Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fröhliche Stunde

Beiträge zum Thema Fröhliche Stunde

Kultur
Günter POrsiel zeigt alte Baupläne vom Herrenhaus des Rittergutes Döhren.
4 Bilder

Damals in Döhren: Die Fröhlicher Stunde verabschiedete sich mit einem ganz besonderen Highlight

Die „Fröhliche Stunde“ war vor rund 30 Jahren eine sehr beliebte Veranstaltungsreihe im Freizeitheim Döhren. Doch im Frühjahr 1991 sollte dieses Kapitel der Kulturgeschichte von Döhren beendet werden. Aber bevor im März noch einmal sehr fröhlich eine große Abschiedsparty gefeiert wurde, gab es in der letzten regulären „Fröhliche Stunde“ erst einmal ein besonderes Highlight zu erleben. Im Februar 1991 hatte Organisator Günter Porsiel zu einem Diavortrag ins Freizeitheim geladen. Thema: Das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.06.19
  • 1
  • 2
Freizeit
Dezembermarkt des Mütterzentrums Döhren und der Theater-AG im Freizeitheim anno 1989.
9 Bilder

Damals in Döhren: Kinderzeitung und Theaterwochenende mit dem Mütterzentrum im Freizeitheim

Mitte des Monats Dezember 1989 gehörte ein Wochenende lang das Freizeitheim Döhren (fast) nur dem Nachwuchs. Das Mütterzentrum bot Kurzweil für die Kleinen, zu dem gab es Theater satt. Gemeinsam mit der heimeigenen neugegründeten Theater-AG lud das Mütterzentrum an einem Dezember-Sonnabend zu einem Dezembermarkt in das Döhrener Stadtteilzentrum ein. Da hatte auch eine neue Zeitung Premiere. Die Dreikäsehochs verteilten die erste Ausgabe ihrer „Kinderpresse“. 17 Knirpse waren in Döhren auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.01.19
  • 1
Freizeit
Aufbruch im Regen: Günter Porsiel (ohne Fahrrad) gibt letzte Instruktionen für die Radtour.

Damals in Döhren: Bei strömenden Regen radelte die „Fröhliche Stunde“ zum Harkenblecker Kapellenfest

Ende gut, alles gut. „Das war eine zünftige, runde Sache“, strahlte Günter Porsiel zufrieden nach Abschluss des Harkenblecker Kapellenfestes. Porsiel hatte im Rahmen der „Fröhlichen Stunde“ (das war eine sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe des Freizeitheimes Döhren) eine Radtour durch die südliche Leineaue in den Hemminger Ortsteil Harkenbleck organisiert. Dort wurden Mitte Juni des Jahres 1987 gleich zwei Jubiläen gefeiert. 300 Jahre zuvor hatte die historische Wehrkapelle von 1412 einen...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 23.05.17
  • 2
Freizeit
"Fröhliche Stunde" im Frreizeitheim Döhren im März 1985.
9 Bilder

Damals in Döhren: Nach dem Aschermittwoch verstanden Narren keinen Spaß mehr

Sehr dunkle Wolken trübten an einem Sonntagnachmittag Anfang März 1985 die „Fröhliche Stunde“ im Freizeitheim Döhren. Die „Fröhliche Stunde“ war ein unter anderem von Günter Porsiel seinerzeit initiiertes Veranstaltungsformat, das vor allem bei älteren Mitbürgern sehr gut ankam. Und auch diese „Fröhliche Stunde“ begann äußerst fröhlich, mit viel guter Laune. An sich war das Thema dafür auch ausgesucht geeignet. Schließlich wollte man sich an diesem Nachmittag einmal mit dem Karneval...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 31.01.16
  • 2
Kultur
Hobby-Historiker Theordor Dreimann stellte Geschichten aus Döhren vor.
3 Bilder

Damals in Döhren: Fröhliche Stunde mit Volksliedern und Döhren-Büchern

Die „Fröhliche Stunde“ war vor rund 30 Jahren ein erfolgreiches Format im Angebotsspektrum des Freizeitheims Döhren, tatkräftig wirkte seinerzeit Günter Porsiel bei der Gestaltung mit. Anfang März 1984 standen Volkslieder und Döhren-Bücher auf dem Programm des Nachmittags. Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.10.14
  • 2
Freizeit
Der enor Siegfried Wedekin und Sopranistin Gisela Gröger trugen beliebte Operettenmelodien vor.
3 Bilder

Damals in Döhren: Die erste „Fröhliche Stunde“ im Jahr 1984 war hoffnungslos überfüllt

Im Januar 1984 erlebte ein Angebot des Freizeitheimes einen wahren Massenansturm. „Der Raum ist voll“, seufzte seinerzeit die damalige Freizeitheim-Mitarbeiterin Gisela Gröger lange vor dem offiziellen Start. Was war los? Das Freizeitheim hatte wieder zu einer „Fröhlichen Stunde“ geladen und diesmal kamen richtig viele Gäste. Die „Fröhliche Stunde“ war ein Format, das seit dem Frühjahr 1982 regelmäßig im Freizeitheim angeboten wurde. Anfangs erschienen nicht mehr als 15 Teilnehmer, doch dann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.07.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.