Funkenartillerie Blau Weiss Döhren

48 Bilder

Der neue Prinz Karneval von Döhren heißt Wolfgang IV.

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.11.2016 | 391 mal gelesen

Hannover: Döhren | Martin Weber machte es wieder einmal spannend. Quälende lange Minuten redete der Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß um den heißen Brei herum, flocht hie und da einige Andeutungen ein ("Er hat einen noch dickeren Kopf als ich"). Doch schließlich offenbarte er den Namen des neuen Prinz Karneval von Döhren dann doch. Wolfgang Ruft von der Funkengarde regiert ab gestern Abend (18. November) bis zum Aschermittwoch als...

6 Bilder

Damals in Döhren: Kinderkarneval im Freizeitheim

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.01.2016 | 84 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es ist eine lange Tradition. Auf die Prunksitzung „Döhren Alaaf“ am Samstagabend folgt am Sonntagnachmittag der Kinderkarneval der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren. Schließlich soll die Narretei am Döhrener Nachwuchs nicht spurlos vorübergehen. Das war auch im Februar 1985 nicht anders. Der Saal des Freizeitheimes an der Wollebahn war von kleinen Indianern, Prinzessinnen, Räubern und anderen Gestalten bevölkert. Sie...

34 Bilder

Damals in Döhren: Als eine Gerichtspräsidentin blau-weiße Ordensritterin wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.12.2015 | 169 mal gelesen

Hannover: Döhren | 31 Programmpunkte vermerkte der Chronist in seinem Bericht. Schon vor über 30 Jahren zählte die Gala-Sitzung der Funkenartillerie Blau-Weiß Döhren nicht gerade zu den kurzen Karnevalistentreffen. Der Abend im Februar 198 war jedenfalls ausgefüllt. Wenige Tage, bevor am Aschermittwoch die Narren ihre Karnevalsuniformen, Narrenkappen und –orden wieder in den Schränken verstauten, ließ es Blau-Weiß-Präsident Rudolf Heise im...

18 Bilder

Kalinka im Bayern-Dirndl

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 18.07.2015 | 75 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Da sage noch einer, die Funken verstehen nichts von Integration!“ Martin Weber, Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß, kommentierte den Auftritt seiner Showgirls. Im blau-weißen Bayern-Dirndl tanzten die Mädchen „Kalinka“. So kamen Süddeutschland und das ferne Russland zusammen. Der russisch-blau-weiße Auftritt war Teil des diesjährigen Funkenbiwaks heute (18. Juli) am Bunker an der Wiehberstraße. Unter schattigen Bäumen...

1 Bild

Wegen großer Nachfrage: Die Blau-Weißen müssen umziehen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.01.2015 | 390 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Weil so viele Menschen Karten wollten und die Plätze im Freizeitheim nicht reichten: Die Funkenartillerie Blau-Weiß Döhren hat ihre Prunksitzung verlegt. Das Narrenvergnügen startet nun am 14. Februar im Hanger No. 5 an der Völgerstraße 5 in Wülfel. "Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir die Kartenwünsche unserer Gäste leider nicht mehr vollends erfüllen können, da wir die zulässigen Platzkapazitäten im Freizeitheim...

37 Bilder

Stephan der Erste schwingt sein närrisches Zepter – Prinzenkürung in Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 21.11.2014 | 428 mal gelesen

Hannover: Döhren | Nein, Angaben zu den neuen Prinzen könne sie noch nicht machen. Nur der Präsident und der Prinz selbst wüssten, wer in wenigen Minuten zum Oberhaupt über die Döhrener Narren ausgerufen wird. Sonst wirklich niemand! Wiebke Stärk – für die Pressearbeit bei der Döhrener Funkenartillerie Blau-Weiß verantwortlich – schüttelt den Kopf. Sie kann die neugierigen Fragen der Reporter auch nicht beantworten. Es heißt warten, bis...

11 Bilder

Damals in Döhren: Blau-Weißer Kinderkarneval 1984

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.10.2014 | 135 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder...

47 Bilder

Reinhold Fahlbusch ist neuer Ordensritter der Funkenartillerie

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 02.03.2014 | 644 mal gelesen

Hannover: Döhren | Das karnevalistische Treiben hat auch in Döhren seinen Höhepunkt erreicht. Mit einen über vierstündigem Programm ließen es die Narren der Funkenartillerie Blau-Weiß auf ihrer Prunksitzung im Freizeitheim Döhren am 1. März noch einmal so richtig krachen. Höhepunkt des Abends: Die Verleihung des Ordens „Humoris Causa“ an Reinhold Fahlbusch. Der 1946 in Hannover geborene Ex-Bankdirektor ist Vorstandsvorsitzender der fairkauf...

1 Bild

Bei Blau-Weiß beginnt der Kartenvorverkauf

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 04.12.2013 | 125 mal gelesen

Hannover: Döhren | Am 1. März 2014 heißt es im Freizeitheim Döhren an der Hildesheimer Straße wieder "Döhren Alaaf". Der Vorverkauf zu der großen Prunksitzung der Funkenartillerie Blau-Weiß beginnt am 17. Dezember. "Sie dürfen sich auf einen ausgelassenen Abend in einem festlichen Rahmen mit vielen Überraschungen freuen", verspricht der Döhrener Karnevalsverein in seiner Pressemitteilung. "Alle Gruppen und Solisten haben sich das ganze Jahr...

21 Bilder

Funkenartillerie Blau-Weiß rief Wolfgang III. zum Prinz Karneval aus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.11.2013 | 336 mal gelesen

Hannover: Döhren | Mit einem dreifachen „Döhren Alaaf“ begrüßten die blau-weißen Narren am Freitag (22. November) im Gemeindehaus von St. Bernward an der Helmstedter Straße ihren neuen Prinzen. Erst elf Minuten nach acht Uhr am Abend begann Funkenartillerie-Präsident Martin Weber langsam das Geheimnis um den neuen Döhrener Herrscher des Frohsinns zu lüften, startete mit kargen Andeutungen, wurde dann langsam konkreter. Schließlich war klar: der...

7 Bilder

Damals in Döhren: Kinderkarneval Ende der 80ger Jahre

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.11.2013 | 173 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder...

26 Bilder

Superstimmung auf dem Fiedelerplatz: Die Döhrener feierten ihr Kürbisfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.09.2013 | 377 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Ein wunderbares Fest“ schwärmte Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck. Auf dem Fiedelerplatz lockte heute (28. September) das Kürbisfest der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG). Kaum hatte IDG-Vorsitzender Michael Kellner gemeinsam mit Hannovers Bürgermeisterin Regine Kramarek den Startschuss gegeben, da herrschte auch schon eine Superstimmung auf dem dicht gefüllten Platz. Petrus Anteil daran soll...

1 Bild

Grundschul Karneval in Döhren

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 16.02.2013 | 234 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Schnappschuss