einem Stilmittel werden. Aber der Reihe nach. Als dieses Thema...

13 Bilder

Tiergarten & die vorsätzliche Kamerabewegung (DoRu) 18

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 30.08.2012 | 360 mal gelesen

Malen mit der Kamera - so könnte man unseren heutigen Fotoausflug auch nennen. Wir waren schon oft im Tiergarten Hannover, aber bislang haben wir großen Wert darauf gelegt, schöne und vor allen Dingen scharfe Bilder zu machen. Diesmal stand ICM auf unserem Plan. ICM – das ist International Camera Movement, also vorsätzliche Kamerabewegung. Durch drehen und Bewegung in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung wird ein...

29 Bilder

Die Donnerstagsrunde und "ICM" = Malen mit der Kamera 16

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 30.08.2012 | 495 mal gelesen

"Intentional Camera Movement" heißt diese Foto-Technik. Die Ergebnisse sind hier nicht als gestochen scharfe Abbildung der Wirklichkeit gedacht. Es ist eine Art mit der Kamera zu malen, also durch absichtliches und kontrolliertes Verwackeln eine völlig andere Sichtweise zu erzeugen. Hier meine surrealistischen, bunten, mystischen, lustigen und sonstwie-andersartigen Bilder:

6 Bilder

Die Donnerstagsrunde und ICM 11

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Misburg-Anderten | am 30.08.2012 | 386 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | ICM .... Intentional Camera Movement, was soviel bedeutet, daß man die Kamera während des Auslösens bewusst bewegt. Traudel hatte die Idee, welche wir natürlich gerne versuchten, umzusetzen. Nunja, an die Semi-professionellen Aufnahmen, die man so im Internet unter der Bezeichnung "Intentional Camera Movement" findet, komme ich noch lange nicht ran, immerhin sind die hier gezeigten Aufnahmen die ersten zarten Versuche...