Gleisanlagen

1 Bild

Sonnenuntergang 9

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund | am 28.02.2019 | 92 mal gelesen

Dortmund: Hauptbahnhof | Schnappschuss

2 Bilder

Foto des Monats im DIZ Stadtallendorf: Der Bahnhof Allendorf

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 26.07.2018 | 172 mal gelesen

Das „DIZ – Stadtmuseum“ in Stadtallendorf zeigt in loser Folge Fotografien aus seinem umfangreichen Archiv. Das Foto des Monats August 2018 führt uns in das Stadtallendorf Ende der 1950er Jahre (damals noch „Allendorf) und dürfte für Eisenbahnfreunde besonders interessant sein. Nachdem wir vor einiger Zeit schon an das alte Bahnhofsgebäude von 1907/08 erinnert hatten und auch das Foto des Monats Mai 2018 einen guten...

26 Bilder

Tote Gleise in sw-hochkontrast 4

Matthias Wiesner
Matthias Wiesner | Algermissen | am 24.01.2018 | 54 mal gelesen

Hi, am 21.01.2018 habe ich mal ein paar stillgelegte Gleise versucht in Szene zu setzten. Es sind (fast) ausschließlich schwarz-weiß-hochkontrast-Bilder. Das Wetter war sehr diesig und grau in grau. Mit dabei waren die K-70 mit dem FA35/2.0 abgeblendet auf f2.2 Ausdrücklich hinweisen möchte ich darauf, das diese Gleisanlagen seit vielen Jahren stillgelegt sind und definitiv nicht mehr befahren werden (können). Bei...

1 Bild

Eine verlassene Gleisanlage 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.10.2017 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 24.06.2013 | 149 mal gelesen

Uetze: Kaliwerk Riedel | Nachtrag zum Artikel „Friesentaucher Hänigsen auf Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine der Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen„ vom 18.08.12 (Sport). Zum schnelleren und exakten Überblick über die Entwicklung der Schienenwege zwischen Kalischacht Niedersachsen Wathlingen und Riedel Hänigsen habe ich zum obigen Myheimat-Artikel einen Streckenplan erstellt.

1 Bild

Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Wathlingen | am 24.06.2013 | 169 mal gelesen

Wathlingen: Kleinbahn | Nachtrag zum Artikel "Friesentaucher Hänigsen auf Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine der Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen" vom 18.08.12 (Sport) Zum schnelleren und exakten Überblick über die Entwicklung der Schienenwege zwischen Kalischacht Niedersachsen Wathlingen und Riedel Hänigsen habe ich zum obigen Myheimat-Artikel einen Streckenplan erstellt.

10 Bilder

Kalisalzmuseum: Außengelände im Frühling

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 22.04.2011 | 260 mal gelesen

Ronnenberg: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau | Nur im frühen Frühling wirklich zu erkennen ist die Bahnanlage des ehemaligen Kalibergwerks Hansa-Silberberg, wenn die Bäume ihr Laub noch nicht zu sehr entwickelt haben. Sowohl Schacht I wie auch Schacht III hatten ihren eigenen Bahnanschluss mit Doppelgleis; heute zugewachsen und versteckt liegt der ehemalige Bahnsteig, an dem früher täglich Hunderte von Bergarbeitern aus dem Calenberger Land ankamen, um ihrer Arbeit unter...

1 Bild

Fotografie: Ein letztes Winterbild? 15

Wolfgang Amadeus Austrianer
Wolfgang Amadeus Austrianer | Langenhagen | am 17.02.2010 | 716 mal gelesen

An diesen Winter werden werden wir uns noch lange zurückerinnern. Vielleicht aber auch an die vielen schönen Bilder, die bei Winterwetter, Schnee und Eis, aufgenommen wurden. Vielleicht eines der letzten Bilder vom Winter ist das vorliegende von heute morgen, am Lindener Güterbahnhof aufgenommen. Fast geheimnisvoll, vielleicht ein wenig magisch. Meine Phantasie möge man mir verzeihen. austrianer