Husten

1 Bild

Kuriose Hinweis-Schilder

Simon W.
Simon W. | Wesel | vor 2 Tagen | 19 mal gelesen

Kuriose Hinweisschilder: "Wenn die Apotheke voll ist, bitte einzeln eintreten."

1 Bild

Hustenhilfe: Wie man einen schlimmen Husten loswird 2

Silke Oster
Silke Oster | Berlin | am 11.02.2020 | 71 mal gelesen

Bei erkältungsbedingtem Husten gehört Hustensaft einfach dazu. Hustensaft ist eines der am häufigsten in Selbstmedikation eingesetzten Arzneimittel. Apotheker sehen sich kaum noch genötigt, ihre Kunden über die Eigenschaften des Produkts zu informieren, so alltäglich ist diese Arznei. Aber Hustensaft ist nicht gleich Hustensaft, genau wie Husten nicht gleich Husten ist. Hustensaft unterscheidet sich hinsichtlich seiner...

1 Bild

Herbst: Zeit für Grippe, Viren und ungemütliches Wetter! 5

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 05.09.2019 | 69 mal gelesen

Die kalte Jahreszeit steht an. Wenn die Blätter sich verfärben und zu Boden fallen, die Himmelsfarbe vorherrschend grau ist und der Wind häufig eisig über Felder und Wiesen weht, dann ist genau die richtige Jahreszeit, um sich eine zünftige Erkältung einzuhandeln. Zum Glück (aber dennoch belastend und unschön) bekommen wir fast immer "nur" einen grippalen Effekt. Das ist keine Grippe! Dennoch, Husten, Schnupfen und das...

4 Bilder

Wie wird man von einem Trockenen Reizhusten Befreit?

Silke Oster
Silke Oster | Berlin | am 15.05.2019 | 25 mal gelesen

Trockener Reizhusten ist nicht nur lästig und anstrengend, sondern kann auf lange Sicht auch überaus schädlich sein. Aus einem lang anhaltenden und schlecht behandelten Reizhusten kann sich Asthma entwickeln. Vor allem dann, wenn die Ursache dafür nicht bekannt ist und nicht behandelt wurde. Aber was kann man eigentlich gegen einen Reizhusten tun, was ist das und wie kann ich ihn nachts unter Kontrolle bekommen? Diese und...

1 Bild

Das Sissi-Denkmal in Funchal, Madeira (richtig: Sisi-Denkmal) 2

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 29.12.2017 | 6746 mal gelesen

Es ist ja bekannt, dass die Kaiserin Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, sehr gern reiste. Ihre erste Reise war aber gesundheitlichen Gründen geschuldet. Ein Lungenspezialist empfahl ihr einen Aufenthalt am Meer. Im Winter 1860 reiste sie nach Madeira, um ihren Husten auszukurieren - wie damals die Zeitungen schrieben. Aus dem geplanten Winteraufenthalt wurde dann eine zweijährige Reise. Wie der...

1 Bild

Das Wermutöl nach H.v.B 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 16.11.2015 | 158 mal gelesen

Friedberg: Hildegard v. Bingen | Das Wermutöl " ... Wenn dann irgendein Mensch in der Brust und um die Brust Schmerzen leidet, so dass er davon hustet, den salbe ihn auf der Brust damit. Und wer an der Seite Schmerzen hat, den salbe dort und es heilt ihn innen und außen." Anwendung bei Rippenfellreizung (Rippenfellentzündung) , Brustschmerzen (Brustkorb, Mediastinum, Lungenwurzel), Bronchitis, Hillusdrüsen: 1 Teil Wermutsaft mit 3 Teilen Olivenöl und...

1 Bild

Schock: Ist Ariana Grandes Stimme in Gefahr?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 09.09.2015 | 497 mal gelesen

Die letzten Tage wurde Ariana Grande von einer schweren Erkältung gebeutelt. Aus Sorge, das ständige Husten könnte ihre Stimmbänder angreifen, war die 22-Jährige beim Arzt, und was der ihr erzählt hat, konnte Ari wohl selbst kaum glauben… Sie hat bereits ein Konzert absagen müssen, weil es ihr so schlecht ging, und um ihre Stimme gefürchtet: Ariana Grande wurde in den letzten Tagen von einer schweren Erkältung gebeutelt....

2 Bilder

Die Ingwer-Wurzel – Das asiatische Allround-Gewürz als Tee gegen Hustenreiz

Elaine Eller
Elaine Eller | Stadtallendorf | am 28.02.2013 | 548 mal gelesen

Ingwer, oder zingiber officinale ist eine einkeimblättrige Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse, die natürlicherweise in den Tropen bzw. Subtropen beheimatet ist. Seine Wurzel wird in Asien zum Kochen und vor allem in der Heilkunde eingesetzt. Asiatische Sänger schwören auf die Ingwerwurzel, weil deren Inhaltsstoffe die Stimmbänder beruhigen. Weitere eigenschaften, die den Inhaltsstoffen von Ingwer zugesprochen...

1 Bild

Bei Grippe empfiehlt Hildegard v. Bingen Pelargonien-Glühwein 24

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 17.01.2013 | 10246 mal gelesen

Friedberg: Hildegard von Bingen | Die alljährliche Grippe mit Schnupfen Heiserkeit, Husten, Influenza, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Magenkatarrh, soll im Anmarsch sein. Hildegard von Bingen weiß was helfen kann. Sie empfiehlt den Pelargonien- Glühwein. Meist spürt man es schon rechtzeitig, wenn einem die Krankheit in den Körper kriecht. Man fühlt sich matt und geschwächt. Manche haben zu den Gliederschmerzen oft auch Zahnschmerzen und geschwollenes...

2 Bilder

Mutti´s Rezept ist das Beste 6

Peter Schunke
Peter Schunke | Naumburg (Saale) | am 13.12.2012 | 369 mal gelesen

Naumburg (Saale): Stadt | Alle Jahre wieder, er gehört schon zur Winterzeit. Der Zwiebelhustensaft Plagt mich ein Zipperlein in Hals oder Brust wird gleich ein ganzes Netz mit Zwiebeln „entsaftet“. Dazu schneide ich die Zwiebeln in dünne Scheiben und schichte diese mit Zucker in eine ausgediente Teekanne. Übernacht auf die warme Fensterbank gestellt, ist am nächsten Morgen die Kanne halbvoll mit Saft. Nun wird er Löffelweise über den Tag hinweg...

1 Bild

Fachtagung: Aktuelles zur Pferdegesundheit mit Dr. Ende

Renate Schultze
Renate Schultze | Korbach | am 01.12.2012 | 441 mal gelesen

Korbach: Homberghalle | Pferdezuchtverein Nordhessen e. V. Bad Arolsen Jungzüchtertagung des Pferdezuchtverein Nordhessen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Pferdes, gemeinsam mit dem Reitverein St. Kilian e.V. laden wir Sie herzlich ein zu unserer Fachtagung zum Thema:...

1 Bild

Aus Omas Erfahrungsschatz: Hustensaft nach alten Hausmittelchen 27

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.01.2012 | 5589 mal gelesen

Draußen ist es nasskalt, Erkältungswetter steht vor der Tür: Die Nase läuft, im Hals juckt es, Husten kündigt sich an. Mit Omas Hausmittelchen lässt sich so manche Erkältung rasch vertreiben - den Gang zum Arzt erspart es euch allerdings nicht. Dieser hausgemachte Hustensaft ist im Kühlschrank aufbewahrt eine Woche lang haltbar. Wenn sich der Husten verschlimmert oder zusätzlich Fieber auftritt, solltet ihr unbedingt einen...

1 Bild

Bett-Ruhe! November ist Grippezeit, die beste Medizin ist das Bett. 20

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 17.11.2011 | 625 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jetzt beginnt die Zwetschgenzeit 29

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 04.08.2011 | 4413 mal gelesen

Friedberg: Hildegard v. Bingen | Zwar esse ich keine Zwetschgen, doch sammel ich die Zwetschgenkerne auf, denn sie helfen mir und meiner Familie wie Hildegard v. Bingen schreibt, vor "dürren" Husten Sie helfen wirklich bei Trockener Husten, hartnäckiger Husten nach Grippe, Keuchhusten, Reizhusten.. Also, nach dem Einsammeln der Zwetschgenkerne, knacke ich sie auf und lasse die Innenkerne trocknen. Danach lege ich sie für 1-2 Tage in einer Tasse ...

1 Bild

Huflattich - Tussilago farfara - eine Heilpflanze

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 21.03.2011 | 197 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Granatapfel – der Gegner jeder Erkältung 5

Rene Nieschka
Rene Nieschka | Garbsen | am 16.03.2011 | 2572 mal gelesen

Bereits vor Jahrtausenden wurde der Granatapfel von den Ägyptern als Jungbrunnen und “Lebenselixier” geschätzt. Heute wissen wir: Der Granatapfel besitzt wichtige Funktionen für den Zellschutz und starke Abwehrkräfte. Wichtiger Schutz: Das Immunsystem Krankheitserreger sind eine ständige Gefahr, sie können in unseren Körper eindringen, die Körperzellen schädigen und den Körper schwächen. Als Schutz gegen Bakterien und...

1 Bild

Lungenkraut - Pulmonaria officinalis - eine Heilpflanze 3

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 15.03.2011 | 597 mal gelesen

Schnappschuss

Kamille auf den Nachttisch - Ratgeber gegen Husten!

Mandy Kellner
Mandy Kellner | Gotha | am 17.12.2010 | 371 mal gelesen

Wenn mein kleiner Bruder mal wieder die ganze Nacht hustet, gießen meine Eltern ihm ein Schälchen Kamillenblüten mit heißem Wasser auf und stellen es neben sein Bett. Erstaunlicher Weise ist er dann nach ein paar Minuten wieder komplett ruhig gestellt und sein Husten hat aufgehört. Wenn es euch geholfen hat freue ich mich über eure Kommentare :)

1 Bild

Krank? Lösung: Selbst gemachtes Balsam gegen Grippe und Erkältung

Sarah Z.
Sarah Z. | Gersthofen | am 27.10.2010 | 406 mal gelesen

Erkältet? Verschnupft? Krank? Jaja, die Jahreszeit hat es insich... und damit wir die Bakterien und Viren schnellst möglich wieder los bekommen hab ich hier einen Geheimtipp. Probiert es mal mit einem selbstgemachten Erkältungsbalsam, eurer Art! Was ihr braucht? 50ml pflegendes Öl zum Beispiel Olivenöl 4g Bienenwachs, welches ihr aus der Apotheke bekommt japanisches Heilpflanzenöl Holzstäbchen zum Beispiel einen...

1 Bild

Was hilft bei Erkätungen?

Promischreiberin xyz
Promischreiberin xyz | Düsseldorf | am 20.10.2010 | 248 mal gelesen

Tipps, falls es euch mal wieder erwisch hat: 1. Wenn es euch etwas stärker erwischt hat, Sport und Arbeit vermeiden: kann zu Herzmuskelentzündung führen, tödlich! 2. Bei Heiserkeit mit Fieber und geschwollenem Hals sofort zum Arzt gehen --> Kehlkopfentzündung 3. Zwischendurch "Stoßlüften", da die Heizungsluft die Schleimhäute sehr trocken macht 4. Schmalz auf die Brust legen und abdecken, das...

5 Bilder

Die Königskerze - zur Linderrung der Entzündungen der oberen Luftwege ! 2

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 17.09.2010 | 542 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Die Königskerzen (Verbascum) sind eine Pflanzengattung, die zur Familie der Braunwurzgewächse. Das Wissen um die Königskerze ist schon sehr alt, bereits Hippokrates erwähnt Verbascum für Wundbehandlungen. Die in der Pflanze enthaltenen Saponine sollen für Fische giftig sein, und laut Aristoteles betäubt der in ein Gewässer gestreute Samen die Fische und erleichtert so den Fischfang. Anwendung Meistens wird die...

2 Bilder

Das hilft, wenn die Erkältung einen voll erwischt hat. 16

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 27.02.2010 | 1291 mal gelesen

Immer, wenn das Wetter nicht weiß, ob kalt bleiben oder ein paar Grade wärmer werden soll, schlägt sie zu – die Erkältung. Selbst wer gut über den Winter gekommen ist, weil er stets Füße, Hände, Hals und Kopf gut verpackt warm gehalten hat, fällt ihr zum Opfer. Da hilft nur noch das volle Programm und ein starker Glaube an die Werbesprüche der Pharmaindustrie. Doch weit gefehlt! Wenn einen so eine saftige Erkältung erst...

Zwingerhusten grassiert 4

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 02.11.2009 | 614 mal gelesen

Nun hat es meinen Crazy auch erwischt. Seit heute morgen hustet er und würgt das Futter wieder aus. In einem Hundeforum wurde letztens schon gewarnt, dass Zwingerhusten umgeht. Und von einem Hundesportverein in der Nähe weiß ich auch schon von mehreren Fällen. Aber Ruhe bewahren, nach zwei Tagen sollte es vorüber sein. "Wenn der Hundehusten nach ein bis zwei Tagen vorüber ist, wird keine Behandlung nötig sein. Das...

1 Bild

Spitzwegerich, ein Helfer überall am Wegesrand 21

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 01.08.2009 | 881 mal gelesen

Friedberg: Hildegard v. Bingen | Der Spitzwegerich wächst auf trockenen Wiesen und an Wegränder. Seine Blätter werden vom Frühling bis in den herbst gesammelt und findet Anwendung als Gemüse und Salat, sogar in Süßspeisen können die zarten Blätter verwendet werden. Oder wiegen und wie den Schnittlauch verwenden. Der eingekochte Saft der Blätter ergibt einen vorzüglichen Sirup gegen Husten, denn er kräftigt die Schleimhäute. Bei wundgelaufenen Füßen, kann...

1 Bild

Ich bin wieder da, aber .... 51

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2008 | 2192 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, gezwungermassen bin ich wieder da, doch leider kratzt es immer noch im Hals und jetzt richte ich mich mit einem Wunsch an Dich. Hühnersuppe habe gegessen, Ingwertee getrunken, warmes Weißbier (Iiiiihhhh!) mir eingeflösst und danach dick ins Bett eingepackt (Schwitz!). Das Bett habe ich gehütet. Aber leider: Gesund bin ich halt immer noch nicht so richtig. Das Pfarramt gab halt nicht so...