Franzensbad

10 Bilder

Mit Gisela in Franzensbad..... 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 31.10.2015 | 114 mal gelesen

Franzensbad (Tschechische Republik): . | Im Jahre 1992 wurde Franzensbad zur Denkmalgeschützten Stadt erklärt und ich finde ganz zu Recht. Es ist eine kleine, feine Stadt mit historischen Gebäuden und einer wunderschönen Umgebung. Wir machen einen Spaziergang durch den schönen kleinen Kurort, aber noch besser ist es die kleine Bahn zu kapern. Es kostet 2,-€. pro Person. Es ist ein Vergnügen durch die gepflegten Parkanlagen mit der Bimmelbahn zu fahren. Kleine...

89 Bilder

14.07.2013 Františkovy Lázně - Franzensbad - Tschechische Republik. Video.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 26.07.2013 | 357 mal gelesen

Františkovy Lázně (Tschechische Republik): Franzensbad | 14.07.2013 Františkovy Lázně - Franzensbad - Tschechische Republik. Kaiserbad, Franzensbad. Kaiser Franz II. (1768 - 1835) förderte 1793 die Gründung des Kurbades, welches ihm zu Ehren den Namen Kaiser-Franzensdorf erhielt, heute Franzensbad. Der Platz Náměsti Míru mit dem monumentalen Brunnen von 1962 und einem Musikpavillon. Die Statue des Franzel oder Franzl (František) in den Kuranlagen ist eines der...

9 Bilder

Františkovy Lázně - Franzensbad 1

Hans-Georg Fischer
Hans-Georg Fischer | Naumburg (Saale) | am 27.03.2013 | 372 mal gelesen

Františkovy Lázně (deutsch Franzensbad) ist eine Stadt im Okres Cheb, im Karlovarský kraj im westlichen Tschechien, nahe der Stadt Cheb. Sie hat rund 5.600 Einwohner. Franzensbad ist als Kurort berühmt geworden. Gegründet wurde es 1793 unter der wohlwollenden Förderung des Kaisers Franz II. Die Neugründung erhielt, um ihn zu ehren, den Namen Kaiser-Franzensdorf, der später in Kaiser-Franzensbad und danach in Franzensbad...

4 Bilder

Goldene Stadt 1

Marlis Deutschmann
Marlis Deutschmann | Seelze | am 06.01.2013 | 135 mal gelesen

Immer wird ja Prag als die Goldene Stadt bezeichnet. Zum Jahreswechsel habe ich mich in Tschechien aufgehalten und festgestellt, dass Franzensbad ja wirklich eine goldene Stadt ist. Es war dort wunderschön, wie man vielleicht auf meinen Fotos sehen kann. Allen Heimatreportern ein tolles Neues Jahr! Marlis

3 Bilder

Ausflugstipp

Hans-Georg Fischer
Hans-Georg Fischer | Freyburg (Unstrut) | am 23.10.2010 | 140 mal gelesen

Gar nicht weit weg - in der Tschechischen Republik - liegt das das wunderschöne Städtchen Franzensbad. Gut, durch den Herrn Goethe sind Marienbad und auch Karlsbad bekannter - nehmen Sie Franzensbad ruhig als "Geheimtipp". Wir waren schon sehr oft dort, waren immer begeistert und mit dem Claudius-Männerchor haben wir in diesem Jahr eine Konzertreise dorthin unternommen.

12 Bilder

Im Westböhmischen Bäderdreieck (8): Das kleine Franzensbad 14

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 07.05.2010 | 1114 mal gelesen

Der 3. Eckpunkt im Westböhmischen Bäderdreieck ist Franzensbad, ein kleiner Kurort von etwa 5.000 Ew. nahe der Stadt Eger (Cheb). "Franzensbad ist als Kurort berühmt geworden. Gegründet wurde er 1793 unter der Ägide des letzten Kaisers des Alten Reiches, Franz II., als Kaiser Franzensdorf (1807 in Franzensbad geändert). Kenntnis von der Heilkraft der heutigen Franzensquelle hatte man spätestens Anfang des 15. Jahrhunderts....