Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Harburger Burgfest

Beiträge zum Thema Harburger Burgfest

Freizeit
49 Bilder

Wissenswertes über Harburg (Schwaben)

Die malerische Stadt an der Wörnitz mit reizvoller Landschaft und einem umfangreichen Freizeitangebot ist stets ein Lohnendes Ziel. Aus der Geschichte: 1150 Erste sichere Erwähnung der Harburg, einer Reichsburg im Besitz der Staufer. 1251 Verpfändung der Stadt Harburg durch König Konrad IV. an Graf Ludwig III. zu Oettingen. 1290 Erstmals erscheint der Reichsadler im Siegel der Gemeinde. 1299 Verpfändung von Burg und Markt Harburg durch König Albrecht I. an Graf Ludwig V. zu Oettingen. 1539 Die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.02.11
  • 6
Freizeit
14 Bilder

Harburger Burgfest (7) (Historische Spiele der Kinder)

Dies ist mein letzter Bericht über das Harburger Burgfest. Ich möchte noch einiges über die Veranstalter berichten. Das ganze Burgfest wurde von der KIWANIS-Club Donauwörth veranstaltet KIWANIS ist eine Internationale Service-Club-Organisation mit weltweit ca. 400 000 Mitgliedern. Der erste Club wurde bereits 1915 in Detroit gegründet. Den gesamten Erlös des Burgfestes setzen sie insbesondere ein für das Nachsorge-Zentrum Augsburg und das Irene-Salimi-Kinderhaspital in Kabul. Hier konnte ich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.07.10
  • 4
Freizeit
21 Bilder

Harburger Burgfest (6) (Handwerker)

Hier habe ich einige der interessantesten Handwerksberufe wie Schmied, Schnapsbrennerei, Druckerei, Schuhmacher, Laternenmacher, Kerbschnitzer, Feldschmiede, Handleser, Wahrsagerin, Kalligraf, Schuster, Stoffhändler, Korbflechter und Weber mit Webstuhl aus dem Mittelalter bei Harburger Burgfest fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.10
  • 7
Freizeit
14 Bilder

Harburger Burgfest (5) (Trollfaust)

Diese drei Musiker haben mir sehr gut gefallen, sie waren mit Herz und Seele dabei und gaben alles. Für mich waren sie, ohne die anderen Veranstaltungen zu schmälern, am besten. Ihre komischen Musik-Instrumente, ihre Körperbemalung, ihr Outfit, alles passte und sie machten tolle Musik, bei der die Zuschauer voll mitgingen. Ich denke diese drei Jungs gehören zu jeder historischen Veranstaltung. Sie konnten mit Trommeln, Dudelsack und ähnlichen Instrumenten die Menschen zum Klatschen und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.10
  • 3
Freizeit
35 Bilder

Harburger Burgfest (4) (Schlacht um die Harburg, spektakuläre Stuntmanshow)

Das große Abenteuer Mittelalter auf dem Harburger Burgfest 2010. Ein alter Freund von mir, Sascha Borysenko (ein renomierter Altmeister, Haudegen in Sachen Live-Stunts) hatte die ganze Show um die Stürmung der Burg organisiert. Als ich ihn dort traf, konnte er sich an mich erinnern, trotz daß es lange Zeit zurück lag. Er sagte: "Du bist doch der Karate-Mann aus Donauwörth." Bereits im Vorfeld führte der Bürgerreporter Wolfgang Leitner ein Interview mit Borysenko. Seit 2002 kommt er mit seinem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.07.10
  • 5
Freizeit
35 Bilder

Harburger Burgfest | Sommer | Ausflug

Durch das Friedberger Altstadtfest gut auf Mittelalter eingestimmt machten sich fünf Meitinger auf den Weg die Harburg zu erstürmen. Nach einem Gewitterschauer begrüßte uns die Abendsonne mit einem wunderschönen Regenbogen über der Burg. Voller Vorfreude machten wir uns an den Rundgang. Schon am Zoll die erste Überraschung, der Eintrittspreis wurde halbiert. Naja kann man auf der Burg mehr ausgeben und einen leckeren Rollbraten oder vielleicht Spanferkel ergattern. Die Böllerschützen wiesen uns...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.07.10
  • 17
Freizeit
35 Bilder

Harburger Burgfest (3) (Bauchtanz)

Beim Bauchtanz sind Publikum und Tänzerinnen gleichermaßen gespalten. Die nichtwissenden Leute wollen schöne schlanke Mädchen sehen, und die tüchtigen Tänzerinnen folgen diesem europäischen Ideal. Und so tanzen sie denn in den typischen Kostümen die überlieferten Figuren, nur eben ohne das Wesentliche: den wohlgeformten, fülligen Bauch. Touristenindustrie und Barbesitzer haben sich angepasst und den Missstand auch ,,wörtlich" gelöst: ,,Dans Oriental" heißt es nun, vom Bauchtanz ist nicht die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.07.10
  • 8
Kultur
35 Bilder

Harburger Burgfest (1)

Einzug der Akteure: Spielleut und Tanzgruppen, Gaukler und Sänger, Ritter und Landsknechte, Kanoniere und Musketiere erweisen der Fürstlichen Familie und den Zuschauern ihre Referenz. Hier meine Bilder von der Farbenprächtige Umzug der Burgfest in Harburg.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.07.10
  • 8
Kultur
Die Burg
40 Bilder

Harburg - Ein paar Impressionen

Ohne viel Text - nur eine kleine Fotoserie präsentier ich euch vom Burgfest in Harburg. Viel Spaß beim anschaun der herrlichen Kostüme.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 18.07.10
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.