Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

dunau

Beiträge zum Thema dunau

Kultur
2 Bilder

Die Dunau
Nur mit weißen Handschuhen

Die Dunau stand im Mittelpunkt des Filmabends im Heimatmuseum Seelze. Neben den Video-Angeboten der Stadtteile von Seelze hat das Heimatmuseum ein digitales Angebot mit besonderen Orten oder Ereignissen. Nun stand die Dunau, die ja Teil des Stadtteils Lathwehren ist. Die alten Mauern erzählen eine über Jahrhunderte gehende Geschichte. Rainer Künnecke hat Frau von Alten und ihren Sohn, den Gutsherrn, im Innenhof des Gutes interviewt. Dabei gab es unerwartete Erkenntnisse. Frau von Alten ist rd....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.02.24
  • 2
  • 2
Kultur
Die Wind- und Wassermühle von Lathwehren-Dunau
2 Bilder

Mühlengeschichten
In Dunau wurde aus einer Wassermühle eine Windmühle

Der Ortsteil Lathweren-Dunau (Stadt Seelze) weist eine mühlentechnische Besonderheit auf: Eine Windmühle wurde auf einer Wassermühle quasi „draufgesetzt“. Am Rittergut Dunau muss es nach alten Unterlagen bereits 1689 schon eine Mühle gegeben haben. Darüber ist jedoch nichts bekannt. Verbürgt ist jedoch, dass 1712 am Gut der Neubau einer Wassermühle in Betrieb genommen wurde. Die Mühle stand auf einem Damm zwischen der Haferriede und den Resten des einstigen Wassergrabens, der früher die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.24
  • 5
  • 5
Kultur
Mühlenmontag - Holländermühle auf Gut Dunau bei Seelze (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlenmontag
Holländermühle auf Gut Dunau

Am heutigen Mühlenmontag berichte ich euch gleich von zwei Mühlen. Denn die heutige Windühle auf dem Rittergut Dunau bei Seelze wurde auf den Mauern einer Wassermühle errichtet.  Angetrieben wurde diese durch das Wasser des Baches Haferriede. Dort, wo heute zu Füßen der Mühle eine Wiese liegt, war einst der Mühlenteich zu finden, der von der Haferriede durchflossen wurde. Laut "Mühlen rund um Hannover" von Heinz Koberg wurde bereits Ende des 17. Jahrhunderts auf Gut Dunau die Wassermühle...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.02.23
  • 14
  • 15
Freizeit
Mühlentour 2016: - Almhorster Windmühle - Harenberger Windmühle- Windmühle Gut Dunau - Windmühle Wichtringhausen - Windmühle Paula in Steinhude

Mühlentag 2016 - Zusammenfassung meiner Windmühlen-Tour

Hier eine Übersicht meiner Mühlentour 2016 mit den Links zu den einzelnen Berichten auf MyHeimat... Almhorster Mühle: Die Mühle war nur noch eine Ruine als sie zur Wohnmühle umgebaut wurde. Heute ist der Mühlenturm wieder in gutem Zustand, auch die Mühlenkappe wurde neu aufgesetzt. http://www.myheimat.de/seelze/freizeit/muehlentag-... Harenberger Mühle: Die Harenberger Mühle wurde nach der Stillegung noch lange als Landhandel genutzt bis auch dieser Betrieb eingestellt wurde....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Windmühle beim Gut Dunau im Mai 2016
12 Bilder

Mühlentag 2016 - Station 3: Die Windmühle beim Gut Dunau

Die dritte Station meiner Mühlentagstour 2016 war die Windmühle beim Gut Dunau. Die Mühle ist ein für die Region Hannover besonders interessantes Bauwerk, hier wurde die Windmühle auf dem Gebäude einer ehemaligen Wassermühle aufgesetzt. Die Wassermühle wurde urkundlich 1689 erstmals erwähnt, in den von Altschen Gutsakten ist ein Müller mit Frau und Kindern genannt. Um 1850 wurde der Betrieb wegen Wassermangel eingestellt. Zwischen 1851 und 1859 wurde die heutige Windmühle auf den Resten der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.05.16
  • 2
  • 9
Freizeit
Almhorst Windmühle
6 Bilder

Mühlentour Pfingstmontag 2016

Der mittlerweile 23. Deutsche Mühlentag war wieder eine gute Gelegenheit um Wind- und Wassermühlen in "Aktion" zu sehen. Ich hatte mir dieses Jahr die Windmühlen in Wichtringhausen und Steinhude ausgesucht... Auf dem Weg in Richtung Deister kam ich an den ehemaligen Windmühlen von Almhorst, Harenberg und Dunau vorbei. Auch wenn diese Mühlen mittlerweile keinen Windantrieb mehr haben und anderweitig genutzt werden sind sie es wert hier gezeigt zu werden. Almhorster Mühle: Die Mühle war nur noch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.05.16
  • 6
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.