Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Exodus

Beiträge zum Thema Exodus

Politik

Ob im Großen oder Kleinen
Ex 21, 22-25 oder Mt 5,38 f. - Vergeltung oder Ertragen und Erdulden?

Matthäusevangelium des Neuen Testaments, Bergpredigt Jesu: "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin." (Mt 5,38 f.) Vergeltung oder Ertragen und Erdulden? Die Erfahrung mit den Menschen hält - von wenigen Ausnahmen abgesehen - eine eindeutige Antwort parat.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 18.11.23
  • 20
Kultur
War Ramses II. der Pharao, der zu Moses Zeiten Ägypten regierte?
39 Bilder

Ägypten
War Ramses der Große der Pharao des Mose?

Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Moses aus der Bibel. Wie er von der Tochter des Pharaos in einem Binsenkorb aus dem Nil gezogen wurde. Wie er am Hof des Pharaos aufwuchs. Wie er sich später seinem eigenen Volk zuwandte, zu dessen Anführer wurde und es aus Ägypten führte. Wie er durch die Gebote zum Gesetzgeber seines Volkes wurde, und wie er die Israeliten nach Palästina führte, dem Land, das er selber nicht mehr betreten hat. Was ist wahr an dieser Geschichte des Alten Testaments? Was...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.10.12
  • 4
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.