Herbert Schmalstieg

7 Bilder

Damals in Wülfel: Die Ehrenplakette kam gerade noch rechtzeitig

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.10.2018 | 48 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Der 1. April 1889 ist ein historisches Datum für den Stadtteil Wülfel. Damals gründeten Arbeiter des Unternehmens Garvens die „Neue Liedertafel Wülfel“. Aus dem früheren reinen Männerverein wurde im Laufe der Zeit die gemischte „Chorgemeinschaft Hannover-Wülfel". Und die feierte im April des Jahres 1989 ihr 100. Jubiläum mit einem Festkonzert in der Matthäi-Kirche an der Loccumer Straße. Höhepunkt des Konzertes war die...

6 Bilder

Damals in Wülfel: Zur Einweihung gab es eine Spende für das Jugendgästehaus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.07.2018 | 23 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg kam im Oktober des Jahres 1988 höchstpersönlich nach Wülfel. Denn die Paul Troester Maschinenfabrik weihte damals mit einem kleinen Empfang ihr neues Verwaltungsgebäude ein. Neben dem Stadtoberhaupt schauten zahlreiche Geschäftspartner des mittelständischen Unternehmens vorbei. Die Gäste stießen mit einem Glas Sekt bei klassischen Klängen des Bremer Gitarrenquartetts auf das...

3 Bilder

Damals in Döhren: Schüleraustausch anno 1986 mit Frankreich

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.11.2016 | 52 mal gelesen

Hannover: Döhren | Jetzt waren gute Deutschkenntnisse gefragt. Gesine Henning und Kurt Haase – zwei Lehrer der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule – drückten ihren 27 französischen Schützlingen jeweils ein Blatt Papier mit einer ganzen Reihe von Fragen in die Hand und schickten sie auf eine Fußgängerrallye durch Döhren. Das Alter des Döhrener Turms musste dabei ebenso ermittelt werden wie die Öffnungszeiten der Stadtbücherei an der Peiner Straße....

1 Bild

Damals in Wülfel: Als Herbert Schmalstieg von glitzernden Mineralien angetan war

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.08.2016 | 19 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Der Zahn war sieben Zentimeter lang, hatte eine kegelartige Form und saß einst im Kiefer eine Masasaurus, der vor rund 90 Millionen Jahren im Raum des heutigen Dümmersees auf Nahrungssuche ging. Der Hobbygeologe Siegfried Flach hat den Überrest eines Dinosauriers in einer ehemaligen Eisenerzgrube gefunden. Seine Kostbarkeit zeigte er Ende September 1985 im Rahmen einer Sonderausstellung anlässlich der 2. Mineralien- und...

2 Bilder

Damals in Mittelfeld: Das bewegte die Menschen in Mittelfeld vor 30 Jahren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.03.2013 | 214 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Anfang Juni 1983 lud die Stadt Hannover die Einwohner der Stadtteile Mittelfeld und Seelhorst zu einer Bürgerversammlung. Es wurde damals in der Aula der Beuthener Straße heiß diskutiert. Das waren die Themen, die vor 30 Jahren die Menschen vor Ort bewegten: • „Müssen unsere Kinder zukünftig bis Wülfel zur Schule fahren?“, fragten besorgten Eltern. Hintergrund: Die Schulverwaltung wollte die damalige Orientierungsstufe...

20 Bilder

„Es wird werden!“ Live-Kundgebung mit viel Prominenz im Kuppelsaal 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 17.01.2013 | 402 mal gelesen

Hannover: Zooviertel | Alt-Kanzler Gerhard Schröder ist vom Erfolg überzeugt, macht den Genossen Mut. „Es wird werden“, rief er dem Publikum im vollbesetzten Kuppelsaal der Stadthalle zu. Der frühere Bundeskanzler und einstige niedersächsische Ministerpräsident war einer der zahlreichen sozialdemokratischen Politiker, die zum Wahlkampfendspurt am Donnerstagabend (17. Januar) in die hannoversche Stadthalle gekommen waren. Mit Livemusik und...

16 Bilder

Historischer Oldtimer auf großer Fahrt durch den Wahlkreis 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.01.2013 | 490 mal gelesen

Hannover: Döhren | Eine Woche vor der Landtagswahl in Niedersachsen ratterte im Südosten Hannovers ein historisches Gefährt auf den Schienen. Auf großer Fahrt kurvte ein Straßenbahn-Oldtimer durch den Wahlkreis der SPD-Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf. Am heutigen Sonnabendmorgen (12. Januar 2012) traf sich eine Reihe von Bürgern am Üstra-Betriebshof in Döhren, um gemeinsam mit der SPD eine nostalgische Straßenbahnfahrt in einen...

1 Bild

Herbert Schmalstieg auf dem Klagesmarkt

K W
K W | Hannover-Nordstadt | am 15.05.2012 | 181 mal gelesen

Hannover: Klagesmarkt | Schnappschuss

2 Bilder

Bestandsschutz für Kleingärten?! Veranstaltung mit Herbert Schmalstieg

Karsten Plotzki
Karsten Plotzki | Hannover-Kleefeld | am 09.09.2011 | 352 mal gelesen

Am 6. September war Alt-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg zu Gast beim Kleingärtnerverein Kleefeld. Thema der Veranstaltung war der Bestandsschutz für Kleingärten, den die SPD in ihre Wahlprogramme sowohl für den Rat der Landeshauptstadt Hannover als auch für den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld als Forderung aufgenommen hat. Gekommen waren auch verschiedene aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder der Kleingartenvereine...

2 Bilder

Damals in Hannover: Als Herbert Schmalstieg durch Hannover führte

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Nordstadt | am 07.09.2011 | 363 mal gelesen

Hannover: Mitte | Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst...

1 Bild

SPD Kleefeld-Heideviertel: Bestandsschutz für Kleingärten?!

Karsten Plotzki
Karsten Plotzki | Hannover-Heideviertel | am 02.09.2011 | 280 mal gelesen

Hannover: Kleingärtnerverein Kleefeld e.V. | Bestandsschutz für Kleingärten?! Eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung des SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel. Herbert Schmalstieg und Mitglieder des Ortsvereins stellen sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten insbesondere mit den zahlreichen Gartenfreunden aus unserem Stadtbezirk in das Gespräch kommen.

12 Bilder

Damals in Döhren: Die Döhrener Woche (Teil 2)

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldhausen | am 14.01.2011 | 266 mal gelesen

Hannover: Niedersachsen-Döhren | Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser...

4 Bilder

Jusos besuchen zusammen mit Herbert Schmalstieg die Ausstellung „Meinungsbilder“ im Historischen Museum Hannover 1

Frank Straßburger
Frank Straßburger | Hannover-Nordstadt | am 16.07.2010 | 327 mal gelesen

Hannover: Historisches Museum | Am 16. Juli besuchte die Juso AG Südstadt-Bult das Historische Museum Hannover, um gemeinsam mit insgesamt mehr als 25 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten aus ganz Hannover die Sonderausstellung „Meinungsbilder - politische Plakate von 1900 bis 2000“ anzuschauen. Begleitet wurden der SPD Nachwuchs von dem ehemaligen hannoverschen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, der die Jusos fachkundig durch die Ausstellung führte....