Georg V.

4 Bilder

Neujahrskonzert des Hausorchesters SKH des Prinzen von Hannover mit Uraufführung

Detlef Leonenko
Detlef Leonenko | Langenhagen | am 14.02.2017 | 98 mal gelesen

Ernst Müller überrascht mit Komposition von Georg V. Traditionell mit dem Thema aus Beethovens 9. Sinfonie, dem „Freude schöner Götterfunken“, eröffnete Ernst Müller mit dem Hausorchester SKH des Prinzen von Hannover das Neujahrskonzert 2017, im sehr gut besuchten Theater am Aegi. Ernst Müller versprach ein außergewöhnliches Neujahrskonzert. Dieses Versprechen wurde eingehalten. Niedersächsische Musik, wie der...

3 Bilder

Ausstellung bei Stümpfel 2

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 01.08.2014 | 124 mal gelesen

Ein Geschirr für Schorse Der "Hannoversche Künstlerverein", eine 170-jährige Verbindung von Künstlern aller Richtungen wie bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur usw. hat seine bildenden Künstler schaffen lassen. Sie bekamen die Aufgabe: " Teller, ein Geschirr für Georg V " zum 170-jährigen Geburtstag des Vereins. König Georg war ein großer Förderer des Kunstvereins. Er selbst komponierte und spielte Klavierkonzerte. Er...

1 Bild

Georg V von Hannover 4

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 29.07.2014 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Ein Geschirr für Georg V 9

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 27.07.2014 | 353 mal gelesen

Sarstedt: ARTelier Heisede | TELLER. Der "Hannoverscher Künstlerverein" hatte sich zum Ziel gesetzt zum 170 jährigen Bestehen des Vereins den Förderer König Georg V von Hannover zu ehren. Georg hatte damals das Künstlerhaus in Hannovers Sophienstraße für den Künstlerverein bauen lassen. Vierzehn Künstlerinnen und Künstler haben ein "Geschirr für Georg V" in Form von künstlerisch gestalteten Tellern hergestellt. Diese werden ab dem 2.8.2014 im...

25 Bilder

1025 Jahre Pattensen – Königsbesuche 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 19.01.2011 | 756 mal gelesen

In den letzten 1025 Jahren wollten immer Kaiser und Könige nach Pattensen kommen. Ob Napoleon wirklich da war ist nicht bekannt, Königin Elizabeth II. habe ich auch nur in ihrem Rolls Royce durch Koldingen durchfahren gesehen und das war aber wohl nur ein privater Besuch auf Schloss Marienburg. So machte sich das Stadtmarketing von Pattensen 2005 und 2007 einen Spaß daraus und ließ Georg V. nach einem damaligen Versprechen...