Groteske

3 Bilder

Globe Ensemble Berlin: ES LEBE EUROPA – Kurzdramen aus der Revolutionären Theaterbibliothek von Paul Scheerbart

Die Flüstertüte
Die Flüstertüte | Berlin | am 01.08.2021 | 28 mal gelesen

Berlin: Globe Berlin | Paul Scheerbart (1863-1915) träumte von einem Theater, „das eine revolutionierende Kraft im radikaleren Sinne auszuströmen vermochte". In seinen Dramoletten radikalisiert er seine Figuren zu einem Reigen des Scheiterns. In ihrem Kampf um fast nichts, das ihnen aber alles zu bedeutenten scheint, agieren sie in manischer Hyperaktivität, führen sich und die Gesellschaft in absoluter wie absurder Zuspitzung vor. Sein Stil ist...

1 Bild

Wenn das Blümlein stinkt.... 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 14.05.2015 | 1410 mal gelesen

Auf die Spur zu kommen. an das Ende der Blume zu denken, die nach vier Wochen in der Vase den Höhepunkt ihrer Schönheit überwunden hat.... --- Heinz Erhard konnte das schon sehr früh!

1 Bild

Lebensweisheiten: frisches Hähnchen 17

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 30.10.2013 | 212 mal gelesen

Lebensweisheiten die jeder Zeit von großem Wert sein könnten: Hähnchen bleiben besonders lange frisch, wenn man sie leben lässt. Gibt einen Widerspruch?