Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herbert Schmalstieg

Beiträge zum Thema Herbert Schmalstieg

Politik
Herbert Schmalstieg sang beim Chor mit.
20 Bilder

Damals in Döhren: Sogar Oberbürgermeister Schmalstieg sang auf dem Fiedelerplatz mit

An einem Sonnabendnachmittag Anfang September – es war der 8. September um genau zu sein – ging es 2001 auf dem Fiedelerplatz wieder rund. Die SPD Döhren-Wülfel feierte ihr traditionelles Fiedelerplatzfest. Prominenz war zahlreich vertreten. Die Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn, die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner  und die Regionsabgeordnete Petra Rudszuck waren ebenso dabei wie die Ratsvertreter Dr. Gudrun Koch und Manfred Müller sowie Christine Ranke-Heck und Detlev Sprenz vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.04.20
  • 4
Kultur
Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg beim Festkonzert der Chorgemeinschaft Hannover-Wülfel zum 100. Vereinsgeburtstag.
7 Bilder

Damals in Wülfel: Die Ehrenplakette kam gerade noch rechtzeitig

Der 1. April 1889 ist ein historisches Datum für den Stadtteil Wülfel. Damals gründeten Arbeiter des Unternehmens Garvens die „Neue Liedertafel Wülfel“. Aus dem früheren reinen Männerverein wurde im Laufe der Zeit die gemischte „Chorgemeinschaft Hannover-Wülfel". Und die feierte im April des Jahres 1989 ihr 100. Jubiläum mit einem Festkonzert in der Matthäi-Kirche an der Loccumer Straße. Höhepunkt des Konzertes war die Übergabe der nach dem ersten preußischen Chorgründer benannten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.10.18
  • 1
Gedanken
Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg bei der Einweihung des Neubaues der Maschinenfabrik Paul Troester.
6 Bilder

Damals in Wülfel: Zur Einweihung gab es eine Spende für das Jugendgästehaus

Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg kam im Oktober des Jahres 1988 höchstpersönlich nach Wülfel. Denn die Paul Troester Maschinenfabrik weihte damals mit einem kleinen Empfang ihr neues Verwaltungsgebäude ein. Neben dem Stadtoberhaupt schauten zahlreiche Geschäftspartner des mittelständischen Unternehmens vorbei. Die Gäste stießen mit einem Glas Sekt bei klassischen Klängen des Bremer Gitarrenquartetts auf das frischgemauerte neue Domizil der Wülfeler Ingenieure und Kaufleute an. „Für uns hat...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.07.18
Freizeit
Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg besuchte im Jubi 1986 die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Döhren und begrüßte die französischen Schüler.
3 Bilder

Damals in Döhren: Schüleraustausch anno 1986 mit Frankreich

Jetzt waren gute Deutschkenntnisse gefragt. Gesine Henning und Kurt Haase – zwei Lehrer der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule – drückten ihren 27 französischen Schützlingen jeweils ein Blatt Papier mit einer ganzen Reihe von Fragen in die Hand und schickten sie auf eine Fußgängerrallye durch Döhren. Das Alter des Döhrener Turms musste dabei ebenso ermittelt werden wie die Öffnungszeiten der Stadtbücherei an der Peiner Straße. Die Aktion war Bestandteil eines umfangreichen Programms anlässlich des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.11.16
Freizeit
Der damalige hannoversche Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg eröffnete im Herbst 1985 die 2. Fossilien- und Mineralientage in Wülfel.

Damals in Wülfel: Als Herbert Schmalstieg von glitzernden Mineralien angetan war

Der Zahn war sieben Zentimeter lang, hatte eine kegelartige Form und saß einst im Kiefer eine Masasaurus, der vor rund 90 Millionen Jahren im Raum des heutigen Dümmersees auf Nahrungssuche ging. Der Hobbygeologe Siegfried Flach hat den Überrest eines Dinosauriers in einer ehemaligen Eisenerzgrube gefunden. Seine Kostbarkeit zeigte er Ende September 1985 im Rahmen einer Sonderausstellung anlässlich der 2. Mineralien- und Fossilientage in Wülfel. Im Saal der damaligen Wülfeler Brauereigaststätten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.08.16
  • 4
Politik
Dre damalige Obervürgermeister (noch Ratsvorsitzender und nicht Verwaltungschef) Herbert Schmalstieg auf der Bürgerversammlung in Mittelfeld.
2 Bilder

Damals in Mittelfeld: Das bewegte die Menschen in Mittelfeld vor 30 Jahren

Anfang Juni 1983 lud die Stadt Hannover die Einwohner der Stadtteile Mittelfeld und Seelhorst zu einer Bürgerversammlung. Es wurde damals in der Aula der Beuthener Straße heiß diskutiert. Das waren die Themen, die vor 30 Jahren die Menschen vor Ort bewegten: • „Müssen unsere Kinder zukünftig bis Wülfel zur Schule fahren?“, fragten besorgten Eltern. Hintergrund: Die Schulverwaltung wollte die damalige Orientierungsstufe Spittastraße in das Schulgebäude Loccumer Straße nach Wülfel verlegen. Dafür...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.03.13
Politik
Spitzenkandidat Stephan Weil wurde begeistert gefeiert.
20 Bilder

„Es wird werden!“ Live-Kundgebung mit viel Prominenz im Kuppelsaal

Alt-Kanzler Gerhard Schröder ist vom Erfolg überzeugt, macht den Genossen Mut. „Es wird werden“, rief er dem Publikum im vollbesetzten Kuppelsaal der Stadthalle zu. Der frühere Bundeskanzler und einstige niedersächsische Ministerpräsident war einer der zahlreichen sozialdemokratischen Politiker, die zum Wahlkampfendspurt am Donnerstagabend (17. Januar) in die hannoversche Stadthalle gekommen waren. Mit Livemusik und prominenter Unterstützung rief SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil seine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 17.01.13
  • 1
Politik
Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf mit Bernd Rödel im Hintergrund.
16 Bilder

Historischer Oldtimer auf großer Fahrt durch den Wahlkreis

Eine Woche vor der Landtagswahl in Niedersachsen ratterte im Südosten Hannovers ein historisches Gefährt auf den Schienen. Auf großer Fahrt kurvte ein Straßenbahn-Oldtimer durch den Wahlkreis der SPD-Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf. Am heutigen Sonnabendmorgen (12. Januar 2012) traf sich eine Reihe von Bürgern am Üstra-Betriebshof in Döhren, um gemeinsam mit der SPD eine nostalgische Straßenbahnfahrt in einen wieder restaurierten Triebwagen zu erleben. Es kam zwar kein Schaffner in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.01.13
  • 1
Politik
Herbert Schmalstieg (M.) mit dem Vorsitzenden der SPD-Bezirksratsfraktion Karsten Plotzki und den Bezirksratskandidaten Emsal Tasyürek, Henning Hofmann (Vorsitzender des SPD-Ortsverein Groß-Buchholz) und Andreas Hammerschmidt (v.l.).
2 Bilder

Bestandsschutz für Kleingärten?! Veranstaltung mit Herbert Schmalstieg

Am 6. September war Alt-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg zu Gast beim Kleingärtnerverein Kleefeld. Thema der Veranstaltung war der Bestandsschutz für Kleingärten, den die SPD in ihre Wahlprogramme sowohl für den Rat der Landeshauptstadt Hannover als auch für den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld als Forderung aufgenommen hat. Gekommen waren auch verschiedene aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder der Kleingartenvereine Kleefeld und Annateich, darunter Helmut Drewicke, Detlef Speck, Fred...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Kleefeld
  • 09.09.11
Politik
Herbert Schmalstieg führte seine Zuhörer zu den Sehenswürdigkeiten in Hannovers Innenstadt. Rechts: der damalige SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Kreibohm.
2 Bilder

Damals in Hannover: Als Herbert Schmalstieg durch Hannover führte

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich gar auf einen der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 07.09.11
Sport
OB Herbert Schmalstieg (1. v. l.) kämpfte beim Prominenten-Turnier mit um den Ball
12 Bilder

Damals in Döhren: Die Döhrener Woche (Teil 2)

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich selbst auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 14.01.11
Kultur
Gruppenbild
4 Bilder

Jusos besuchen zusammen mit Herbert Schmalstieg die Ausstellung „Meinungsbilder“ im Historischen Museum Hannover

Am 16. Juli besuchte die Juso AG Südstadt-Bult das Historische Museum Hannover, um gemeinsam mit insgesamt mehr als 25 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten aus ganz Hannover die Sonderausstellung „Meinungsbilder - politische Plakate von 1900 bis 2000“ anzuschauen. Begleitet wurden der SPD Nachwuchs von dem ehemaligen hannoverschen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, der die Jusos fachkundig durch die Ausstellung führte. Doch was die wenigsten wissen, der ehemalige OB ist nicht nur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 16.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.