Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fotostammtisch

Beiträge zum Thema Fotostammtisch

Kultur
10 Bilder

Momentensammler der Fotografie

Untermeitinger Fotostammtisch präsentiert unter dem Motto „Momente“ einen beeindruckenden Querschnitt durch die Amateurfotografie Besondere Momente erkennen und diese im rechten Augenblick für die Ewigkeit festzuhalten ist für manchen Fotografen eine große Herausforderung. Unzählige Anlässe geben uns Gelegenheit, Erinnerungen festzuhalten. Was man aus diesen Aufnahmen mit dem richtigen Auge und dem entsprechenden Werkzeug erschaffen kann, zeigte die vielfältige Ausstellung des Untermeitinger...

  • Bayern
  • Langerringen
  • 18.04.16
Natur
20 Bilder

Donnerstagsrunde sammelt Pilze (ohne Gewähr)

Pilze soll man auch essen können. Das tue ich auch gerne. Aber nicht selbst gesammelte! Einen Champignon würde ich unter den essbaren wohl gerade noch erkennen. Aber Pilze war nun mal unser Thema in Donnerstagsrunde und Stammtisch. Da spielt es keine Rolle, ob der Pilz essbar ist, er soll ja Model stehen und in vielerlei Hinsicht fotogen sein. Nun habe ich es nicht weit - hat sich doch u. a. der Fliegenpilz in unserem Garten und an verschiedenen Stellen mitten im Ort breit gemacht. Das soll...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.11.13
  • 4
Natur
Gerhard schaut sich beim Reiher um
12 Bilder

Federleicht der Fotostammtisch

Und dazu der Anhang, sprich Federvieh, so das Thema vom Fotostammtisch und der Donnerstagsrunde. Zum ersten Mal verzichteten wir auf den schon legendären Wettbewerb sondern beschäftigten uns mit der Bildbesprechung sowie der neuen Themensammlung für das Jahr 2014! Mit im Gepäck hier die Ergebnisse vom Federvieh, die wieder einmal sehr unterschiedlich auf den Chip gebrannt wurden. Doch schaut einmal und wie immer freuen wir uns über einen regen Austausch der konstruktiven Kritik.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.10.13
  • 3
Natur
Hallo - ich bin Laufentenküken Nr. 1 in der Eltzer Mühle !!!
13 Bilder

Alle meine Entchen … (das Federvieh & die DoRu)

Schon bei Max und Moritz steht in dem ersten Streich geschrieben (ich zitiere): „Mancher gibt sich viele Müh‘, mit dem lieben Federvieh…“ Nein, nun höre ich auf zu zitieren, denn der weitere Text passt nun absolut nicht zu den kleinen Wattebäuschchen in meinen Bildern. „Einesteils der Eier wegen“, und „weil man dann und wann einen Braten essen kann“, sind weitere Zeilen von Wilhelm Busch, die nicht die passenden Bildunterschriften sind. -.-.-.-.-.-.-.- In der Donnerstagsrunde sowie für den...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.10.13
  • 10
Freizeit
Platz 1 Karin
15 Bilder

Wolkenbilder

So das Thema beim letzten Fotostammtisch. Also machten sich die Mitglieder auf die Suche nach Wolken mit ihren Bildern. Unsere beliebte Tradition „Fottwettbewerb“ widmeten wir uns und waren wie immer über das Ergebnis erstaunt. Besonders zeigte sich dies bei der Bildbesprechung. Hier die Auswahl der Aufnahmen, viel Spaß beim Schauen und wir freuen uns auf Eure Anregungen sowie die konstruktive Kritik.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.10.13
  • 2
Freizeit
Christine auf Platz 1
9 Bilder

Obst und Gemüse beim Fotostammtisch

Das Thema dieses Mal hört sich recht gesund an - entsprechend appetitlich waren die Aufnahmen, die von drei Mitgliedern präsentiert wurden. Als dankbare Motive stellten sich die Zwiebeln (Silberzwiebeln und rote Zwiebeln) sowie Physalis zur Verfügung. Auch Mandarinen und Äpfel kamen zum Einsatz, doch leider gab es Nichts zu Naschen :( Wieder wurden die "üblichen" Kriterien angesetzt, ausgewertet, heftig diskutiert, gelobt, kritisiert etc. Die Ergebnisse seht Ihr hier, auch die Platzierungen !...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.09.13
  • 2
Natur
Zwei gegen einen ...
12 Bilder

Die Zwiebel. (DoRu)

Für das heutige DoRu- und Fotostammtisch-Thema sind bei mir Zwiebeln auf den Tisch gekommen, denn Obst und/oder Gemüse stand auf dem Fotoplan. Und da ich bekanntlich auf dem Lande wohne, gibt es auch um mich herum Bauern, die jede Menge Zwiebeln anpflanzen. Also habe ich sie mir aus dem Dorfladen besorgt, die Küchenzwiebel, auch Gartenzwiebel, Sommerzwiebel, Hauszwiebel genannt. Ihr botanischer Name ist Allium cepa und sie ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch. Schon seit mehr als 5000...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.08.13
  • 5
Freizeit
Herzlich Willkommen beim Thema Steine
14 Bilder

Donnerstagsrunde und das Thema Steine

Eigentlich bin ich mit meinem Beitrag etwas Spät dran, aber ich habe gedacht ich stell die Fotos trotzdem ein. Das Thema Steine habe ich nicht gut genug vorbereitet und so sind es auch nur wenige Aufnahmen geworden, die erträglichen Fotos zeige ich hier, die Schrecklichen Fotos habe ich dem Windows Mülleimer anvertraut. Vielleicht ist ja das eine oder andere Foto dabei welches ja doch noch gefällt, ich würde sie am liebsten alle löschen, aber ein wenig wollte ich davon dann doch zeigen. Viel...

  • Niedersachsen
  • Buchholz (Aller)
  • 04.08.13
  • 6
Freizeit
Platz 1: Karin
18 Bilder

Steine lagern beim Fotostammtisch

So könnte man fast den letzten Fotostammtisch beschreiben, allerdings präsentierten sich die Steine nur in Form der mitgebrachten Papierfotos. Wie zu jedem Stammtisch halt. Wie immer zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Fotowettbewerb. Nach Kriterien wie zum Beispiel „Thema erfüllt (?); Schärfe; störende Elemente oder Spannung“ verteilen die Mitglieder ihre Punkte. Die Endsumme entscheidet über die Plätze, die immer wieder zu Überraschungen führen und manchmal ein ungläubiges Staunen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.07.13
Freizeit
Nicht unbedingt etwas für Highheels ... (schmunzel)
10 Bilder

Ein steiniger Weg … (DoRu)

Steine - sie sind Thema unseres Fotostammtisches und damit auch für einen Beitrag zur Donnerstagsrunde. „Steine sind ein kompaktes Objekt aus einem Mineral oder Gestein mit bestimmten Eigenschaften…“ So habe ich es als Erklärung im Internet gefunden. Nun ja, ich jedenfalls finde Steine überall. Man tritt sie mit Füßen, wenn man durch eine schöne Altstadt geht, in der die Gassen nicht mit Asphalt versiegelt sind, sondern zwischen denen das Grün Platz zum Wachsen hat. Steine füllen die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.07.13
  • 3
Freizeit
Platz 1: Claudia
18 Bilder

Wasserspiele

Wasser ein wichtiges Element in unserem Leben war das Thema zum Fotostammtisch im Juni. Erstaunlich in welcher Vielfalt das Wasser mit dem Fotoapparat umgesetzt werden kann sowie der Einsatz von Blende und Belichtung ins Spiel kommen. Und manchmal entwickelt sich Wasser zu einer gewissen Sucht, wenn man Wassertropfen ins rechte Licht rücken möchte. Eine Übungssache oder mit technischem Aufwand gelingen sehr gute Ergebnisse (wie in den Berichten von Wilhelm Kohlmeyer zu sehen) Schon zur lieben...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.07.13
  • 4
Freizeit
Der See strahlt Ruhe aus - Wellengang gibt es hier nicht
10 Bilder

Wasser - Thema der DoRu und des Fotostammtisches

Ein sehr vielseitiges Thema welches ein breites Spektrum an Motiven bietet. Da ich momentan nicht fotografieren kann sind meine Aufnahmen allesamt Archivbilder, bunt zusammengewürfelt. Viel Spass beim Betrachten

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.06.13
  • 6
Freizeit
Gerhard zoomt sich auf Platz 1
12 Bilder

Fotostammtisch spielt mit Blende und Belichtung

Wie schon im Beitrag der Donnerstagsrunde erwähnt, beschäftigten wir uns mit der Langzeitbelichtung, mit Zoomen während der Belichtung, dem Drehen oder Mitziehen. Mitzubringen waren erneut Papierabzüge, die wir nach dem Foto -Wettbewerb, besprachen. Inzwischen räumen wir gerade beim Fotostammtisch der Bildbesprechung einen großen Raum ein. So auch zum gestellten Thema der Langzeitbelichtung. Ein spannender und zugleich lehrreicher Abend. Und sicher nimmt jede, jeder Erkenntnisse von der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.06.13
  • 8
Freizeit
8 Bilder

Fotostammtisch und das Sehen von unten

So einfach ausgedrückt ist die Froschperspektive zu bezeichnen. Mit dem Thema Architektur aus der „Froschperspektive“ beschäftigten sich Mitglieder der Donnerstagsrunde und vom Fotostammtisch. Wie immer zeigten wir die Ergebnisse anhand der Papierfotos. Schon eine Tradition der kleine Fotowettbewerb. Die konstruktive Bildbesprechung ist inzwischen zum Hauptteil unserer Treffen geworden. Froschperspektive (Low Angle) in der Fotografie galt für die Gruppe als eine Herausforderung. Zu beachten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.05.13
  • 2
Natur
Karin auf Platz 1
10 Bilder

Fotostammtisch auf der Suche -- und findet Knospen

Zunächst immer wieder nach neuen Themen, die innerhalb eines Jahres fotografisch umgesetzt werden sollen/wollen. Auch zum Stammtisch im März gingen wir auf die Suche: Frühling und Knospen! Erinnert man sich an den März 2012? Bis zu 15 Plusgrade und die ersten Knospen ob an Sträuchern, an Bäumen oder auch das die ersten Blumen ihre Knospen durch die Erde recken. 2013 ist alles anders. Der Winter mit Schnee und kalten Temperaturen will sich einfach nicht verabschieden. Ein weinig schwierig das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.03.13
  • 6
Natur
Noch hängt das alte Eichenblatt neben den jungen Blattknospen ...
16 Bilder

Die DoRu sucht Knospen im Frühjahr

Für den Fotostammtisch Anfang März haben wir eine eigentlich einfache Aufgabe zu lösen: Knospen im Frühjahr zu fotografieren. Es ist die Zeit des Frühlingserwachens. Vielleicht noch nicht bei den Temperaturen, aber die Natur stellt sich auf Blühen, Wachsen und Gedeihen ein. Ganz allmählich – nach vielen trüben und grauen Wintertagen – zeigen sich die ersten Knospen. Aber was sind eigentlich Knospen? Dazu zitiere ich einfach mal Wikipedia: „In der Botanik ist Knospe der jugendliche Zustand eines...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.03.13
  • 5
Freizeit
Die Blätter der Hortensie sind "startbereit"!
9 Bilder

Fotostammtisch der DoRu : Knospen im Frühling

Dank des schönen Wetters Anfang der Woche habe ich einige Knospenexemplare "eingefangen" - ein Rundgang mit offenen Augen im Garten, und schon sieht man, wie die Natur durchbricht. Hätte ich wirklich nicht erwartet, zumal die kalten Tage ja noch nicht so lange her sind - und ab morgen auch wieder gegenwärtig sein werden, leider. Angefangen bei den Himbeeren, über Hortensien, Johannisbeeren bis zur Forsythie treibt es schon an allen Zweigen. Freuen wir uns auf die nächsten 2-3 Wochen wenn sich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.03.13
  • 4
Freizeit
Uta auf Platz 1
10 Bilder

Lesen beim Fotostammtisch

Das Thema im Monat Februar: Bücher! Schon in den Beiträgen der Donnerstagsrunde galt es zu blättern, denn dort ebenfalls das Thema wie hier beim Stammtisch. Wie immer am ersten Donnerstag im Monat diskutierten wir in der Bildbesprechung zu jeder Aufnahme sehr ausführlich und konstruktiv. Dieser Bereich nimmt inzwischen einen großen Raum ein, der uns im Sehen der Fotografie weiter hilft, aber auch in der Bildgestaltung. Oder das berichten zur Aufnahmesituation. Sei es im Freien oder zu Hause mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.02.13
  • 2
Freizeit
das Gesangbuch der Ur - Oma
18 Bilder

Donnerstagsrunde und die Lesestunde

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde und der Fotostammtisch. Festgelegt wurden Anfang des Jahres 12 Themen, die es gilt mit dem Fotoapparat zu erobern. Gleichzeitig das Thema der Donnerstagsrunde. Das heißt, jede/jeder schaut sich allein um und zeigt zum Thema aktuelle Aufnahmen. Thema an diesem Donnerstag „Bücher“! Schon purzeln Ideen – und doch wieder alles verworfen. Aufregend die Bücher aus Kindertagen mit ihren liebevollen Illustrationen oder doch lieber...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.02.13
  • 5
Kultur
Buch in Falten
21 Bilder

DoRu und die Welt der Bücher

Man muss ja nicht gleich eine Leseratte sein, um sich mit Büchern zu beschäftigen. Man kann das auch fotografisch tun. Und so ist das zu unserer zweiten Aufgabe im Fotostammtisch für 2013 geworden: Bücher Ich habe mich – nachdem wir vor einigen Monaten mit der DoRu in der Stadtbücherei Hannover waren – für Aufnahmen in der Fotobox entschieden. Einzelne Bücher, mit etwas Accessoires umgeben, erzählen eine kleine Geschichte. Gibt es das Buch mit sieben Siegeln tatsächlich? Was hat ein Sieb in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.02.13
  • 7
Freizeit
Beate bibbert sich auf Platz 1
10 Bilder

„Kälte“ und der Fotostammtisch

Neues Jahr, neue Themen beim Fotostammtisch 2013. Begonnen, wie auch in der Donnerstagsrunde, am 10. Januar mit dem Thema „Kälte“! Fast zu früh dachten wir bei der Präsentation der Kälte – Aufnahmen. Nur Anfang Dezember zeigte das Thermometer minus Grade und Schnee. Danach sahen wir besonders die Farbe Grau am Tag. Also was tun? Bildgestaltung, Fantasie und kreative Ideen forderten uns alles ab und manche der hier gezeigten Fotos entstanden im Raum, wie die Spielerei mit dem Trockeneis. Eine,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.01.13
  • 2
Freizeit
Karin auf Platz 1
15 Bilder

Fotostammtisch setzt sich

Beim letzten Fotostammtisch 2012 behandelten wir das Thema, wie auch in der Donnerstagsrunde, Sitzmöbel. Spannend zu sehen wer welches Sitzmöbel – Stück auf das Papier zauberte als alle mitgebrachten Aufnahmen platziert waren. Zunächst beschäftigte sich die Gruppe erneut mit dem kleinen Wettbewerb und vergab ihre Punkte. Sicher sind diese Kriterien ausbaufähig so dass wir sie im Jahr 2013 erneut überarbeiten. Danach folgte wie zu jedem Stammtisch die Bildbesprechung. Inzwischen nimmt sie einen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.11.12
  • 2
Freizeit
27 Bilder

Setzen! Heute: Hintergrundbetrachtungen.

Das Thema von Fotostammtisch und Donnerstagsgruppe war an diesem Donnerstag: "Sitzmöbel". Ein Thema, was mich nicht so sehr vom Hocker reißt. Ich habe darum für mich dieses Thema missbraucht, um die Wirkung von verschiedenen Hintergründen auf den Bildeindruck besser kennen zu lernen und darzustellen. Es folgen hier also etliche Bilder von sehr wenigen Sitzmöbeln (nur vier verschiedene) in ganz anderen "Umgebungen" - heißt mit anderen Hintergründen fotografiert. Alle Bilder wurden mit kleinen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 23.11.12
  • 8
Freizeit
Das Thema: Sitzmöbel --- dieser Stand zum Verkauf
16 Bilder

Donnerstagsrunde setzt sich

Einmal im Monat am Donnerstagstag fallen der Fotostammtisch und die Donnerstagsrunde zusammen. Daher wählen wir seit Juli 2012 an dem genannten Donnerstag ein Thema für Beides. Heute schaut das fotografische Auge auf Sitzmöbel. Bereits bei einigen Spaziergängen zum Projekt den Augenblick genießen klickte der Fotoapparat bei Sitzmöbel. Sei es eine Bank in den Herrenhäuser Gärten oder Stühle auf einem Flohmarkt, die zum Kauf angeboten wurden. Meine Sitz – Auswahl hier und wie an jedem Donnerstag...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.11.12
  • 8
Freizeit
Der Cocktail-Sessel der 50er Jahre - erfüllt heute noch seinen Zweck
10 Bilder

Die Donnerstagsrunde sitzt auf Möbeln - Sitzmöbel

Schon sind wieder 4 Wochen vorbei - das heißt für die Donnerstagsrunde nicht nur "alleine" Fotos machen, sondern gleichzeitig ist auch noch Fotostammtisch. Hierüber wird Gertraude separat berichten. Das Thema dieses Mal : Sitzmöbel ! Täglich im Gebrauch, gedankenlos setzt man sich einfach drauf, überall zu finden und eigentlich nimmt man die Dinge des täglichen Gebrauchs garnicht so richtig wahr. So schnappte ich mir heute die Kamera und stromerte durchs Haus auf der Suche nach eben jenen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.11.12
  • 6
Kultur
Miau - dies ist jetzt mein Platz !!!
13 Bilder

Die DoRu bittet Platz zu nehmen !!!

Sitzmöbel – das war das Thema unseres Fotostammtisches. Und da für zwei Bilder, die wir dort präsentieren wollen, immer mehr Aufnahmen gemacht werden, ist dieser Beitrag für die Donnerstagsrunde entstanden. Sitzmöbel – es gibt bequeme, moderne, alte und auch welche nur zum Anschauen. Sitzmöbel habe ich dann in der Eltzer Mühle und auf dem Hof MilleFlori gemacht. Meine Freunde waren ganz überrascht, als ich mit dem Wunsch zu ihnen kam. Claudia von der Eltzer Mühle hatte gleich die Idee. Wir...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.11.12
  • 7
Freizeit
... im Fenster gespiegelt ...
3 Bilder

„Alkoholische“ Spiegelungen (DoRu)

Nicht alles – was man plant – kann auch in die Tat umgesetzt werden. Eigentlich war das Thema Spiegelungen im Fotostammtisch besetzt, doch eine aktuelle Situation verlangte nach einer Neuplanung. Deshalb haben wir uns diesem Thema in der Donnerstagsrunde erneut angenommen. Was lag da näher, als während des Urlaubs am Lago Maggiore nach Spiegelbildern Ausschau zu halten. Aber auch hier „verlangte ein Wetterumschwung“ (m)eine Neuplanung. So gibt es also in meinem Beitrag „nur“ ein Spiegelbild aus...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.10.12
  • 3
Freizeit
Gertraude spielt sich auf Platz 1
12 Bilder

Der „musikalische“ Fotostammtisch

Ein besonderes und zugleich interessantes Thema stand an diesem Donnerstag beim Fotostammtisch – Treffen auf dem Programm. Musikinstrumente. Bedauerlicherweise hörten sich das im Vorfeld dann so an „in unserem Haushalt sind keine Musikinstrumente mehr zu finden“ oder „die Kinder entführten sie in ihren jetzigen Wohnort“ … nun ja, so ist das manchmal. Dennoch: das gemeinsam festgelegte Thema wollte umgesetzt werden. Aber wie? Ich spielte in der Schule mal Blockflöte und auch bei vielen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.09.12
  • 5
Freizeit
Oops, ein Instrument????
18 Bilder

..nun werden wir musikalisch, zumindest optisch! (Donnerstagrunde - Fotostammtisch)

Donnertagsrunde und Fotostammtisch fielen mal wieder auf einen Tag. "Musikinstrumente" hieß das Thema. Nun ja, das fiel mir nicht besonders schwer. Den Weg ins Musikgeschäft konnte ich mir sparen, denn ein paar Treppenstufen tiefer, fand ich Einiges was zu unserem Thema passte. Doch seht selbst. Wie immer: Kritik zur Präsentation ist erwünscht!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.09.12
  • 4
Freizeit
12 Bilder

Thema: Musikinstrumente

An diesem Donnerstag war wieder der Fotostammtisch angesetzt. Das Thema: Bilder von, mit, über, zu "Musikinstrumente". Zwei Bilder wurden im Kreis der anwesenden Mitglieder bewertet und besprochen. Diese wird Gertraude dann später mit Rangfolge in einem eigenen Beitrag einstellen. Weitere Bilder zu diesem Thema stelle ich (und in ihren Beiträgen natürlich auch die anderen Teilnehmer) hier zur Betrachtung - Beachtung - Bewertung - Kritisierung - Verspottung - Belobigung - Vernichtung. Dann los...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 13.09.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.