Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Günsel

Beiträge zum Thema Günsel

Natur
Gewöhnliche Akelei (Aquilegia vulgaris) (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Garten im Jahreslauf
Kreuz und quer durch den Garten im Mai

Selbst in kleinen Gärten findet sich immer ein Plätzchen für Blumen, die von Bienen und Hummeln gerne als Futterquelle genutzt werden. Legt doch einmal eine kleine, wilde Wiese an, auf der neben der Acker-Witwenblume auch Jakobsleitern und Margeriten blühen. Ihr werdet überrascht sein von der Blütenvielfalt, die sich schon nach kurzer Zeit in eurem Garten zeigen wird. Und auch in den Blumenbeeten ist Platz für bunte Hingucker. Wer dann doch darauf achtet, dass hier über das ganze Jahr verteilt...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.05.17
  • 11
  • 28
Natur
3 Bilder

Wer an meinen Blüten riecht, bekommt Sommersprossen!

Wer an meinen Blüten riecht, bekommt Sommersprossen! So könnte der kriechende Günsel, auch die Kuckucksblume genannt, seine Bewunderer warnen. Der kriechende Günsel ist eine alte Heilpflanze, die auch zu rituellen Räucherungen verwendet wurde. Die alten und neuen Druiden verwenden die getrocknete Pflanze zum Räuchern. Eine Räucherung mit der Kuckucksblume ruft die guten Geister, die einen bei einer Wanderung, einer Reise oder dem begehen eines neuen Lebensabschnittes, wie der Hochzeit begleiten...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 05.05.16
  • 10
Natur
Schöner Kontrast: Die gelben Blüten des Kleinen Habichtskrauts und die rötlichen Blätter und violetten Blüten des Heide-Günsels.
6 Bilder

Beim Rasenmähen 'vergessen'.....

Auf unserem Rasen gibt es es Stück Rasen, da wächst gar kein Rasen. Es ist ein Kreis mit etwa einem Meter Durchmesser, wo sich Genfer- oder Heidegünsel und das Kleine Habichtskraut breitmachen. Da mäht man halt mal drum herum.....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.05.11
  • 3
Natur
Der kleine Teich ist so richtig romantisch.
9 Bilder

Auch in der Umgebung des Langenhagener Silbersees ist es schön!

Außerhalb des Silbersee-Areals kann man ebenfalls interessante Naturbeobachtungen machen. Ein kleiner Teich, an dem ich schon so oft achtlos vorübergegangen war, erregte meine Aufmerksamkeit. Leuchtend blauer kriechender Günsel wies mir diesmal den Weg dorthin. Ein Abstecher zu den Magerwiesen (siehe auch: http://www.myheimat.de/hannover-sahlkamp/natur/lie...) jenseits der A2 auf hannöverschem Gebiet war auch wieder lohnenswert. In einem Tümpel fühlten sich Frösche wohl. In einem zweiten Tümpel...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.05.11
  • 12
Natur
Die Günseln in ihrer neuen Wiese

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 64

Dienstag, 3.5.2011: 7..9°C. In der Nacht Regen, am Vormittag oft Regen, tiefe graue Wolken, am Nachmittag hat es dann aufgehört zu regnen und ab 1500 sind sogar einzelne Sonnenstrahlen durch die Wolken gekommen. Ideales Wetter für die Pflanzen! Die Günseln sehen recht frisch aus, denen scheint der “Umzug” nicht geschadet zu haben. Am Vormittag ist einer der Kolkraben durch die Gegend geflogen, hat irgend etwas essbares erbeutet (was genau kann ich auf den Fotos nicht erkennen) und hat sich...

  • Bayern
  • München
  • 03.05.11
Natur
3 Bilder

Vor dem Umpflanzen: Die Pyramiden Günsel

Waldperlach, 2.5.2011: Heute hab ich ein paar der Pyramiden Günseln aus der Wiese neben dem Haus ausgegraben und in meine Wildblumenwiese neben der Garage eingepflanzt. Das hier sind Bilder von vor der Umpflanzaktion, die Nachher-Bilder kommen morgen.

  • Bayern
  • München
  • 02.05.11
Natur
2 Bilder

Die Pyramiden-Günsel

Waldperlach, 29.4.2011: Inzwischen habe ich 4 von der Sorte gefunden. Und denen scheint der Regen gut bekommen zu sein, die wachsen sehr schnell in die Höhe. Die größte Pflanze ist jetzt rund 8 cm hoch, voll mit blauen Blüten und sieht auf den ersten Blick fast wie eine Distel aus. Hab sie immer noch nicht umgepflanzt, werd das aber am Wochenende machen, damit sie nicht dem Rasenmäher zum Opfer fallen…

  • Bayern
  • München
  • 30.04.11
Natur
4 Bilder

Pyramiden-Günsel

Waldperlach, 26.4.2011: Neben dem Zierjohannisbeerstrauch – ich wollte eigentlich Bienen fotografieren – fiel mir in der Wiese eine kleine blaue Pflanze auf. Eine Günsel. Musste ich natürlich sofort fotografieren. Sieht sie nicht irgendwie aggressiv aus? Fast wie eine Audry II? Ich denk, ich wird sie umpflanzen, damit sie keine Probleme mit dem Rasenmäher bekommt… (Sieht doch echt pyramidal aus, oder?)

  • Bayern
  • München
  • 26.04.11
Natur
Wilde Dreisamkeit
6 Bilder

Der Mai ist gekommen ...

die Bäume schlagen aus. Lausig kalt ist es draußen und doch halten sich die Blumen an die Zeit. Vielleicht ein wenig später als die Jahre zuvor. Meine Maiglöckchen und die Azalee "Muttertag" sind noch nicht am blühen. Frauenmantel, Katzenminze, Blaukissen und Goldkörbchen blühen gerade zur gleichen Zeit. So ist sie die Natur - unberechenbar.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 16.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.