Günztal

2 Bilder

Eine Welle der Begeisterung rollte durchs Kammel-, Mindel- und Günztal - Das Radelspaß-Fazit 

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 05.09.2017 | 39 mal gelesen

Sonntag kurz nach 18:00 Uhr, das offizielle Radelspaß-Programm war zu Ende und der Himmel über Neuburg erstrahlt weiß – blau - perfekt für einen Radeltag. Radelspaß funktioniert immer Acht Stunden zuvor sah das Ganze noch etwas anders aus. Dunkle Wolken zogen über Schwaben und auch Tage zuvor war das Wetter keineswegs radlerfreundlich. Davon ließen sich aber tausende Radelspaß-Fans nicht abhalten. „Bei strahlendem...

1 Bild

Auftakt zum Radelspaß 2017 in Neuburg a.d. Kammel - Infoveranstaltung am 24. November für interessierte Anbieter, Aus- und Darsteller

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 10.11.2016 | 26 mal gelesen

Es sind noch rund neun Monate bis zum nächsten Donautal-Radelspaß, doch die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Bereits zum 13. Mal findet am Sonntag, den 03. September, von 10.00 – 18.00 Uhr, Schwabens größter Genussradeltag, mit der Zentralveranstaltung in Neuburg a.d. Kammel, statt. Im Jahr 2017 steht nicht die Donau im Fokus, sondern deren Nebenflüsse Kammel, Mindel und Günz. Dabei rückt der südliche Landkreis Günzburg...

1 Bild

...früh morgens im Günztal ! 5

Beate Steck
Beate Steck | Ichenhausen | am 11.03.2016 | 108 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Günztal Impressionen – ein Filmvortrag von Harald Kirchmaier in Ichenhausen im Dilldappersaal 4

Gabriele Walter
Gabriele Walter | Ichenhausen | am 25.02.2016 | 293 mal gelesen

Harald Kirchmaier hatte nicht zu viel versprochen. Am Freitag, den 19. Februar 2016 überzeugte der aus Erkheim stammende Fotograf mit seiner Dia/Film Multivisionsschau in HDTV und zog dabei die Zuschauer in Ichenhausen im vollbesetzten Dilldappersaal in seinen Bann. Er präsentierte das Günztal von den Quellen der östlichen Günz bei Günzach und westlichen Günz bei Untrasried auf dem gleichnamigen Radweg bis zur Mündung in...

1 Bild

"Günztal Impressionen" - Von den Quellen bis zur Mündung 4

Gabriele Walter
Gabriele Walter | Ichenhausen | am 28.01.2016 | 277 mal gelesen

Ichenhausen: Dilldapperbühne | „GÜNZTAL IMPRESSIONEN“ Von den Quellen bis zur Mündung, zu Fuß – per Bike – aus der Luft. Über 2 Jahre war Harald Kirchmaier für diesen Filmvortrag in der Region unterwegs um seine Bewohner und vor allem die Natur zu porträtieren. Ein informativer Text mit Witz und Energie untermalt mit Musik, lässt dem Zuschauer viel Zeit zum Schauen, Horchen und Träumen. Der Filmvortrag führt von den Quellen der östlichen Günz bei...

1 Bild

Auftakt zum Radelspaß 2015 - Rund 100 Teilnehmer bei der ersten Infoveranstaltung in Leipheim

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 11.02.2015 | 62 mal gelesen

Es sind noch rund sieben Monate bis zum nächsten Donautal-Radelspaß, doch die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Der 11. Donautal-Radelspaß findet am Sonntag, den 20. September, von 10.00 – 18.00 Uhr mit der Zentralveranstaltung auf dem Leipheimer Kinderfestplatz statt. Von hier aus führen die geplanten Rundkurse ins Donaumoos und Richtung Günz- und Bibertal. Entlang dieser Strecken und in Leipheim gilt es nun ein...

Narrenbaumaufstellen

Abel Aron
Abel Aron | Ichenhausen | am 15.11.2013 | 71 mal gelesen

Ichenhausen: Dorfplatz | Narrenzunft Hochwanger Schilfgräbsler e.V. Günztal

3 Bilder

Radtour (Frühling suchen!)

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Kammeltal | am 07.04.2013 | 742 mal gelesen

Kammeltal: Stellplatz Kammelaue | .. sie führte mich mit Freunden von Günzburg über Limbach, Wettenhausen ins Kammeltal bis Ettenbeuren. Dort kehrten wir im "Biergarten und Wohnmobilstellplatz Kammelaue" ein um uns bei Kaffee und Kuchen wieder etwas auf zu wärmen ( nicht im Biergarten, es gibt da auch noch eine gemütliche Stube). Diese Einkehrmöglichkeit kann ich den Radlern die den Kammeltalradweg befahren sehr empfehlen. Näheres über diesen Link: ...

13 Bilder

Wie sich ein Mai - Gewitter entwickelt......

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 12.05.2010 | 334 mal gelesen

War noch am Tag schöner Sonnenschein, so entpuppt sich der Abend mancher Orts doch zu einer gewaltigen Katastrophe. Nicht überall schein es so richtig zu „Krachen“. Gewaltiger Regen schien aus dunklen Wolken zu fallen. Doch dabei schien es auch zu bleiben, denn aus dem Westen kam nichts Neues. Doch schaute man nach dem Osten, so drohte dort doch die Welt unterzugehen. Ironisch könnte man dies wörtlich nehmen im Hinblick auf...

1 Bild

Regenfront in Sicht. 15

Gabriele Walter
Gabriele Walter | Ichenhausen | am 18.01.2010 | 297 mal gelesen

Schnappschuss

93 Bilder

Ein Oktober wie im November....... 8

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 18.10.2009 | 557 mal gelesen

...und doch hält er wunderschöne Impressionen in der Natur für uns bereit. Wenngleich die Temperaturen schon nähe Dezember kommen, Graupelschauer an einen April denken lassen, kann man einen Spaziergang einfach in der Gegenwart, im Heute und im Jetzt mit nichts vergleichen. So schön kann eben nur unsere Natur Bilder malen, und immer zur rechten Zeit mit den schönsten Farben............. Wenn der Mensch einfach so spazieren...

38 Bilder

Und in der Heimat ist es doch am Schönsten..... 12

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 04.09.2009 | 591 mal gelesen

..........heißt nicht nur ein alter Gassenhauer von Tony Marshall aus den 70igern, sondern bei den sommerlich warmen Temperaturen konnte man es hier wunderbar aushalten. Und seit vielen Jahren verbrachte ich so meinen Urlaub in meinem kleinen Paradies und konnte auch manchen herrlichen Sonnenuntergang an der Günz beobachten. Ursprünglich hatte ich etwas anderes vor, wollte neue wunderschöne Ecken im schönen bayerischen...

4 Bilder

Kuhglockengeläut im Günztal 4

Brigitte Mayer
Brigitte Mayer | Ichenhausen | am 17.07.2009 | 630 mal gelesen

Herrn Schiller aus Waldstetten hat im Günztal eine kleine Rinderherde, welche er seit zwei Jahren mit Glocken ausgrüstet hat, da die Tiere im Falle eines Ausbruchs aus dem Gehege, so besser aufzufinden sind. Im Frühjahr dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass die Rinder nun keine Glocken mehr tragen, was ich sehr schade fand. Auf Nachfrage hat mir Herr Schiller erklärt, dass sich angeblich ein Bürger aus Waldstetten, der im...

1 Bild

Wenn die Sonne im Günztal untergeht 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 05.05.2009 | 269 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eine Wallfahrt (Pilgerreise) 7

Gerlinde Stapf
Gerlinde Stapf | Krumbach | am 21.04.2008 | 407 mal gelesen

Die Wallfahrer um Rosl Scherer, sind zur Zeit unterwegs von Breitenthal im Günztal nach Altötting. Ein Teilabschnitt war von Krumbach nach Vesperbild. Das Bild entstand bei Ursberg.

12 Bilder

Wie im Günztal das Abendrot kam........... 9

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 07.02.2008 | 300 mal gelesen

und in wundervollen Farben sich auf dem See spiegelte. Und man konnte es abwarten wie sich dieses Farbenspiel so nach und nach veränderte, bis aus dem herrlichen Rot - Gelb ein Grau in Grau der Wolken wurde. Wenn die Sonne am Firmament Hinter den Wolken brennt Entsteht ein kleines Flammenmeer. Die Wolken wirken rot und grau Am Himmel, der dazwischen blau Wirken langsam richtig schwer.