Fichtelberg

30 Bilder

Morgens auf dem Fichtelberg 11

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.01.2019 | 132 mal gelesen

Heute zwischen 07:15 Uhr und 08:15 Uhr auf dem Fichtelberg. Der Tag erwacht, die Sicht zwischenzeitlich gleich Null. Aber egal wann, es ist immer schön da oben in der Natur.

Bildergalerie zum Thema Fichtelberg
17
15
12
10
76 Bilder

(K)Ein Traum 17

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2018 | 211 mal gelesen

Heute früh auf dem Fichtelberg. Hoch zum Gipfel ging es unter der Schwebebahn. Ist zwar der kürzeste Weg, strengt aber auch ganz schön an. Nach unten ging es dann über den Fußgängerschutzweg bis zum Eckbauer und dann vorbei an der Schanze hin zur Talstation der Schwebebahn. Bei bestem Wetter und gerade mal minus vier Grad bot sich knapp eine Stunde lang ein Farben- und Naturschauspiel, welches leider viel zu schnell...

34 Bilder

Coole MTB-Runde 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.11.2018 | 83 mal gelesen

Wenn der Wetterbericht meldet, dass am Freitag die Sonne scheint und es wärmer wird, ist natürlich Radtour-Wetter. :-) Also rein in die Klamotten und mal so eine frische Morgenrunde zum Abkühlen gedreht. Und es war herrlich trotz der Temperaturen um die minus zwei Grad Celsius bis max. plus 2 Grad Celsius. Richtung Bärenstein ging es wie durch eine gläserne Welt. Allerdings war es auch an vielen Stellen ziemlich glatt, so...

28 Bilder

Heiße Farben am kalten Morgen 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.11.2018 | 67 mal gelesen

...heute auf dem mittleren Rundgang des Pöhlbergs. Bei minus 2 Grad wird einem von ganz allein warm bei diesen Aussichten. Jetzt fehlt nur noch der Schnee. ;-)

39 Bilder

Die Winterferien können kommen 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.02.2018 | 97 mal gelesen

Bei minus sieben Grad gab es heute früh auf dem Fichtelberg eine Inversionswetterlage sowie einen herrlichen Sonnenaufgang nach der blauen Stunde zu bewundern. Aber auch auf dem Weg nach unten gab es einiges zu entdecken.

30 Bilder

Etwas Winter... :-) 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2017 | 139 mal gelesen

Heute am und auf dem Fichtelberg...

1 Bild

Wie ein Pastell 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.09.2017 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Annaberger Landringradeln - Teil 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.08.2017 | 33 mal gelesen

Heute fand das Annaberger Landringradeln mit Start und Ziel in Cunersdorf statt. Bei bestem Radelwetter fanden sich zahlreich die Pedaleure ein, welche die Touren in Angriff nahmen. Um 10:00 Uhr startete die Sporttour über 62 Kilometer, 10:15 Uhr folgte die Mittlere Tour über 33 Kiliometer und ab 10:30 ging es für die Familientour über 20 Kilometer. Während meine Tochter Manuela in Cunersdorf das Geschehen verfolgte und in...

32 Bilder

Kleine Wanderung zum Sehmatalblick 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.07.2017 | 51 mal gelesen

Gestern nachmittags ab 15:30 Uhr: mit Tochter Manuela eine kleine, aber richtig feine Wanderung durch die Wiesen nach Sehma und wieder zurück gemacht. Ziel war eigentlich der Unterstand am Sehmatalblick, den wir aber erst ziemlich am Ende der Wanderung erreichten.

2 Bilder

Es gibt noch

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.05.2017 | 42 mal gelesen

...Schnee im Erzgebirge. Bei der Abfahrt vom Fichtelberg musste ich mal so richtig bremsen. Zeit, einen Mini-Schneemann zu bauen... :-)

9 Bilder

Wir werden verwöhnt 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.12.2016 | 54 mal gelesen

...mit immer wieder neuem Farbenzauber. Diese Bilder konnte ich heute Abend aufnehmen.

8 Bilder

Fichtelberg. Impressionen aus dem Erzgebirge 1

Hans-Jürgen Maß
Hans-Jürgen Maß | Ronnenberg | am 06.12.2016 | 37 mal gelesen

Gesehen und erlebt auf dem Fichtelberg im Erzgebirge und auf dem Weg dorthin. Kalt, schön und Stimmungsvoll das Erzgebirge.

16 Bilder

Wer dabei friert 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.12.2016 | 55 mal gelesen

...ist selbst schuld. :-) Wenn die Sonne untergeht und es trotzdem knackig kalt auf dem Fichtelberg ist... ...einfach herrlich. ;-) Diese Aufnahmen entstanden heute zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

65 Bilder

Stoneman Miriquidi - zum Dritten 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.06.2016 | 71 mal gelesen

Gestern absolvierte ich wieder einmal den Stoneman Miriquidi, zum dritten Male auf der Goldtour. Start war früh um 05:00 Uhr, wieder am Ziel war ich um 21:30 Uhr. Dabei unterwegs jede Menge nette Leute getroffen und auch jede Menge Fotos gemacht. Ich könnte die jetzt alle in separaten Alben basteln, will ich aber nicht. Die Tour begann mit angenehmen Temperaturen und einem schönen Sonnenaufgang, aber auch gleich auf der...

11 Bilder

Noch etwas Winter 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.03.2016 | 50 mal gelesen

...von heute am Fichtelberg in Oberwiesenthal.

10 Bilder

19. Vier-Hübel-Tour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2015 | 285 mal gelesen

Geänderte Strecke - (fast) gleiches Wetter Wie in den letzten Jahren hatte ich mich schon lange auf die Vier-Hübel-Tour gefreut. In diesem Jahr war die Vorfreude sogar größer, da lange nicht Zeit der genaue Streckenverlauf nicht feststand. Und was soll ich sagen? Die Organisatoren haben eine richtig Klasse Arbeit geleistet und einen Streckenverlauf gewählt, der meiner Meinung nach auch so bleiben könnte. Am Anfang etwas...

1 Bild

Steigende Ozonwerte in Sachsen 8.8.2015

.... .....
.... ..... | Lößnitz | am 08.08.2015 | 78 mal gelesen

An einigen Stellen in Sachsen stiegen durch die Hitze die Ozonwerte in die Höhe, so dass z Bsp. laut Landesamt Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Morgen des 7. August 2015 die Meldegrenze auf dem Fichtelberg überschritten wurde. Dies kann sich in Atembeschwerden, Husten und Schleimhautreizungen bemerkbar machen. Deshalb sollte man den Rat der Experten befolgen und auf körperliche Anstrengungen verzichten. Im allgemeinen...

18 Bilder

Warum in der Ferne schweifen

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.05.2015 | 69 mal gelesen

...wenn das Schöne liegt so nah. Bin heute mal in meiner näheren Umgebung herum geradelt.

4 Bilder

Ganz oben 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.05.2015 | 60 mal gelesen

...im Erzgebirge. Und nachdem ich mit dem Rad auf dem Klinovec angekommen war, sah ich die "bösen" Wolken kommen, die mich auf der Abfahrt verfolgten. :-)

1 Bild

Fichtelberg Schwebebahn schwebt wieder 26.12.2014

.... .....
.... ..... | Lößnitz | am 26.12.2014 | 107 mal gelesen

Nun hat die Fichtelberg Schwebebahn in Oberwiesentahl nach ihrer Zwangspause ihren Betrieb wieder aufgenommen. Laut Betreiber stand die Schwebebahn wegen orkanartiger Böen seit Anfang der Woche still. Allerdings müssen sich die Wintersportfans noch weiter gedulden, da wegen des wenigen Schnees derzeit alle Lifte und die Rodelstrecke vorerst geschlossen bleiben. Beitrag: „Fichtelberg-Schwebebahn schwebt wieder...

1 Bild

Älteste Schwebebahn Deutschlands feiert 90-jähriges Jubiläum 22.12.2014

.... .....
.... ..... | Lößnitz | am 22.12.2014 | 121 mal gelesen

Mit einer Zwangspause feiert die Fichtelberg-Schwebebahn in Oberwiesenthal ihren 90. Geburtstag. Auf Grund des Sturms steht die Bahn momentan still. Im September des Jahres 1924 begann man mit dem Bau der Bahn, welche Ende Dezember die ersten Gäste auf den Fichtelberg brachte. Beinahe hätte die älteste Schwebebahn Deutschlands das runde Jubiläum nicht errreicht, da 2010 der Oberwiesenthaler Stadtrat den Abriss beschloss....

53 Bilder

War heute mal in der Eiszeit 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.12.2014 | 105 mal gelesen

...auf dem Fichtelberg. Da sich Sonne und Wolken ständig abwechselten, gab es die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse in einer herrlich bizarren Schneelandschaft. Vor allem seltsame Eisvögel gab es reichlich. :-))

Wegen Schneebruch wurden Wälder am Fichtelberg gesperrt 4.12.2014

.... .....
.... ..... | Lößnitz | am 04.12.2014 | 154 mal gelesen

Derzeit darf man das Waldgebiet um den Fichtelberg nicht betreten. Wie Streichhölzer knicken die Bäume um, da die Baumkronen den Zentnerschweren Lasten nicht mehr standhalten. Unendliche Eis-Behänge haben sich an den Ästen der Bäume gebildet und es besteht Lebensgefahr. Weil die vereisten Äste den Seilen der Fichtelberg-Schwebebahn ziemlich nahe kamen, wurde der Betrieb der Schwebebahn ebenfalls eingestellt. Gesperrt ist auch...

7 Bilder

Es ist doch Herbst

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.10.2014 | 66 mal gelesen

...hier im Erzgebirge, auch wenn es noch immer sehr mild (16 Grad) und trocken ist.

50 Bilder

Radtour um das PSW Markersbach

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.08.2014 | 132 mal gelesen

Heute unternahm ich wieder eine Radtour im Erzgebirge. Los ging es zunächst in Annaberg-Buchholz auf den Wegen des Stoneman Miriquidi. Bis hin zum Oberbecken des PSW Markersbach folgte ich diesen Pfaden, um dann ab Oberbecken eine etwas andere Strecke unter die Reifen zu nehmen. Einen Teil kennen manche, welche bei der Vier-Hübel-Tour nach 16:00 Uhr am Pfahlberg ankommen. Den Rest der Strecke kennen jene, welche wie ich kreuz...