Gugelhupf

1 Bild

Schon immer beliebt, der Gugelhupf 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 16.01.2021 | 47 mal gelesen

Es gab Zeiten da fehlte er auch bei dem Bürgertum auf keiner Sonntagskaffeetafel. Ob er schon immer so geheißen hat, und woher der Name für diesen Kuchen kommt, nun da gibt es unterschiedliche Erklärungen, ob die jedoch alle stimmen weiß man nicht. Was jedoch klar ist, dieser Kuchen wurde ursprünglich mit Hefe gebacken, wird heute meist Backpulver verwendet. Jedoch wieder zurück zu der Namensgebung. Im Elsass stand er...

1 Bild

Ich sage zum Gugelhupf, Puffer mein Sonnenschein Rührkuchen !! 1

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 13.02.2017 | 26 mal gelesen

Bayern: Dillingen a.d. Donau | Schnappschuss

4 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Eierlikör-Gugelhupf aus Wunderteig mit Schokostückchen 12

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 26.06.2015 | 382 mal gelesen

Wunder Teig 4 Eier mit 200 g Zucker schaumig rühren......................1 MIn / Stufe5 200 ml neutrales Öl 200 ml Eierlikör, 1 Pck. Vanillezucker 300 g Mehl ,1 Pck. Backpulver ........................................1 MIn / Stufe5 eine Hand voll Schololadestückchen/ Zartbitter unterheben .... in gefettete Gugelhupf-Form füllen ca 1 Stunde bei 160 Grad backen. Stäbchenprobe!!!!

1 Bild

Gugelhupf: Kaffeeklatsch am Sonntag mit locker, luftigem Rührkuchen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.03.2015 | 1111 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich von meinem Handmixer Höchstleistungen verlangt. Denn wenn ein Rührteig locker und luftig werden soll, muss gerührt werden, was das Zeug hält. Mit diesem einfachen Grundrezept, dass schon meine Mama und meine Oma genutzt haben, gelingt der Kuchen garantiert. Die einfachsten Rezepte sind eben meist besonders lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche...

2 Bilder

heute hat mein Mann gekocht 18

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 10.11.2013 | 333 mal gelesen

Mein Mann Rolf hat heute das Kochen übernommen, denn er hatte irgendwann mal gesehen, dass man Hähnchen mit Hilfe einer Gugelhupfform im Backofen zubereiten kann. Also wurde die große Gugelhupfform aus dem Schrank geholt, übers Loch kam Alufolie. Das Hähnchen wurde kurz abgespült, abgetrocknet und dann gewürzt. Rolf hat die Gewürze in einer Glasschüssel gemischt und zwar 2 EL Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas...

8 Bilder

Nette kleine süße Überraschung 12

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 21.03.2012 | 429 mal gelesen

Diese kleinen Kuchen mit Deckel kann man mit Kleinigkeiten füllen und als Willkommensgruß oder zum Geburtstag servieren. In diesem Fall war es die Begrüßung zur Rückkehr nach einer Reise. Was auf dem roten Zettel stand, bleibt natürlich geheim!!! Bei Kindergeburtstagen kann man beispielsweise auch kleine Spielfiguren verstecken, die die Gastkinder dann entdecken, wenn sie ihren Kuchen essen. Für sechs kleine...

2 Bilder

2 Rezepte sind gleich 50 Minikuchen 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 14.11.2009 | 6005 mal gelesen

Kleine Geschenke erhalten eine Freundschaft, so denke ich des öfteren. Daher machte mich mich in meiner Küche auf und backte aus zwei Rührteigrezepten 50 kleine Miniküchelchen, die ich dann teilweise mit einer Schokoglasur versah. Meine Rührkuchrezepte waren zu einem mein allzeit bekanntes Nusskuchenrezept, dieses mal allerdings mit Haselnüssen - und Eierlikörkuchen. Mein Rezept vom Eierlikörkuchen eignet sich...