hindenburgschleuse-

9 Bilder

Hoch und runter auf dem Mittellandkanal: Hindenburgschleuse in Hannover-Anderten 14

Heike L.
Heike L. | Hannover-Misburg-Anderten | am 08.05.2013 | 475 mal gelesen

Hannover: Hindenburgschleuse | Eine schöne Art und Weise, Hannover zu erkunden, ist in die Stadtbahn zu klettern und an einer von der ÜSTRA empfohlenen Haltestelle auszusteigen. Heute haben wir genau das an der Hindenburgschleuse in Anderten getan. Mit der Linie 5 sind wir zum Endhaltepunkt Anderten gefahren und von dort noch etwa 5 Min. zu Fuß weitergegangen. Von der Brücke des Südschnellwegs hat man eine prima Sicht auf die Schleusenanlage - und wir...

46 Bilder

Schleusenfest in Anderten 26. Juni 2011. 2

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Misburg-Anderten | am 27.06.2011 | 672 mal gelesen

Hannover: Hindenburgschleuse | Sonntag, den 26.Juni. 2011 war in Anderten der zweite Tag des Schleusenfestes. Viele Besucher kamen mit dem Fahrrad bei schönen, sonnigen und warmen Wetter. Den 83. Geburtstag der Hindenburgschleuse nutzten viele um eine Schleusendurchfahrt auf der "MS Futurm" zu machen.Ab 11:00 Uhr startete das Fest am Mittellandkanal. Für die Kinder waren Hüpfburgen, Schaukeln, Karussells, Ponyreiten und Jonglieren von Tellern (unter...

2 Bilder

Schleusenfest Anderten: am 19-20.6.2010 4

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Misburg-Anderten | am 14.06.2010 | 1449 mal gelesen

Hannover: Hindenburgschleuse | 1025 Jahre Anderten, und 82 Jahre Hindenburgschleuse, wird dieses Jahr gefeiert. Es wird nun schon zum 13. mal gefeiert. Die Hindenburgschleuse ist weit über die Region Hannover bekannt. Zum Anfang wurde nur ein Tag gefeiert, es kamen aber so viele Besucher, und man erweiterte das Fest auf zwei Tage. Für große und kleine Gäste wird hier etwas geboten. Auf zwei Bühnen gibt es Unterhaltung. Wer da nicht hingeht oder radelt ...

16 Bilder

Meine erste Radtour dieses Jahr – Immer am Mittellandkanal lang 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Misburg-Anderten | am 24.03.2010 | 12562 mal gelesen

Hannover: Hindenburgschleuse | Von der Schleuse Anderten (Hindenburgschleuse) und der Binnenschifffahrt. Werner Szramka hat hier in myheimat über die Schleuse und den Kanal viele interessante Berichte geschrieben. Deshalb von mir ein paar zusätzlich Informationen über die Binnenschifffahrt. Die Binnenschiffer sind schon ein Volk für sich. Bekanntester Spross ist wohl die ehemalige Bildungsministerin Edelgard Bulmahn. Die Ausbildung zum...

36 Bilder

Hindenburgschleuse Anderten wieder voll beschiffbar ! 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Misburg-Anderten | am 19.03.2010 | 809 mal gelesen

Hannover: Hindenburgschleuse | Am Mittwoch, den 10. März 2010 war zu sehen, dass in der Hindenburgschleuse wieder ein reger Binnenschiffsverkehr von statten ging. Es waren keine behinderungsfähigen Eisflächen mehr zu sehen und die Schleusung ging relativ zügig von statten und dauerte ca. nur 20 Minuten. Pro Schleusung wurden 2 grosse, typische Binnenschiffe abgefertigt. Sowie die beiden Schiffe die Schleuse passiert hatten, näherte sich bereits ein...