Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Helmut Schmidt

Beiträge zum Thema Helmut Schmidt

Marktplatz
2 Bilder

Der froschfüssige Wassermann sitzt im Trockenen
Aus der Brunnenanlage am Nollendorfplatz sprudelte Wasser in einen Rosenteich

Berlin-Schöneberg I Heute erinnert am hektischen Verkehrsknotenpunkt Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg nur noch ein kleiner versteckter Brunnen unter der Hochbahn, dass hier mal ein parkähnlicher Schmuckplatz angelegt war, der auf der Grenze zu Charlottenburg die Menschen zum Verweilen animierte. 1880 standen rund um den Platz, der seinen Namen einem Ort in Böhmen verdankt, prächtige Häuser und das „Neue Schauspielhaus“. 24 Jahre später modellierte Bildhauer Ernst Westphal dann seinen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.04.24
  • 3
  • 3
Politik
DEMOKRATIE - ohne Zweifel / Kritik?    | Foto:  Photoshop-Montage
2 Bilder

Helmut Schmidt
……. Über Dummköpfe!

Mal was "zum NACHDENKEN!“ Ursprungstext im Original: "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe  so selbstsicher sind  und die Klugen  so voller Zweifel." Quelle: Bertrand Russel ..... trifft zudem  schon für alle Zeiten zu - mal ein Blick in die Geschichte könnte helfen (ein  "wissentlicher" Erfahrungswert)! Dieser kluge Spruch wurde von Helmut Schmidt seinerzeit von Ihm übernommen  und sagt auf einen Nenner gebracht alles aus  (für jeden VERSTÄNDLICH und zudem ohne jegliche Redundanz / Verklärung...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 03.09.23
  • 7
  • 2
Politik
"Kluge Köpfe"    | Foto: Photoshop-Bearbeitung

Helmut Schmidt
…… und „DIE GRÜNEN“

Helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler, wusste es schon damals!!! Der Expertenrat der Bundesregierung urteilt: Die Ampel hält das eigene Klimaschutzgesetz nicht ein. Das ist vor allem ein Armutszeugnis für das Gesetz selbst: Es zielte von Anfang auf Unmögliches. Weil in der deutschen Klimapolitik „Ambitionen“ stets mehr zählten als Machbarkeiten. Quelle: WELT Eines ist doch ein Fakt: WICHTIG ist doch bei den GRÜNEN nur, die DURCHSETZUNG von grüner Politik (deren Ideologie), egal ob die...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 01.09.23
  • 9
  • 2
Ratgeber
40 Bilder

Güstrow
Güstrow- Kurztripp

Güstrow- Kurztripp Schloss Güstrow, Renovierung und der Besuch 1981 von Helmut Schmidt  https://www.mv-schloesser.de/de/willkommen-auf-sch... https://www.ndr.de/kultur/kunst/mecklenburg-vorpom... https://www.ndr.de/kultur/guestrow288_backId-schlo... Die gesamte Fassade mit über 200 Fenstern des Güstrower Schlosses wird derzeit saniert. Die Bauarbeiten am Renaissance-Bauwerk laufen noch mindestens bis Mitte 2024. Helmut Schmidt 1981 in Güstrow https://www.youtube.com/watch?v=U-EBlL_vN1s...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 14.01.23
  • 3
Politik

Warum wurde eigentlich immer mehr die Abhängigkeit von Öl und Gas aus dem Ausland forciert?

In den letzten fast 50 Jahren begab sich Deutschland immer mehr in Abhängigkeit von Kohle, Gas und Öl aus dem Ausland! Aber warum haben die jeweils regierenden Bundesparteien das gefördert und nicht den Erhalt heimischer Energien? Helmut Schmidt war doch noch dafür! Aber dann gab es zu wenig Subventionen dafür! Siehe: https://www.spiegel.de/wirtschaft/dreifache-menge-... Warum nicht weitere Kohleförderung und Kohlehydrierung zur Mineralölerzeugung wie bei LEUNA vor 1945? In Westdeutschland...

  • Berlin
  • Berlin
  • 23.04.22
  • 3
Gedanken

Leichenfledderer oder Übereifer ?

dem Gedenken an Helmut Schmidt droht Gefahr, als er 1974 sein Amt als Bundeskanzler , das er zunächst gar nicht wollte, antrat, hatte er seine Qualifikation dafür längst erbracht, der erfolgreiche Kämpfer gegen die Wasserflut von Hamburg 1962, den die Menschen dieser Stadt wegen seiner Leistung für immer in ihr Herz geschlossen haben, eine Universität der Bundeswehr trägt seinen Namen, stellte sich entschlossen dieser Aufgabe, er war kein Mann der sich Wunschdenken hingab, er war ein Macher,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.06.16
  • 56
  • 7
Politik

Broschüre Helmut Schmidt

Die Broschüre "Gedenken an Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt Staatsakt in der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg am 23. November 2015" ist kostenfrei beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Großkundenanschrift: 11044 Berlin, www.bundesregierung.de erhältlich. Sie wurde Anfang 2016 herausgegeben und hat einen Umfang von 50 Seiten. Über Tote soll man nichts Schlechtes sagen. Dementsprechend sind hier die Trauerreden abgedruckt, die verschiedene deutsche / deutschstämmige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.04.16
Kultur

Trauerfeier und Staatsakt zu Ehren von Helmut Schmidt am 23. November 2015

Zum bewegenden und berührenden Abschied vom großen Hamburger und Weltbürger Helmut Schmidt (geboren am 23. Dezember 1918 - gestorben am 10. November 2015). Hier teile ich eine Fernsehübertragung aus der St. Michaeliskirche in voller Länge. Die Predigt hält Hauptpastor Alexander Röder vor 1.800 geladenen Trauergästen. Die Sendung kommentiert Rolf Seelmann-Eggebert. https://youtu.be/SRxzRSkkp-w "Die Welt rückt zusammen, wenn sie Verbindendes erlebt." So Bürgermeister Olaf Scholz in seiner...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.11.15
  • 2
  • 5
Gedanken

Helmut Schmidt , 5. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist am 10. November 2015 verstorben

einige Gedanken über einen großen Staatsmann als er 1974 Willi Brandt als Bundeskanzler ablöste, trat er ein schwieriges Erbe an, was unlogisch erscheint, denn er sollte eigentlich die Politik seines Vorgängers fortzuführen, was er wegen der kommenden Ereignisse, und aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur gar nicht konnte und letztlich auch nicht wollte, denn mit Willi Brandt, der immer ein bisschen wirkte, als schaue er auf seine Kontrahenten ein wenig gnädig und verzeihend herab, nach dem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.11.15
  • 5
Politik

Helmut Schmidt bei Maischberger

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so schnell Zigaretten vernichtet. Als Rauchen kann man das ja nicht bezeichnen. Weshalb aber holt man diesen 96jährigen Dauerpaffer noch in eine Sendung, quält ihn mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Fragen und motzt ihn irgendwann dann an, dass man ihn nicht mehr sehen würde, wenn er so weiter rauche. Im Großen und Ganzen war das eher ein Versuch, ins Guiness-Buch der Rekorde zu kommen. Immerhin schaffte er alle drei Minuten eine Zigarette. Ansonsten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.04.15
  • 3
Politik

Herzlichen Glückwunsch | SPD | Bundestag

Ein großer Politiker wäre 100 Jahre geworden, ein weiterer wird heute 95 Jahre alt. Da findet man Erinnerungen an einen Besuch im Bundestag in Bonn. Autogrammkarten großer Politiker. Willy Brand und Helmut Schmidt.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.12.13
  • 1
Politik

Bilderrätsel

Bei einem Besuch im Bundeskanzleramt in Berlin habe ich das dort ausgestellte, nebenstehende Foto aufgenommen. Es zeigt Helmut Schmidt, Alexej Kossygin, Sowjetischer Ministerpräsident, und Leonid Breschnew, Parteichef der KPdSU (v. links) bei einer Begrüßungszeremonie in Moskau am 1. Juli 1980. Was mich umtreibt ist die Frage, was Helmut Schmidt wohl in der linken Hand hält. Da ich - wie Schmidt - Raucher bin, tendiere ich zu einem Zippo-Feuerzeug. Es könnten aber auch Mentholpillen sein. Hat...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.01.12
  • 12
Gedanken
3 Bilder

Menschenrechte - Menschenpflichten!

Vor einiger Zeit stieß ich über die "Humanistische Union" auf die Diskussionsvorlage der "Allgemeinen Menschenpflichten" und habe mich gefragt - warum erfährt dies kaum einen Widerhall? Es ist eine Initiative des InterAction Council, einem losen Zusammenschluss von ehemaligen Staats- und Regierungschefs die bereits 1997 den vereinten Nationen als Entwurf vorgelegt wurde. Sie trägt im englischen Original den Titel Universal Declaration of Human Responsibilities In der deutschen Übersetzung hat...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.10.11
  • 12
Politik

Loki Schmidt († 91) ist tot! 68 Jahre mit Altkanzler Helmut Schmidt verheiratet

Loki Schmidt († 91) , die Ehefrau von Altkanzler Heltmut Schmidt (91), ist tot! Sie ist in der Nacht in ihrem Haus in Hamburg-Langenhorn gestorben.. Deutschland trauert. Sie hatte sich von einem schweren Sturz, bei dem sie sich den rechten Knöchel gebrochen hatte, nicht mehr erholen können. Laut verschiedenen Quellen, sah sie so schwach wie nie zuvor aus. Mein Beileid. Sie war eine starke Persoenlichkeit und als solche wid sie allen in Erinnerung bleiben. Hoffentlich verkraftet er Herr Schmidt...

  • Thüringen
  • Gotha
  • 21.10.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.