Fotostammtisch

8 Bilder

5. Fotowalk am Rimbergturm

Holger Langmaier
Holger Langmaier | Lahntal | am 25.06.2016 | 60 mal gelesen

Lahntal: Rimbergturm | Morgen starten wir unseren 5. Fotowalk diesmal sind wir in Caldern und laufen gemeinsam zum Rimbergturm, dort gibt es viel Natur und eine schöne Aussicht. Es laufen auch ein paar Hobbymodels mit, wie jedes mal. Wir sind eine nette Truppe von knapp 20 Fotografen und vier Models, die sich über Facebook gefunden haben (Fotowalk rund um Marburg) . Im Anschluss gehen wir in die Gaststätte zur Lahnbrücke. Wir treffen uns mit...

Bildergalerie zum Thema Fotostammtisch
14
11
9
10
10 Bilder

Momentensammler der Fotografie

Susanne Raffler
Susanne Raffler | Langerringen | am 18.04.2016 | 28 mal gelesen

Untermeitingen: Grundschule | Untermeitinger Fotostammtisch präsentiert unter dem Motto „Momente“ einen beeindruckenden Querschnitt durch die Amateurfotografie Besondere Momente erkennen und diese im rechten Augenblick für die Ewigkeit festzuhalten ist für manchen Fotografen eine große Herausforderung. Unzählige Anlässe geben uns Gelegenheit, Erinnerungen festzuhalten. Was man aus diesen Aufnahmen mit dem richtigen Auge und dem entsprechenden Werkzeug...

20 Bilder

Donnerstagsrunde sammelt Pilze (ohne Gewähr) 4

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 16.11.2013 | 173 mal gelesen

Pilze soll man auch essen können. Das tue ich auch gerne. Aber nicht selbst gesammelte! Einen Champignon würde ich unter den essbaren wohl gerade noch erkennen. Aber Pilze war nun mal unser Thema in Donnerstagsrunde und Stammtisch. Da spielt es keine Rolle, ob der Pilz essbar ist, er soll ja Model stehen und in vielerlei Hinsicht fotogen sein. Nun habe ich es nicht weit - hat sich doch u. a. der Fliegenpilz in unserem...

12 Bilder

Federleicht der Fotostammtisch 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.10.2013 | 280 mal gelesen

Und dazu der Anhang, sprich Federvieh, so das Thema vom Fotostammtisch und der Donnerstagsrunde. Zum ersten Mal verzichteten wir auf den schon legendären Wettbewerb sondern beschäftigten uns mit der Bildbesprechung sowie der neuen Themensammlung für das Jahr 2014! Mit im Gepäck hier die Ergebnisse vom Federvieh, die wieder einmal sehr unterschiedlich auf den Chip gebrannt wurden. Doch schaut einmal und wie immer freuen wir...

13 Bilder

Alle meine Entchen … (das Federvieh & die DoRu) 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 24.10.2013 | 219 mal gelesen

Schon bei Max und Moritz steht in dem ersten Streich geschrieben (ich zitiere): „Mancher gibt sich viele Müh‘, mit dem lieben Federvieh…“ Nein, nun höre ich auf zu zitieren, denn der weitere Text passt nun absolut nicht zu den kleinen Wattebäuschchen in meinen Bildern. „Einesteils der Eier wegen“, und „weil man dann und wann einen Braten essen kann“, sind weitere Zeilen von Wilhelm Busch, die nicht die passenden...

15 Bilder

Wolkenbilder 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.10.2013 | 137 mal gelesen

So das Thema beim letzten Fotostammtisch. Also machten sich die Mitglieder auf die Suche nach Wolken mit ihren Bildern. Unsere beliebte Tradition „Fottwettbewerb“ widmeten wir uns und waren wie immer über das Ergebnis erstaunt. Besonders zeigte sich dies bei der Bildbesprechung. Hier die Auswahl der Aufnahmen, viel Spaß beim Schauen und wir freuen uns auf Eure Anregungen sowie die konstruktive Kritik.

9 Bilder

Obst und Gemüse beim Fotostammtisch 2

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 01.09.2013 | 180 mal gelesen

Das Thema dieses Mal hört sich recht gesund an - entsprechend appetitlich waren die Aufnahmen, die von drei Mitgliedern präsentiert wurden. Als dankbare Motive stellten sich die Zwiebeln (Silberzwiebeln und rote Zwiebeln) sowie Physalis zur Verfügung. Auch Mandarinen und Äpfel kamen zum Einsatz, doch leider gab es Nichts zu Naschen :( Wieder wurden die "üblichen" Kriterien angesetzt, ausgewertet, heftig diskutiert,...

12 Bilder

Die Zwiebel. (DoRu) 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 23.08.2013 | 179 mal gelesen

Für das heutige DoRu- und Fotostammtisch-Thema sind bei mir Zwiebeln auf den Tisch gekommen, denn Obst und/oder Gemüse stand auf dem Fotoplan. Und da ich bekanntlich auf dem Lande wohne, gibt es auch um mich herum Bauern, die jede Menge Zwiebeln anpflanzen. Also habe ich sie mir aus dem Dorfladen besorgt, die Küchenzwiebel, auch Gartenzwiebel, Sommerzwiebel, Hauszwiebel genannt. Ihr botanischer Name ist Allium cepa und...

14 Bilder

Donnerstagsrunde und das Thema Steine 5

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 04.08.2013 | 165 mal gelesen

Eigentlich bin ich mit meinem Beitrag etwas Spät dran, aber ich habe gedacht ich stell die Fotos trotzdem ein. Das Thema Steine habe ich nicht gut genug vorbereitet und so sind es auch nur wenige Aufnahmen geworden, die erträglichen Fotos zeige ich hier, die Schrecklichen Fotos habe ich dem Windows Mülleimer anvertraut. Vielleicht ist ja das eine oder andere Foto dabei welches ja doch noch gefällt, ich würde sie am...

18 Bilder

Steine lagern beim Fotostammtisch

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 31.07.2013 | 168 mal gelesen

So könnte man fast den letzten Fotostammtisch beschreiben, allerdings präsentierten sich die Steine nur in Form der mitgebrachten Papierfotos. Wie zu jedem Stammtisch halt. Wie immer zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Fotowettbewerb. Nach Kriterien wie zum Beispiel „Thema erfüllt (?); Schärfe; störende Elemente oder Spannung“ verteilen die Mitglieder ihre Punkte. Die Endsumme entscheidet über die Plätze, die immer wieder...

10 Bilder

Ein steiniger Weg … (DoRu) 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 26.07.2013 | 141 mal gelesen

Steine - sie sind Thema unseres Fotostammtisches und damit auch für einen Beitrag zur Donnerstagsrunde. „Steine sind ein kompaktes Objekt aus einem Mineral oder Gestein mit bestimmten Eigenschaften…“ So habe ich es als Erklärung im Internet gefunden. Nun ja, ich jedenfalls finde Steine überall. Man tritt sie mit Füßen, wenn man durch eine schöne Altstadt geht, in der die Gassen nicht mit Asphalt versiegelt sind, sondern...

18 Bilder

Wasserspiele 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 21.07.2013 | 210 mal gelesen

Wasser ein wichtiges Element in unserem Leben war das Thema zum Fotostammtisch im Juni. Erstaunlich in welcher Vielfalt das Wasser mit dem Fotoapparat umgesetzt werden kann sowie der Einsatz von Blende und Belichtung ins Spiel kommen. Und manchmal entwickelt sich Wasser zu einer gewissen Sucht, wenn man Wassertropfen ins rechte Licht rücken möchte. Eine Übungssache oder mit technischem Aufwand gelingen sehr gute Ergebnisse...

10 Bilder

Wasser - Thema der DoRu und des Fotostammtisches 6

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 29.06.2013 | 223 mal gelesen

Ein sehr vielseitiges Thema welches ein breites Spektrum an Motiven bietet. Da ich momentan nicht fotografieren kann sind meine Aufnahmen allesamt Archivbilder, bunt zusammengewürfelt. Viel Spass beim Betrachten

12 Bilder

Fotostammtisch spielt mit Blende und Belichtung 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 12.06.2013 | 212 mal gelesen

Wie schon im Beitrag der Donnerstagsrunde erwähnt, beschäftigten wir uns mit der Langzeitbelichtung, mit Zoomen während der Belichtung, dem Drehen oder Mitziehen. Mitzubringen waren erneut Papierabzüge, die wir nach dem Foto -Wettbewerb, besprachen. Inzwischen räumen wir gerade beim Fotostammtisch der Bildbesprechung einen großen Raum ein. So auch zum gestellten Thema der Langzeitbelichtung. Ein spannender und zugleich...

8 Bilder

Fotostammtisch und das Sehen von unten 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.05.2013 | 252 mal gelesen

So einfach ausgedrückt ist die Froschperspektive zu bezeichnen. Mit dem Thema Architektur aus der „Froschperspektive“ beschäftigten sich Mitglieder der Donnerstagsrunde und vom Fotostammtisch. Wie immer zeigten wir die Ergebnisse anhand der Papierfotos. Schon eine Tradition der kleine Fotowettbewerb. Die konstruktive Bildbesprechung ist inzwischen zum Hauptteil unserer Treffen geworden. Froschperspektive (Low Angle) in der...

1 Bild

Fotostammtisch Waldeck Frankenberg

Ralf Tausch
Ralf Tausch | Vöhl | am 10.04.2013 | 100 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Schnappschuss

In Ricklingen gibt es wieder einen Fotostammtisch 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ahlem | am 02.04.2013 | 125 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim (FZH) Ricklingen | Gemeinsam über das schöne Hobby Fotografie sprechen - am Sonntag, 7. April, ist das wieder ab 11 Uhr im Freizeitheim Ricklingen möglich. Dieter Böhm vom Fototeam '76 organisiert einen Fotostammtisch. Gerade erreichte mich per Mail die Einladung und ich nutze die Gelegenheit, bei myheimat gleich einen Veranstaltungshinweis zu posten. Mitglied in einem Fotoclub muss man nicht sein um teilzunehmen. Die Begeisterung für Fotos...

10 Bilder

Fotostammtisch auf der Suche -- und findet Knospen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.03.2013 | 132 mal gelesen

Zunächst immer wieder nach neuen Themen, die innerhalb eines Jahres fotografisch umgesetzt werden sollen/wollen. Auch zum Stammtisch im März gingen wir auf die Suche: Frühling und Knospen! Erinnert man sich an den März 2012? Bis zu 15 Plusgrade und die ersten Knospen ob an Sträuchern, an Bäumen oder auch das die ersten Blumen ihre Knospen durch die Erde recken. 2013 ist alles anders. Der Winter mit Schnee und kalten...

16 Bilder

Die DoRu sucht Knospen im Frühjahr 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.03.2013 | 264 mal gelesen

Für den Fotostammtisch Anfang März haben wir eine eigentlich einfache Aufgabe zu lösen: Knospen im Frühjahr zu fotografieren. Es ist die Zeit des Frühlingserwachens. Vielleicht noch nicht bei den Temperaturen, aber die Natur stellt sich auf Blühen, Wachsen und Gedeihen ein. Ganz allmählich – nach vielen trüben und grauen Wintertagen – zeigen sich die ersten Knospen. Aber was sind eigentlich Knospen? Dazu zitiere ich...

9 Bilder

Fotostammtisch der DoRu : Knospen im Frühling 4

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 07.03.2013 | 280 mal gelesen

Dank des schönen Wetters Anfang der Woche habe ich einige Knospenexemplare "eingefangen" - ein Rundgang mit offenen Augen im Garten, und schon sieht man, wie die Natur durchbricht. Hätte ich wirklich nicht erwartet, zumal die kalten Tage ja noch nicht so lange her sind - und ab morgen auch wieder gegenwärtig sein werden, leider. Angefangen bei den Himbeeren, über Hortensien, Johannisbeeren bis zur Forsythie treibt es schon...

1 Bild

Foto- Stammtisch Ruhrgebiet/ Dortmund

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Dortmund | am 22.02.2013 | 534 mal gelesen

Dortmund: Hörde | Wir sind ein sehr bunter und unkomplizierter Haufen von Hobbyfotografen im Alter von 16- 66 Jahre und treffen uns regelmässig am zweiten Freitag eines jeden Monats. Unser Treffen läuft ganz zwanglos ab, wir haben keine Tagesordnung, sind kein eingetragener Verein sondern treffen uns zum Klönen Tratschen und Austausch. Der Stammtisch besteht nicht nur aus Canon Hobbyfotografen sondern auch Olympus, Nikon und Sony Fotografen...

10 Bilder

Lesen beim Fotostammtisch 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 09.02.2013 | 264 mal gelesen

Das Thema im Monat Februar: Bücher! Schon in den Beiträgen der Donnerstagsrunde galt es zu blättern, denn dort ebenfalls das Thema wie hier beim Stammtisch. Wie immer am ersten Donnerstag im Monat diskutierten wir in der Bildbesprechung zu jeder Aufnahme sehr ausführlich und konstruktiv. Dieser Bereich nimmt inzwischen einen großen Raum ein, der uns im Sehen der Fotografie weiter hilft, aber auch in der Bildgestaltung....

18 Bilder

Donnerstagsrunde und die Lesestunde 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.02.2013 | 263 mal gelesen

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde und der Fotostammtisch. Festgelegt wurden Anfang des Jahres 12 Themen, die es gilt mit dem Fotoapparat zu erobern. Gleichzeitig das Thema der Donnerstagsrunde. Das heißt, jede/jeder schaut sich allein um und zeigt zum Thema aktuelle Aufnahmen. Thema an diesem Donnerstag „Bücher“! Schon purzeln Ideen – und doch wieder alles verworfen. Aufregend die Bücher aus...

21 Bilder

DoRu und die Welt der Bücher 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.02.2013 | 799 mal gelesen

Man muss ja nicht gleich eine Leseratte sein, um sich mit Büchern zu beschäftigen. Man kann das auch fotografisch tun. Und so ist das zu unserer zweiten Aufgabe im Fotostammtisch für 2013 geworden: Bücher Ich habe mich – nachdem wir vor einigen Monaten mit der DoRu in der Stadtbücherei Hannover waren – für Aufnahmen in der Fotobox entschieden. Einzelne Bücher, mit etwas Accessoires umgeben, erzählen eine kleine...

10 Bilder

„Kälte“ und der Fotostammtisch 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.01.2013 | 244 mal gelesen

Neues Jahr, neue Themen beim Fotostammtisch 2013. Begonnen, wie auch in der Donnerstagsrunde, am 10. Januar mit dem Thema „Kälte“! Fast zu früh dachten wir bei der Präsentation der Kälte – Aufnahmen. Nur Anfang Dezember zeigte das Thermometer minus Grade und Schnee. Danach sahen wir besonders die Farbe Grau am Tag. Also was tun? Bildgestaltung, Fantasie und kreative Ideen forderten uns alles ab und manche der hier gezeigten...