ICM Fotografie

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde munkelt im Dunkeln 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 12.04.2013 | 196 mal gelesen

Am 11.4.2013 wollte sich die Donnerstagsrunde wieder mal mit Langzeitbelichtungen und allem, was so dazugehört, befassen. Das hieß: Warten auf die Dunkelheit, also Treffen um 19:00 in unserem Tagungsraum, und dann langsam vorarbeiten Richtung Aegidientorplatz bis hin zum neuen Rathaus. Auffallend häufig wurden wir von Passanten angesprochen, und es ergaben sich manch nette Gespräche. Dennoch, für mich war es nahe an einem...

8 Bilder

Da war doch noch was --- 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2012 | 321 mal gelesen

--- ICM – auch das Absichtliche bewegen mit der Kamera. Die Donnerstagsrunde war zu dem Thema im Tiergarten in Hannover unterwegs. Nach einigen Versuchen entstanden gute Ergebnisse. Da mich dieses Thema weiter beschäftigte und beschäftigen wird versuchte ich dies gleich noch einmal beim 2. Termin mit den Federn. Es zeigen sich überraschende Ergebnisse und ich werde bestimmt weiter üben sowie das eine oder andere Foto auf...

15 Bilder

Wischi - waschi.................... 15

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 02.09.2012 | 313 mal gelesen

Die Experimente-Berichte mit "ICM" der DoRu-Gruppe in der letzter Woche haben mich neugierig gemacht, ob meine Kamera - keine DSLR, eine Kompakte - auch solche Spielereien kann (und ich auch). Mir der manuellen Belichtung hat es nicht geklappt, kleinste Blende ist f/8 - die Fotos waren alle weiß - überbelichtet, abblenden funktioniert hier nicht. Aber die Kamera hat ja "Effects" - vorprogramierte Anwendungen - und...

12 Bilder

Donnerstagsrunde und die wilde Malerei mit der Kamera 8

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 02.09.2012 | 274 mal gelesen

Am 30.08.2012 traf sich die Donnerstagsrunde im Tiergarten Hannover um dort mit der Langzeitbelichtung und der Bewegung der Kamera kreative Fotos zu gestalten. Ich habe so einiges Ausprobiert und die Ergebnisse dazu möchte ich hier gerne zeigen und vielleicht ist das eine oder andere Interessante ja dabei.

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Bewegung ... 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 31.08.2012 | 402 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | ... zumindest was die Kameras betrifft. Da ging es am heutigen Donnerstag nämlich um ICM, um Intentional Camera Movement, um etwas also, dass man normalerweise verhindern sollte und das, so man es doch gemacht hat, dazu führt, dass die entsprechende Aufnahme in der Tonne landet: um Bewegung der Kamera während der Aufnahme. Bewusst eingesetzt, kann das durchaus zu einem Stilmittel werden. Aber der Reihe nach. Als dieses Thema...

18 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Weg zum „Malen“ 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 30.08.2012 | 391 mal gelesen

Nein nicht mit Farbe und Pinseln sondern mit dem Fotoapparat. Die Gruppe setzte sich mit dem Thema ICM = International Camera Movement (absichtliche Kamerabewegung) an diesem Nachmittag auseinander. Dazu trafen wir uns wie immer um 17:00 Uhr am Eingang vom Tiergarten Hannover. Er ist eine ca. 112 ha große Parkanlage mit einem sehr alten Baumbestand. Sicher gut geeignet für unser Vorhaben mit dem Fotoapparat zu malen. Sicher...