Erzähl doch mal

4 Bilder

Besinnlichkeit für mich 1

Anja Horbach
Anja Horbach | Naumburg (Saale) | am 05.12.2017 | 95 mal gelesen

Naumburg (Saale): Domfriedhof | Was ist Besinnlichkeit für mich? Eine Zeit kurz Innezuhalten, eine Zeit der Ruhe, eine Zeit die Gedanken kreisen zu lassen, über Vergangenes und Zukünftiges was mich erwartet. Wenn ich gelegentlich über den Naumburger Domfriedhof laufe wird mir ganz warm ums Herz. Diese Ruhe und Friedlichkeit dort. Sonnenstrahlen die durch das Laub der Bäume fallen und Lichspuren auf die mit Efeu überwachsenen Gräber malen. Am...

Bildergalerie zum Thema Erzähl doch mal
17
13
11
11
1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal... Was bedeutet Besinnlichkeit für dich? 2

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 05.12.2017 | 305 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Die Weihnachtsmärkte, versprühen auch dieses Jahr wieder festliche Stimmung und läuten die Adventszeit ein. In vielen Regionen konnte man sich sogar schon über den ersten Schnee freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten!  Die Vorweihnachtszeit wird bekanntlich auch gerne mal als die besinnlichste Zeit...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Gewinnspiels "Mein schönstes Weihnachtsgeschenk" 21

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 19.01.2016 | 172 mal gelesen

Liebe myheimatler, im Zuge des Weihnachtsgewinnspiel hatten wir euch nach euren Geschichten und Bildern zum Thema “Mein schönstes Weihnachtsgeschenk” gefragt. Die Beiträge, die ihr verfasst habt, können sich wirklich sehen lassen: Nostalgische und auch sehr rührende Geschichten waren dabei. Die Entscheidung ist uns wie immer sehr schwer gefallen, doch wir haben uns für die in unseren Augen drei besten Beiträge und drei...

1 Bild

Wir wünschen allen myheimatlern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 12

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 21.12.2015 | 349 mal gelesen

Liebe myheimatler, das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Zeit, um euch allen besinnliche Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen! Wir hoffen, dass ihr die letzten Tage dieses Jahres mit euren Familien und Freunden genießen könnt, um schon einmal Kraft für 2016 zu tanken. In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich nur Gutes bereit...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal … Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk? 4

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 16.12.2015 | 571 mal gelesen

Liebe myheimatler, mal wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Überall haben die Weihnachtsmärkte geöffnet und obwohl in den meisten Teilen von Deutschland die Temperaturen noch nicht so winterlich sind, genehmigen sich in diesen Tagen viele den ersten Glühwein. Überall duftet es verführerisch nach Plätzchen und auf dem Adventskranz brennt bereits die dritte Kerze. Und dann stehen da...

1 Bild

Wir wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! 78

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 19.12.2014 | 1514 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter von myheimat, wieder ist ein Jahr vorüber! Zeit um euch und euren Familien vom gesamten myheimat-Team ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein paar erholsame Feiertage zu wünschen! Wir hoffen, dass ihr die ruhige Zeit des Jahres sinnvoll nutzt, um Kraft für das neue Jahr mit seinen neuen Aufgaben zu tanken. In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Liebsten auch einen guten Rutsch und...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal … was bedeutet Weihnachten für dich? 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 08.12.2014 | 1190 mal gelesen

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten klopft langsam an die Tür. Nur noch wenige Tage, bis die stille und besinnliche Zeit anbricht. Die ersten Geschenke sind bereits besorgt und warten auf ihre zukünftigen Besitzer. Der eine oder andere von euch hat vielleicht schon den Weihnachtsbaum gekauft und macht sich beim Anzünden des Adventskranzes schon Gedanken über das festliche Schmücken. Und beim Öffnen der...

1 Bild

Die Gewinner des myheimat-Gewinnspiels zum Thema 'Erzähl doch mal' stehen fest! Herzlichen Glückwunsch! 16

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 24.01.2014 | 1291 mal gelesen

Liebe myheimatler, unser zweites Gewinnspiel der Weihnachtszeit ist vorbei. Zu dem Thema „Erzähl doch mal“ haben wir euch aufgefordert, darüber zu berichten, wie ihr Teil von myheimat wurdet. Und eines kann man schon vorweg sagen: ihr habt es uns nicht leicht gemacht, einen Gewinner zu küren! Es wäre auch falsch, hier zu denken, ein Beitrag ist besser, als der andere. Jeder hat Emotionen hervorgerufen und sicherlich auch...

1 Bild

Wie ich zu myheimat kam ! Dann erzähl ich mal . . . 9

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 17.01.2014 | 317 mal gelesen

Wie ich zu myheimat kam, weiß ich jetzt ganz genau: Durch die Veröffentlichung dieses Berichtes in der Oberhessischen Presse vom 25. 6. 2011, den ich Ende Mai an die Redaktion der OP geschickt hatte, mit der Bitte um Veröffentlichung, leider vergeblich. Erst nach tel. Rückfragen kam der Artikel in die OP. Durch Melanie Schneider wurde der Bericht bereits am 22. 6. 2011 auf myheimat eingestellt, was ich aber nicht wissen...

16 Bilder

Erzähl’ doch mal: „My Heimat … und so ein Hundeleben!“ 7

Heidi Becker
Heidi Becker | Wetter | am 17.01.2014 | 370 mal gelesen

Es war einmal … und zwar am Pfingstsonntag vor 10 Jahren, als in meiner Heimat Battenberg die 25jährige deutsch-französische Städtepartnerschaft gefeiert wurde … da erblickten bei meinen Eltern in Battenfeld drei süße schwarz-weiße Hundewelpen das Licht dieser Welt! Bedauerlicherweise überlebte nur ein einziges und wir nannten das faszinierende, herumstolpernde und in viel zu viel Fell gewickeltes Etwas „Timmy“. Als dieser...

1 Bild

Unser Dorfjubiläum war schuld! 41

Rosemarie Müller
Rosemarie Müller | Langenhagen | am 12.01.2014 | 217 mal gelesen

Im Jahre 2008 feierte mein Heimatdorf Engelbostel Jubiläum "975 Jahre und mehr". Als ich in der Zeitung von diesem Forum und der Möglichkeit der Berichterstattung las, beschloss ich spontan hier einzusteigen und habe dann auch in diesen Jahren bei myheimat hauptsächlich Beiträge geschrieben, die unser Dorf und ihre Bewohner betreffen. Wenn es meine Zeit erlaubt, lese ich gern die interessanten und vielseitigen...

1 Bild

Erzähl doch mal: Wie ich zu myheimat kam.... 11

R. S.
R. S. | Lehrte | am 11.01.2014 | 301 mal gelesen

Von „myheimat“ fühlte ich mich noch vor einem Jahr auf Schritt und Tritt verfolgt. Es verging kein Tag, in dem mich nicht „myheimat - Nutzer“ ansprachen, anschrieben oder auch einluden in diesem Forum mitzumachen. Am 03.2.2013 las ich in der lokalen Presse zufällig eine kleine Veranstaltungsanzeige von Herrn Ernie Meyer aus Häningsen, der über seine Reise nach Hinterpommern im Lehrter Forum einen Diavortrag halte...

14 Bilder

Erzähl doch mal! Wie ich zu myheimat kam 20

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 08.01.2014 | 282 mal gelesen

Wie die meisten anderen wahrscheinlich auch, bin ich durch Zufall bei myheimat gelandet. Irgendwann im Sommer 2008 blätterte ich beim Besuch meiner Mutter in einer Samstagsausgabe der Oberhessischen Presse. „ Hast Du das von myheimat gesehen? Da schreiben Marburger Bürger über alles Mögliche“. Neugierig geworden blätterte ich die Zeitung durch, bis ich die besagte Seite ziemlich am Ende zwischen der Kinderseite und den...

2 Bilder

„Erzähl doch mal“ - Wie ich zu myheimat kam 4

Sigrid Wagner
Sigrid Wagner | Neusäß | am 07.01.2014 | 114 mal gelesen

Neusäß: Neusäß | Eine rührige Gruppe in meinem Wohnort hatte es sich zur Aufgabe gemacht alte Fotos, Postkarten und zeitgeschichtliche Dokumente zusammen zu tragen. Sie wollten den Begriff „Heimat“ näherbringen. Da ich vor einigen Jahren erst zugezogen war bot sich mir eine tolle Gelegenheit ein wenig mehr über meine neue Heimat kennen zu lernen. Ein abendfüllender Vortrag mit weit über 100 Bildern und Geschichten aus längst vergangenen...

2 Bilder

"Erzähl doch mal" - Wie ich zu myheimat kam 6

Dorothea Wagener
Dorothea Wagener | Frankenberg (Eder) | am 06.01.2014 | 305 mal gelesen

Am 17.3.2012 fand in Kassel im Kurbad Jungborn ein Balladenabend statt. Eine von vielen kleinen Kulturveranstaltungen in Kassel, sollte man denken. Kleinkunst an jeder Ecke. Für die Kasseler Ausgabe der HNA nicht der Rede wert. Kein Redakteur kommt zu einer Mini-Veranstaltung mit erwarteten zwölf Zuhörern, die allesamt dem Förderverein des Kurbades angehören. Und doch sind da der Veranstalter Günter Wagner, Deutschlehrer...

1 Bild

"Erzähl doch mal..." was hat mich zu "myheimat"geführt? 20

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 06.01.2014 | 444 mal gelesen

Es ist schon lange her, genau genommen vor 5 1/2 Jahren, da fiel mir immer wieder eine Seite mit einem auffallend roten Logo in der Oberhessischen Presse von Marburg auf. Auf diesem Logo war unübersehbar "my heimat“ zu lesen. Unter diesem Logo waren kleine Profilbilder zu sehen und mit jeder Woche mehr wurde...

1 Bild

Erzähl doch mal: Wie ich zu myheimat kam 21

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 06.01.2014 | 277 mal gelesen

Erzähl doch mal: Wie ich zu myheimat kam Ich glaube unspektakulärer wie ich kam keiner zu myheimat. Darum lohnt es sich eigentlich auch nicht es zu erzählen *grins* Im Grunde war es reiner Zufall. Ich war in der Suchmaschine unterwegs und irgendwann sprang mir dieses myheimat in die Augen. Ich klickte es an und wußte überhaupt nicht was mich dort erwartet. Ich dachte erst das es ein reine Nachrichtenseite ist,...

1 Bild

Erzähl doch mal...."Wie ich zu My Heimat kam"... 22

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 05.01.2014 | 522 mal gelesen

...ist im April nun auch schon wieder zwei Jahre her, und es war eine ausgesprochen kurzweilige Zeit, die ich nicht mehr missen möchte! Der Anlass, mich hier anzumelden, war der Streit zwischen einigen engagierten Rethener Bürgern mit der Laatzener Stadtverwaltung, ob der "Fliegende Holländer", die baufällige alte Holzbrücke über unseren Dorfbach Bruchriede saniert, abgerissen oder durch eine neue Brücke ersetzt werden...

1 Bild

Erzähl doch mal . . . : Wie ich zu myheimat gekommen bin 10

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 04.01.2014 | 129 mal gelesen

Springe: Bahnhofstraße | Ja, wie war das damals eigentlich? Dass ein Mitmachportal "myheimat" seit längerer Zeit existierte, hatte ich in der HAZ immer mal wieder gelesen. Dass eine Teilnahme daran für mich infrage kommen könnte, hätte ich mir nicht zugetraut. Ich habe zwar immer gern geschrieben, lange Briefe und Gedichte für Familienfeiern usw., aber mit Computer und Internet hatte ich wenig Erfahrung. Das erschien mir alles zu kompliziert....

Erzähl doch mal - 2006 - 2014

Anja Völkl
Anja Völkl | Fürstenfeldbruck | am 02.01.2014 | 117 mal gelesen

Es fing alles mit der FFB-Schau 2006 in Fürstenfeldbruck an. Mein Exmann Andreas Gleixner und ich kannten den Veranstalter Happo Schmidt. Er bat meinen Exmann ob er Fotos machen könnte und diese bei Myheimat online stellen konnte und ein paar Zeilen dazu schreiben konnte. Das machten wir dann auch und als meinem Exmann die Worte ausgingen, sprang ich ein. Ich habe mal so einige Berichte Revue passieren lassen und...

5 Bilder

Acrylbilder, mal was Neues für mich! 1

Roswitha Schröder
Roswitha Schröder | Barsinghausen | am 02.01.2014 | 334 mal gelesen

Immer mal wieder habe ich mich bei anderen Künstlern inspirieren lassen, dann überkam es mich vor über einem Jahr, ich fing einfach an und es waren dann in einer Woche 5 abstrakte Acrylbilder 40x40 auf Leinwand-Keilrahmen-Bilder, jetzt mal abstrakt und daher das krasse Gegenteil von meinem bisherigem Hobbykünstler-Leben auf Seide oder Aquarelle auf Papier. Und -Erzähl doch mal- nun sind wir auch bei meinem eigentlichen...

2 Bilder

Erzähl doch mal: Meine Anfänge bei myheimat 43

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 30.12.2013 | 715 mal gelesen

Ich bin seit Januar 2009 bei myheimat registriert. Unsere Tanzlehrerin Sigrid Nowarra war begeistert über die Vielseitigkeit der Beiträge und die Möglichkeit, dort über unsere Tanzveranstaltungen und Auftritte zu berichten und hatte bereits zahlreiche Artikel geschrieben. Da ich mich überhaupt nicht mit dem PC auskannte, schaute ich mir mit Hilfe meines Mannes die myheimat-Seiten an und ein winziger Funke sprang auf mich...

1 Bild

Erzähl doch mal: PR-Arbeit macht Spaß

Jessika Zimmermann
Jessika Zimmermann | Seelze | am 29.12.2013 | 153 mal gelesen

Als unsere Leinezeitung von dem Internetauftritt myheimat berichtete wurde unser Verein auf die Seiten gleich aufmerksam, denn immer mehr Vereinsmitglieder nutzten schon das Internet und suchen dort nach Trainingsgruppen und Berichte. So meldete ich mich an und gründetet auch die Gruppe Sportgemeinschaft Letter 05 e.V von 1905, der mittlerweile auch schon einige weitere Bürgerreporter angehören. Für uns als...

1 Bild

Erzähl doch mal : Myheimat und ich 5

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 26.12.2013 | 271 mal gelesen

Zu Myheimat kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Über Myheimat hatte ich vorher schon gehört. Aber irgendwie interessierte es mich nicht so sonderlich. Eines Tages kam unser Nachbar Volker Beilborn, auch ein aktiver Myheimatler, zu meinem Mann und fragte, ober er einen Bericht über unsere Bienen auf Myheimat einstellen dürfe. Er hatte nichts dagegen, und so folgte er ihm und meiner Tochter auf Schritt und Tritt, bewaffnet...

2 Bilder

Erzähl doch mal: Wie kam ich eigentlich zu Myheimat? 18

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 26.12.2013 | 355 mal gelesen

Ein wenig muss ich erst überlegen ... wie war das denn damals im Sommer 2008? Das ist ja nun auch schon wieder über 5 Jahre her! Ich habe immer gerne Geschichten geschrieben und war viel im Internet unterwegs ... Von dem Mitmach-Portal für "Bürgerreporter" hatten mein Mann und ich zuerst in der HAZ (Hannoverschen Allgemeinen Zeitung) gelesen, uns aber noch nicht so für diese Neuerung interessiert, zumal wir beide den...