Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenhummel

Beiträge zum Thema Gartenhummel

Natur
Wir haben tatsächlich eine rosa Schlüsselblume!

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 22

Dienstag, 22.3.2011: 12°C, blauer Himmel, Nachtfrost. Heute morgen herrschte bei den Vögeln kein so starker Betrieb wie in den vergangenen Tagen. Zwar sangen die Amseln wieder mit den Buchfinken um die Wette, aber von den anderen Vögeln, speziell von den Blackbirds, war wenig zu sehen und zu hören. Die ersten Saatkrähen flogen erst gegen 0900 vorbei, von den beiden Kolkraben und den Rabenkrähen ließ sie keine sehen. Kurz nach 0830 flog ein – ich bin mir nicht ganz sicher – Mäusebussard vorbei,...

  • Bayern
  • München
  • 22.03.11
Natur
Gartenhummel beim Pollensammeln

Gartenhummel auf Krokus

Waldperlach, 22.3.2011: Am Nachmittag flog eine Hummel über die Wiese hinten im Garten, untersuchte ausgiebig den Komposthaufen und flog dann weiter zu einem Krokus. Die Art der Hummel konnte ich schnell bestimmen: Sie hatte ein weißes Ende und 3 gelbe Ring. Also ist es eine Gartenhummel. Hätte sie nur 2 gelbe Ringe gehabt, wäre es eine Dunkle Erdhummel.

  • Bayern
  • München
  • 22.03.11
Natur
7 Bilder

Die Gartenhummel (Bombus hortorum)

Die Gartenhummel (Bombus hortorum) ist eine häufige Hummelart, die in Gärten, auf Wiesen, in Obstgärten und in Parks vorkommt. Sie wird leicht mit der Erdhummel verwechselt, besitzt aber einen deutlich längeren Kopf, einen langen Rüssel und in der Körpermitte einen gelbe Doppelbinde. Eine seltene Besonderheit ist, dass sie in günstigen Jahren eine zweite Generation hervorbringt: Die Jungköniginnen gründen bereits im Sommer ihres Geburtsjahres ein Volk, das bis zum September fliegt....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.06.10
  • 7
Natur
Dunkle Erdhummel mit Varroamilbe
2 Bilder

Die Dunkle Erdhummel

Der Sommer 2008 war ein Sommer ohne Bienen. Aufgrund des Bienensterbens vom 2008 und einiger Winter davor war die Anzahl der Bienenvölker deutlich reduziert, im Juli 2008 konnte ich in Waldperlach nur insgesamt 3 Bienen beobachten. In den Jahren davor traten sie so häufig auf, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, sie zu zählen. Vergleichbar mit den Spatzen (Sperlingen). Vor 40 oder 50 Jahren waren die so allgegenwärtig, dass sie nicht als etwas Besonderes auffielen. Und in den letzten 10...

  • Bayern
  • München
  • 03.03.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.