Herrenwaldkaserne

7 Bilder

Niemals geht man ganz.......

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 14.06.2017 | 193 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkaserne | Ehemalige Soldaten und Zivilangestellte der Herrenwaldkaserne haben am vergangenen Dienstag im Rahmen ihres Quartalstreffens in den Räumlichkeiten der Heimbetriebskantine in der Herrenwaldkaserne das Inhaber-Ehepaar Christa und Eberhard Wehowsky verabschiedet. Nach fast 40 Jahren , wird somit am 30.Juni eine der ältesten Bewohnerfamilien der Herrenwaldkaserne seinen Platz räumen und in den wohl verdienten Ruhestand versetzt....

57 Bilder

Eine militärgeschichtliche Zeitreise 1

Walter Munyak
Walter Munyak | Stadtallendorf | am 09.03.2014 | 922 mal gelesen

Stadtallendorf: Hessenkaserne | Die „Militär-Geschichtlliche Sammlung“, nachfolgend MGS genannt, öffnete letztmalig ihre Türen in der Hessenkaserne, Stadtallendorfs. Zum letzten Mal in der Hessenkaserne Stadtallendorfs öffnete die MGS der Panzerbrigade 6/14 ihre Tore. Dazu eingeladen hatte der CDU-Stadtverband Stadtallendorf, http://www.cdu-stadtallendorf.de. Unter der Federführung und den Mitbegründern der MGS Herrn Hauptmann a.D. Bert Dubois und...

6 Bilder

4. Dezember – Tag der Heiligen Barbara

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 02.12.2012 | 606 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkaserne | Sie ist ja u.a. auch die Schutzpatronin der Artillerie, der wir alljährlich am 4.Dezember gedenken. Ich als alter Artillerist des PzArtBtl 145 (65), kann mich noch gut an die jährlichen Feierlichkeiten in der Herrenwaldkaserne erinnern. Es war jedes mal der Höhepunkt zum Abschluss des Jahres. Schon Wochen vorher wurden die Sketche, die jede Batterie aufführte vorbereitet und eingeübt. Einladungen an alle Vertreter der...

14 Bilder

Vortrag und Exkursion zum Thema Sprengstoffwerke in Stadtallendorf 10

Horst Becker
Horst Becker | Stadtallendorf | am 01.11.2012 | 1410 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwald | Einen tiefen Einblick in die Kriegs- und Nachkriegsgeschichte von (Stadt)-Allendorf erhielten die Teilnehmer eines Vortrags von Alfons Wieber mit anschließender Exkursion. Insgesamt rund zwei Stunden lang berichtete Alfons Wieber im vollbesetzten Saal des ehemaligen Offizierscasinos der Herrenwaldkaserne von der Entstehung und Entwicklung der Sprengstoffwerke. Vom Baubeginn der Werke im Jahre 1939 über den...

1 Bild

Also ich trug sie gerne und bin Stolz drauf gewesen ! 5

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 03.07.2012 | 1032 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkaserne | Schnappschuss