Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Höflichkeit

Beiträge zum Thema Höflichkeit

Politik

Gute Bildungsbürger-Tradition
Familiensinn mit Moritz Bleibtreu

Ja, er nimmt seine Rollen voll an. Er geht komplett auf in ihnen und verkörpert die Charaktere mit voller Leidenschaft in seinem Spiel. Neben deutsch als Muttersprache beherrscht er französisch und italienisch fließend sowie ein wenig türkisch. Ebenso wie ich schätzt er an den entsprechenden, dazugehōrigen Ländern bzw. Völkern den von vorne herein freundlichen, netten Umgangston. Für Berlin kann ich sagen, dass gerade der Service-Bereich extrem von der Migration profitiert hat. Aber auch im...

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.02.24
  • 2
  • 1
Kultur
2 Bilder

Höflichkeit

KULTUR : Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo ein junger Mensch in der Straßenbahn noch für einen älteren Menschen aufgestanden ist. Aber diese Zeit ist schon lange vorbei. Meist sind die Jugendlichen so mit ihrem Smartphone beschäftigt, dass sie gar nicht mehr mitbekommen das sie sich unter anderen Menschen befinden. Sie leben so wahrscheinlich in ihrer eigenen imaginären Welt. Ist darin überhaupt noch Platz für Höflichkeit, und verhalten sich älteren Menschen wirklich höflicher?...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 14.12.19
  • 1
  • 1
Politik
Homepage der Gemeinde Ellgau | Foto: Screenshoot der HP der Gemeinde Ellgau

Was gehen mich eigentlich wilde Ablagerungen in Ellgau an?

 Bürgermeister reagiert prompt Auf meinen Hinweis auf wilde Ablagerungen hat Ellgaus Bürgermeister Schafnitzel umgehend wie folgt reagiert. Zitat: Am 16.07.2018 um 22:00 schrieb Franz Tobiasch: >> >> Guten Tag Herr Schafnitzel, >> >> obwohl es mich ärgert, dass es keine Empfangsbestätigung für offiziell an die Gemeinde Ellgau gesendete mails gibt und damit auch kein "Danke" für den Hinweis auf >> unschöne Umstände, teile ich trotzdem Folgendes mit: >> >> bei der Zufahrt zum alten Badeweiher,...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 21.07.18
  • 2
Kultur

DAS PRESSEGESPRÄCH - eine Einladung

Seit einem Jahr bereiten wir als Ehrenamtliche zusammen mit Fachleuten eine ganztägige Großveranstaltung vor. Diese Veranstaltung richtet sich an konkret betroffene Menschen und ihre Angehörigen. Sie soll Hilfswege zeigen, ermutigen und Menschen zusammen führen. Wir haben Geldquellen er-schließen können, die den gesamten Kostenaufwand abdecken helfen. Plakate und Flyer wurde entworfen und aufwendig gedruckt. Nun sollten noch die für die Region des Veranstaltungsortes bekannten Medien...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 30.09.17
  • 4
  • 2
Gedanken

„Kavaliere“? … Gibt‘s die noch? … Unter jungen Leuten? … Warum? … Nicht?

Ja, vielleicht bin ich ein wenig „old fashioned“. Aber ich leide keineswegs darunter. Ich habe es noch, als völlig selbstverständlich, gelernt, dass man zu Mitgliedern des weiblichen Geschlechts, zuvorkommend und höflich ist. Und das hat überhaupt nichts mit dem Thema „Gleichberechtigung“ zu tun. Als Mann durfte und sollte man schon anstreben, als Kavalier (oder Neu-Deutsch: als Gentlemen) zu gelten. Hat noch nie geschadet! Heute beobachte ich häufig, dass die Männerseite von diesen Dingen nur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 17.07.17
  • 7
  • 6
Kultur

RÄTSELhaftes "Höflichkeitszimmer"!?

Dieses Schild haben wir in unserem Hotel auf Lanzarote gefunden. Da fangen die Gehirnzellen gleich an zu arbeiten: Wofür ist das gedacht? Werden da unhöfliche Gäste eingesperrt, bis sie sich höfliche Umgangsformen zugelegt haben? Ist das für dringend notwendige Gespräche mit sich daneben benehmenden Urlaubern? Werden dort Gäste verschiedener Nationen aneinander gewöhnt? Oder darf man in diesem Zimmer vielleicht besonders nett zueinander sein? Man macht sich so seine Gedanken ..... Wer weiß, was...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 11.04.14
  • 3
  • 1
Gedanken

„Höflichkeit am Arbeitsplatz“ - Nicht nur eine Frage des Anstands

Ein schlechtes Benehmen am Arbeitsplatz kann den Betrieben enormen finanziellen Schaden zufügen, wie aktuelle Studien belegen (Chr. Porath u. Kollegen, University of Southern California). Die Mitarbeitermotivation ist auch daher ein wichtiger Aspekt im Unternehmen. Moderne Unternehmen, mit einer an werteorientierten Führungskultur und einer nach ethischen Grundsätzen gelebten Unternehmenskultur, werden wohl auch hierbei weniger unter Druck geraten und sich positiv im Wettbewerb absetzen können....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.12.10
  • 1
Freizeit
Der Heimatverein Krumbach zeigt den Kids Schnitztechniken
5 Bilder

Nimmt Jugendbrutalität zu???

Die Medien sind immer wieder voll davon, immer wieder in Tageszeitungen zu lesen, von randalierenden Jugendlichen, ja sogar Kinder. Da werden ältere Menschen brutal beraubt, zusammengeschlagen, sogar schon von unter 14 Jahre alten Burschen. Lehrer sind oft an der Grenze ihrer Nerven und stehen hilflos gegenüber. Ein neuer Kinofilm aus Frankreich zeigt wie Jugendliche in der Schule mit dem Lehrpersonal umgehen. Ist das wirklich unser ganz normaler Alltag? Ist die heute Jugend voller Hass und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.01.09
  • 20
Ratgeber
Jedes Spiel funktioniert nur, wenn alle sich an die Regeln halten (Bild: Sonja/PIXELIO.DE)
4 Bilder

"Du hast angefangen!" - Verhaltensregeln auf myheimat.de

"Du hast angefangen!" ist immer die Verteidigung, wenn man sich in Gesprächen und Diskussionen im Ton vergriffen hat. Hinterher tut es einem meist Leid und man möchte gern wieder rückgängig machen, was einem im Eifer des Gefechts rausgerutscht ist, aber gesagt ist gesagt und manchmal hat man damit Porzellan unkittbar zerbrochen. Ihr seid sicher unserer Meinung, dass verbale Schlammschlachten auf myheimat.de keinen Platz haben. Aus diesem Grund haben wir einen Verhaltenskodex erstellt, der für...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.10.07
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.