Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hinübersche Garten

Beiträge zum Thema Hinübersche Garten

Natur
Hinübersche Garten
38 Bilder

Hexenturm, Klosterkirche und ein Obelisk
Wandergruppe vom TSV-Egestorf entdeckt den Hinüberschen Garten

Kurze Regenschauer konnten unsere gut gelaunte Wandertruppe nicht stoppen! Mit der S-Bahn angereist, begaben wir uns auf eine leichte Wanderung durch den Hinüberschen Garten, einem der ältesten Landschaftsgärten in Deutschland, der bereits um 1766 nach Plänen von Jobst Anton Hinüber angelegt wurde. Das frische Grün der Bäume und Büsche begleitete uns auf unserem Weg und ließ das Aprilwetter mit Sonnenschein und leichtem Regen im Wechsel ertragen. Denn wer braucht schon ständig gutes...

  • 18.04.24
  • 2
Freizeit
Herrliche Spazierwege
17 Bilder

Einer der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands lädt zum Spaziergang ein

Zufällig entdeckte ich heute (wieder) den „Hinüberschen Garten“. Ich war Ewigkeiten nicht mehr dort - und schon gar nicht im Herbst. Das wollte ich ändern und bin losmarschiert. Mir war gar nicht bewusst, was für eine Geschichte dieser Park hat. Hier einige (kurze) Informationen: Es ist einer der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands und wurde im Rahmen des EXPO-Projektes „Stadt als Garten“ nach historischem Vorbild wieder hergerichtet.Der 40 Hektar große Park am Kloster Marienwerder wurde...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.11.08
  • 11
Freizeit

Hinüberscher Garten in Marienwerder

ein weiteres Bild aus dem Garten. Im Blick der Teich, am linken Bildrand die Blumeninsel. Den linken, keicht gedrehten Baumstumpf finde ich sehr schön

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.05.08
Wetter

Indian Summer

Im Hinüberschen Garten in Hannover - Marienwerder. Der Garten zählt zu den frühesten Landschaftsgärten in Deutschland. Begonnen wurde mit dem Bau 1766. Acht Jahre später war der Garten auf 40ha angelegt. Leider ist in dem Garten viel überwuchert. Auch ist die meiste Ausstattung nicht mehr vorhanden. Am Teich gab es früher eine Grotte. Es gab einen Chinesischen Pavillon und eine Brücke. Das letzte Mal wurde 1998 der Hinübersche Garten instandgesetzt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.05.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.