evangelische Woche

21 Bilder

Evangelische Woche 2013: Konzert mit Andi Weiss

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.10.2013 | 151 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 28. September fand um 19 Uhr ein Konzert mit Andi Weiss in der Stadtkirche statt. Der Künstler konnte sowohl durch seinen Gesang, bei dem mancher an Herbert Grönemeyer dachte, als auch die Begebenheiten, die er zwischen den Liedern erzählte, die Gäste begeistern. Diese saßen entspannt an kleinen Tischen um den Musiker herum. Zwischendrin gab es eine Pause, bei der man am Tisch der Begegnung einen kleinen Imbiss nehmen...

14 Bilder

Evangelische Woche 2013: Jugendgottesdienst Life!

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.10.2013 | 172 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Im Rahmen der Evangelischen Woche wurde am 27.9.2013 ein Jugendgottesdienst in der Stadtkirche gehalten. Beim Betreten der Stadtkirche bot sich zunächst ein ungewohntes Bild: Absperrbänder an den Bänken und anderen Stellen sorgtem dafür, dass man nicht auf dem gewohnten Wege zum Altar gehen konnte, sondern nur auf Umwegen dorthin kam. Neben dem Altar waren Stühle für die Besucher aufgestellt worden, zu denen neben einigen...

14 Bilder

Evangelische Woche 2013: er.lebt zwischen Freiheit und Geborgenheit

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.10.2013 | 240 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 26. September stellte Pfarrer André Synofzik verschiedene Überlegungen zu dem Gegensatz zwischen Freiheit und Geborgenheit vor. Ein Beispiel in seiner Predigt waren die antiken Philosophen Diogenes und Aristippos, die unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Leben hatten. Diogenes lebte ein einfaches Leben und wohnte in einer Tonne, während Aristippos am Hofe des Königs in Wohlstand lebte. Aristippos meinte zu Diogenes,...

23 Bilder

Evangelische Woche 2013: er.lebt in der Kirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.09.2013 | 193 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkirche | Am 25. September stellte sich Dekan Hermann Köhler in der Stadtkirche Stadtallendorf vor. Für Musik sorgten die Kantorei und Kantorin Soonyoun Yoo. Hermann Köhler ist seit dem 1. Juni Dekan im umstrukturierten Kirchenkreis Kirchhain und war vorher in Kassel tätig, wo er auch Pfarrer Thomas Peters ausbildete. In seiner neuen Heimat hat er schon verschiedene Wanderwege zusammen mit seiner Frau erlaufen. Frank, Silke und...

19 Bilder

Evangelische Woche 2013: er.lebt im Leid

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.09.2013 | 231 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 24. September berichtete Matthias Krieg in der Stadtkirche Stadtallendorf aus seinem Leben und musizierte zusammen mit dem Chor Cantamus. Matthias Krieg ist katholischer Pfarrer, wobei er sich schon in seiner Jugend zu diesem Beruf hingezogen fühlte, als er als kleiner Junge versuchte, den Pfarrer möglichst gut nachzumachen. Am Ende der Schulzeit wollte er zwar zunächst etwas anderes werden, entschied sich dann aber...

49 Bilder

Kinder - Kunst - Kirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 25.01.2013 | 236 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Im Rahmen der Woche der Begegnung von der evangelischen Kirchengemeinde wurde eine Kunstausstellung in der Stadtallendorfer Stadtkirche gestaltet. Gezeigt wurden Bilder, verschiedene Bastelarbeiten und Fotos von verschiedenen Aktionen im Kindergarten. Bilder von Leif-Erik Zaschke und Sören-Helge Zaschke

49 Bilder

50 Jahre Stadtallendorfer Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.10.2010 | 1461 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 12. September fand um 10:30 Uhr in Stadtallendorf ein Festgottesdienst zum Jubiläum der 50 Jahre alten Stadtkirche mit anschließendem Gemeindefest auf dem Kirchplatz statt. Leider war es gleichzeitig auch die letzte Veranstaltung in der Wasserkirche. Wozu braucht man die Kirche? Im Festgottesdienst predigte Professor Wilfried Härle über den Nutzen der Kirche. Er begann mit dem Zitat "Jesus verkündigte das Reich Gottes,...

15 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 10.9.2010

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.09.2010 | 474 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Zeitzeugin Edelgart Müller Edelgart Müller war 28 Jahre Gemeindesekretärin und arbeitete an der Partnerschaft mit Kumasi mit, welche auf eine Idee von Jugendlichen im Jahre 1985 zurückging. Dort war sie 1995 sogar mit der zweiten Delegation zu Gast gewesen und konnte ungewöhnliche Bräuche wie einen vierstündigen Gottesdienst erleben. Ungewöhnliches Musikprogramm Bei der musikalischen Gestaltung gab es an diesem Tage...

12 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 9.9.2010

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 12.09.2010 | 489 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Thema Bibel Der heutige Abend sollte dem Thema Bibel gewidmet sein. Pfarrer Thomas Peters begann mit zwei unterhaltsamen Geschichten zum Thema. Eine Frau kommt in einen Buchladen und fragt, ob sie eine Bibel hätten. Der Verkäufer antwortet: "Ja, aber nur eine ziemlich alte. Ich weiß nicht, ob die noch gültig ist!" Was ist Gottes Name? Ernst Groß. Warum? In der Bibel steht doch: "Wer mich mit Ernst anruft, wird erhört...

30 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 8.9.2010

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2010 | 695 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Musik von der Gitarre Keine Langeweile kam beim Musikprogramm der evangelischen Woche auf, da jeden Tag andere Klänge ertönten. An diesem Tage begleitete Guido Baltes mit seiner Gitarre den Abend und demonstrierte, dass man auch mit einfachen Mitteln die Zuhörer begeistern konnte. Zeitzeuge Hanns Baumeister Dekan Hanns Baumeister war sechs Jahre Pfarrer in der Stadtallendorfer Stadtkirche, wobei er sich die Pfarrstelle...

21 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 7.9.2010

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.09.2010 | 528 mal gelesen

Musikprogramm mit Latin Rock Die musikalische Einstimmung ist von der Stadtallendorfer Sing- und Musikschule übernommen worden. Mit Schlagzeug, elektrischer und akustischer Gitarre wurden andere Klänge angestimmt als am Vortrage. Instrumentalstücke wie "Samba Pa Ti" von Carlos Santana ließen die Besucher von der Karibik träumen. Für die Gesangsstücke gab es noch Unterstützung von Peter Groß und seinem...

17 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 6.9.2010

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2010 | 589 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Beim zweiten Abend der evangelischen Woche in der Stadtallendorfer Stadtkirche gab es das Collegium Musicum und Pfarrer Norbert Mecke, den der Hessische Rundfunk 2003 in einer Sendung zum Superpfarrer kürte. Norbert Mecke sprach über die schwierige Frage, warum Gott das Leid in der Welt zulässt. Musikalisches aus Stadtallendorf Für die musikalische Begleitung der Abendveranstaltung sorgten das Collegium Musicum und...

25 Bilder

Stadtallendorf: Evangelische Woche in der Wasserkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 06.09.2010 | 702 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | -Bericht von der Auftaktveranstaltung am 05.09.2010- Während der evangelischen Woche (05.09.2010 - 12.09.2010) ist die Stadtkirche noch einmal als Wasserkirche zu erleben. Für diesen Zweck wurde die Kirche geschmückt und es wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Sonntag, dem 12.09.2010 endet die evangelische Woche mit dem Jubiläumsgottesdienst 50 Jahre Stadtkirche. Prächtiger als beim Hessentag In...

7 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.09.2010 | 298 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Vom fünften bis elften September findet in der Stadtkirche im Rahmen einer evangelischen Woche ein vielfältiges Programm statt. Bei den Andachten, die zum Nachdenken anregen sollen, gibt es auch Musik verschiedener Stilrichtungen oder kurze Theatereinlagen. Außerdem besteht Gelegenheit, noch einmal die Wasserkirche zu erleben. Dafür wurden keine Mühen gescheut, und es ist sogar der Tisch für Wasser und Brot wieder in der...