Erfahrungsbericht

2 Bilder

Eine Nacht im Einsatz

Simone K.
Simone K. | München | am 05.12.2018 | 176 mal gelesen

Bayern: Bayern | Zum Tag des Ehrenamtes möchte ich den Leserinnen und Lesern hier einen kleinen Einblick in das Leben einer Feuerwehrfrau bei einer kleinen Freiwilligen Feuerwehr irgendwo im südlichen Bayern geben. So oder so ähnlich erleben viele Feuerwehrleute ihre Nächte ... Der Alarmwecker reißt mich aus dem Schlaf. Ich schrecke hoch. Das laute Piepsen geht durch Mark und Bein. Es ist 02:30 Uhr. Ich springe sofort aus dem Bett,...

1 Bild

Bericht von meinem Besuch der Frankfurter Buchmesse 2018

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 16.10.2018 | 41 mal gelesen

Hannover: HAZ | nur durch purem Zufall ist es zu verdanken, dass ich das erste Mal als Autorin auf einer Buchmesse war, und dann auch noch auf der größten Deutschlands. Denn diesen Tipp bekam ich von einer befreundeten Bloggerin auf Facebook . Ich bin also mit einem Presse-Ticket und einem Flexi-Bahn-Ticket am Freitag den 12.10. von Hannover nach Frankfurt gefahren, getreu dem Motto, umweltfreundlich und Service-orientiert. Dort...

8 Bilder

Eine 500 km lange Radtour von Burgdorf nach Burgdorf: Weser, Harz und Heide

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 09.07.2016 | 22 mal gelesen

Eine rund 500 km lange Radtour rund um Burgdorf bietet einen Einblick in die ganze Vielfalt der Region zwischen Celle, Goslar, Hann. Münden und Hameln. Die etwa 60 km lange Radtour an unseren Ausgangspunkt Springe haben wir schon mindestens ein Dutzend Mal unternommen, weshalb wir dieses Mal mit der S-Bahn anreisen und vom Bahnhof Springe aus nach Hameln radeln. Auf dem Weserradweg geht es weiter bis Holzminden, wo nach...

1 Bild

"Nie so viel Verzweiflung auf einem Haufen gesehen" 17

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 30.01.2016 | 148 mal gelesen

Bericht von Raphaele Lindemann, behandelnder Arzt in einer Erstunterkunft für Flüchtlinge im bayerischen Erding "Liebe Leute, nach nun fast vier Wochen im Erstaufnahmelager, finde ich endlich mal die Zeit ein paar Zeilen zur wirklichen Situation vor Ort zu schreiben und diese in Absprache mit der Camp-Leitung hier zu veröffentlichen. In der aufgeheizten Stimmung zwischen allen politischen Lagern können ein paar...

8 Bilder

Isar-Radweg: Vom Karwendel-Gebirge zur Donau

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 08.08.2015 | 113 mal gelesen

Der Isar-Radweg beginnt im Quellgebiet des Hauptflusses der Bayern und endet an der Donau bei Deggendorf. Bis dahin erlebt der Radler auf rund 330 km eine vielfältige Landschaft, sieht malerische Städte und genießt die urgemütliche bayerische Gastlichkeit. Die Isar entspringt „hoch droben“ im Karwendelgebirge, auf über 1000 Meter, oberhalb des österreichischen Örtchens Scharnitz. Die Anreise dorthin kann mit der Bahn...

8 Bilder

Radtour von Köln durch die Eifel zur Mosel...

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 08.08.2015 | 104 mal gelesen

... und entlang des Rhein zurück zum Dom Köln ist per Bahn sehr gut zu erreichen und eignet sich daher hervorragend als Start- und Zielort für Radtouren. Direkt vor der „Haustür“ liegt die Eifel, ein lohnenswertes Ziel für Tourenradler, die keine Angst vor Steigungen haben - oder ein E-Bike - und für die Mühen durch eine reizvolle Landschaft entschädigt werden. Ein Erfahrungsbericht über eine schöne, aber anfangs ziemlich...

5 Bilder

Alexander Huber - Im Licht der Berge

Stadthalle Germering
Stadthalle Germering | Germering | am 22.01.2015 | 118 mal gelesen

Germering: Stadthalle Germering | Der Alpinismus hat für uns Menschen das Bild der Berge verändert: wurden diese früher als lebensfeindlich und bedrohlich wahrgenommen, so rückt heute der Alpinismus diese steile Welt in ein anderes Licht. Grenzbereiche in der vertikalen Welt des elften Grades in alpinen Wänden, extremes Freiklettern in der Kälte der Arktis und Herausforderungen an den wilden Bergen Patagoniens zeigen die Bergwelt von ihrer besten Seite....

2 Bilder

„Freestyle Libre“ Das neue Blutzuckermessgerät für Diabetiker. Mein Erfahrungsbericht. 37

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 20.11.2014 | 86418 mal gelesen

Schon seit einiger Zeit wurde von diesem neuen Messgerät geredet. Blutzucker bestimmen - wann immer man will – wie oft man will – OHNE sich in den Finger stechen zu müssen. Als es dann in Deutschland verfügbar wurde, habe ich das Messgerät sofort getestet. Nun trage ich das „Gerätchen“, ja, ist so klein, dass diese Verniedlichungsform zutrifft, seit zwei Wochen am Arm (Bild 1). Tag und Nacht, beim Duschen, Baden,...

6 Bilder

Hausbrand, was nun?

Jennifer Schutsch
Jennifer Schutsch | Gersthofen | am 25.10.2013 | 509 mal gelesen

Gersthofen: Musikerviertel | Ein Erfahrungsbericht Fast täglich liest man in der Zeitung Schlagzeilen, wie "Brand im Keller eines Hauses....", so auch Anfang Oktober 2013. Es kam zu einem Kellerbrand in der Gersthofer Brahmsstraße, mit 3 Verletzten. Meist überlegt man kurz, wo diese Straße ist und ob man zufällig Bekannte oder Freunde in dieser Gegend hat. Ich wollte einmal hinter die Kulissen schauen, einmal nachfragen, woher Hilfe kommt (wenn...

48 Bilder

Skiurlaub im Großglockner Resort Kals/Matrei - Erfahrungsbericht 1

Nina Wieler
Nina Wieler | Augsburg | am 26.03.2013 | 344 mal gelesen

Ende Februar/Anfang März verbrachten wir nun schon traditionell wieder unseren Familien-Skiurlaub, diesmal in Kals-Großdorf bzw. dem Skigebiet Großglockner Resort Kals/Matrei Die Entscheidung fiel auf dieses noch relativ unbekannte Skigebiet zum einen aus genau diesem Grund, weil es noch nicht so viele kennen und wir hofften, dass es deshalb auch nicht zu überfüllt sein würde (was auch stimmte), zum anderen, weil es als...

4 Bilder

Wunder gibt es immer wieder ... 3

Peter Schunke
Peter Schunke | Naumburg (Saale) | am 19.01.2013 | 253 mal gelesen

Neulich dachte ich mir unseren Haushalt mal wieder mit etwas Nützlichen und Arbeitserleichterndem zu bereichern. In der TV-Werbung, beim Kaffeeröster und selbst beim Discounter um die Ecke wurde ein neues Wischwunder angepriesen. Gesehen - gekauft Ein mit Zöpfchen (natürlich aus der beliebten Mikrofaser) bestückter 360° C drehbarer Kopf an einem Stiel soll für trockenen Hände sorgen. Kein Griff in das Wischwasser. Denn...

4 Bilder

Handliche Kamera im Retro-Look: Ein kleiner Erfahrungsbericht 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.12.2012 | 470 mal gelesen

Wer früher gerne analog fotografiert hat, fühlt sich sofort angesprochen. Die Olympus OM E-M5 erinnert im Design an vergangene Zeiten und das machte mir die Kamera sofort sympathisch. Bei einem Workshop der FF-Fotoschule in Hannover hatte ich Gelegenheit, die kleine spiegellose Systemkamera einmal auszuprobieren. Mir stand dabei das Olympus Zuiko Digital ED 12-50mm F 3,5-6,3 sowie die Festbrennweite Olympus-M 45mm mit der...

In Griechenland spielen sich menschliche Tragödien ab Zwei Kolleginnen mit dem DGB auf Info-Tour durch Hessen

Christian Momberger
Christian Momberger | Gießen | am 09.09.2012 | 261 mal gelesen

Gießen: DGB-Haus | Pressemitteilung der DGB-Jugend Mittelhessen Die Gewerkschafterin Alkistis Tsoulakou beschreibt Szenen aus ihrer Heimat: „Unterernährte Schüler fallen während des Unterrichts in Ohnmacht. Patienten müssen Medikamente selber kaufen und mitbringen, wenn sie ins Krankenhaus gehen. Menschen die ihre Miete nicht mehr zahlen können, landen auf der Straße. Mittelständler nehmen sich aus reiner Verzweiflung das Leben. So wird ein...

5 Bilder

Besuch im Stadtmuseum Burgdorf. Science fiction Thema: Star wars und co.

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 02.09.2012 | 272 mal gelesen

Meine Meinung zu der Ausstellung: Nichts besonderes. Spielzeug in jeder Variante, Anhänge an die Filmproduktionen vergangener Zeiten. Ohne Erklärung verwirrend. Nicht besonders empfehlenswert.

Meine Erfahrung mit dem ADAC sind nicht die besten-Warum steht hier 2

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 05.07.2012 | 450 mal gelesen

Gestern hatte ich den ADAC um Hilfe gerufen, weil mein Auto nicht Angesprungen ist.Ich hatte in Günzburg einige Bilder einer Oldtimerfahrt gemacht. Die Bilder werde ich dieser Tage noch veröffentlichen Ich mußte fast eineinhalb Stunden warten, obwohl nachher ein Unternehmen kam, daß nur um die Ecke war. Der Mitarbeiter hat die Benzinpumpe weggeschraubt, und sagte, daß die Benzinpumpe kaputt sei.Wir haben das Fahrzeug zu...

Mein Schülerpraktikum bei der HAZ / NP und deren Heimatzeitungen in Hannover 2

Luisa Laas
Luisa Laas | Burgdorf | am 23.04.2012 | 3060 mal gelesen

Burgdorf: Anzeiger für Burgdorf | Wollten Sie früher auch Lehrerin, Ärztin oder sogar Prinzessin werden? Diese Wunschvorstellung hatten vermutlich die meisten Mädchen in ihrer Grundschulzeit. Diese Zeit ist für mich allerdings vorbei. Inzwischen bin ich 14 Jahre alt, besuche die 9. Klasse einer Realschule und habe bestenfalls im Sommer 2013 meinen erweiterten Realschulabschluss. Wie es danach weiter geht und in welchem Beruf ich später arbeiten möchte weiß...

Sven Müller: Lesung in Rudolstadt am 24.02.2011

Stefanie B.
Stefanie B. | Rudolstadt | am 22.02.2011 | 731 mal gelesen

Rudolstadt: Stadtbibliothek | Erfahrungsbericht einer Marathon Wanderung

1 Bild

Was war denn da los ... die Erde hat kurz gewackelt. Wie haben Sie das erlebt? 10

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 14.02.2011 | 2280 mal gelesen

Um 13.43 Uhr hat heute (14. Februar - Valentinstag) die Erde gewackelt und das etwa 80 Sekunden lang. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 25 Kilometer westlich von Limburg. Aber auch in Gießen und Marburg konnte man teilweise deutlich spüren, wie sich die Erde bewegte. Immerhin hatte es eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala und war somit für unser Gebiet schon recht stark. Am Sonntagabend soll es bereits ein Vorbeben...