dillinger seenplatte

1 Bild

Der Bayerische Rundfunk berichtet über die "Dillinger Seenplatte"

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.08.2014 | 440 mal gelesen

Wer Ohren hat, der höre: Die Dame spricht ein großes Wort gelassen aus. Als "Erfinder" des Begriffs "Dillinger Seenplatte" bin ich ganz hin und her gerissen. Man höre etwa ab 3:40 Film-Berichte aus unserer Myheimat! http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/abendschau-der-sueden106.html

11 Bilder

SommerEindrücke 2

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.06.2013 | 245 mal gelesen

Der Sommer, der ein Winter war? Nein, so schlimm ist es ja wirklich nicht. Wir hatten auch mal ganz hübsch warme Tage. Doch die Temperatur der Badeseen der Dillinger Seenplatte ging von bisher 25 wieder auf ca. 20 Grad zurück. Schade!

1 Bild

recht feucht 8

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.05.2011 | 267 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Ein Platz an der Sonne - Urlaub im Donauried 5

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 21.03.2011 | 1002 mal gelesen

Mann, da haben wir doch wieder mal Glück gehabt. Nur einige Stunden nach unserem Spaziergang im Gebiet der Weisinger Seen wurde an einem anderen See in der Gegend die lange vermisste Mittzwanzigerin gefunden, nur einige Meter vom Ufer entfernt im See schwimmend. Solch eine Begegnung in der Schwimmsaison hätte sicherlich zu einigen Schreien Anlass gegeben. An "unserem" See hingegen herrscht noch die Winterstarre. Kein...

6 Bilder

Jetzt werde ich widerrechtlich verfolgt! 18

Silke Krause
Silke Krause | Dillingen | am 21.02.2011 | 758 mal gelesen

Heißt das nun, dass der gestrenge Eigentümer – entgegen der Gesetzeslage – eine Selbstschussanlage installiert hat? Werde ich nun von einem Stalker bedrängt? Wird mein Telefon verwanzt? Ist mein Internet nicht mehr sicher? Und das alles nur, weil wir uns in den unendlichen Weiten der Donauauen mit dem Fahrrad verfuhren! Aber eins möchte ich doch noch klarstellen, betreten haben wir diesen Acker nie, wir radelten nur...

7 Bilder

Etwas trüb 3

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.01.2011 | 652 mal gelesen

Doch keine Angst: Das ist "normal" für Dillingen an der Donau. Wie der Name ja schon sagt: "an der Donau". Nix (*), nox, nebulae, wie ein weiser Kopf einmal von sich gegeben hat. Schnee, Nacht, Nebel. Der Schnee wird demnächst wieder hier antanzen. Dann helfen nur noch warme Gedanken oder ein gemütliches Zuhause. *) Sollte eher "pluvia" heißen. Pluvia lateinisch für "Regen". Und das das ganze Jahr über!...

7 Bilder

Noch ein wenig Herbst - bevor der graue November beginnt 1

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 29.10.2010 | 506 mal gelesen

An den Gewässern unserer Dillinger Seenplatte erfreuen bunte Farben das Auge des Spaziergängers.

9 Bilder

Neues aus Sizilien 9

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Holzheim | am 13.09.2010 | 1676 mal gelesen

Holzheim: Pizzeria KLEIN SIZILIEN, Weisingen | Wir wissen inzwischen, dass sich die Dillinger Seenplatte, auch der Weisinger See, nicht mit Sizilien vergleichen kann, was das Klima betrifft. Auch Luigi, unser wackerer Pizza-Chef aus Ziertheim, hat das längst begriffen, und sorgt sich nun, dass seine Gäste nach dem Ende der Badesaison frieren, wenn sie sich Pizza, Pasta, Fisch und Grappa einverleiben. Er erzählt von Gästen, die kürzlich bis nachts um 10 Uhr zitternd und...

6 Bilder

Hallenbadzeit: Nur noch bis Dienstag ist das Dillinger Freibad (Eichwaldbad) geöffnet 3

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 13.09.2010 | 760 mal gelesen

Die Freibade-Saison im Dillinger Eichwaldwad und den Seen der Dillinger Seenplatte ist bald endgültig abgeschlossen. Das Dillinger Hallenbad bietet Schutz vor der kühlen Witterung und angenehm temperiertes Wasser, wenn auch weniger Platz - bis es wieder heißt: Auf zum Badesee!

2 Bilder

Wiedererwachende Sommerfreuden am Schabringer See 3

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.08.2010 | 446 mal gelesen

Zwar sind Schwimmer und Badegäste bei frischen 19 Grad Wassertemperatur in und an den Gewässern der Dillinger Seenplatte nur selten anzutreffen, doch machen jetzt die Windsurfer einen Anfang, stehen die warmen Tage (bis einschließlich Sonntag) uns doch ins Haus. Diese Windsurferin nutzt nicht nur die Gunst der Stunde, sondern auch den Sonnenschein und einen passenden Wind für ihre Manöver auf dem Schabringer See.

1 Bild

Ein Frühherbst-Nachmittag 3

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 14.08.2010 | 308 mal gelesen

Eigentlich wollte ich heute ja im Schabringer See schwimmen, aber die Angler und der Nord-Ost-Wind bremsten mich aus. Es blieb beim Sinnieren über den kurzen, heftigen Sommer in der Hoffnung, dass uns noch einige schwimmbare Tage beschert werden, bevor uns wieder der Chlorgeruch des Hallenbades ruft.

21 Bilder

Radausflug an den südlichen Rand ... 10

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 12.08.2010 | 390 mal gelesen

... des Donautales. Von DLG-Hausen über den Auwaldsee über die "Via Danubia" nach Aislingen. Das gefällt. Das geht schön eben, sogar von der "Mausfall" bis zur Donau mit etwas Schmackes den Berg hinunter. Aber dann. Aber dann. Mit Aislingen ist nicht zu scherzen. Der Zweiradfahrer steigt eben ab, wenn es zu lang zu steil wird, doch was macht der Dreiradfahrer mit nur 1,5 Beinkraft, die zudem mit jeder Umdrehung schwächer...

1 Bild

Ballon-Wasserung 10

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.07.2010 | 344 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

WM 2010 Endspiel: Leere Strände, was will man mehr? 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 11.07.2010 | 292 mal gelesen

Ob es heute am Schabringer See auch wieder so leer aussieht?

4 Bilder

Kunterbuntes Allerlei am Schabringer See 4

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 06.07.2010 | 362 mal gelesen

Ich bin jedes Mal erstaunt, wenn ich dem Schabringer See einen Besuch abstatte, was sich da geändert hat. Gestern suchte jemand vergeblich nach einem Abfalleimer, um seinen Müll abzulegen. Könnte es sein, dass bei einem naturbelassenen See die Devise lauten könnte: Lass nur Deine Fußabdrücke zurück? Also auf deutsch: Nimm doch bitte Deinen Müll mit? Das Schild...

1 Bild

Noch ein erfrischendes Bad zum Sonnenuntergang 7

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 05.07.2010 | 295 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Ein Samstagmorgen am Schabringer See: Idylle mit kleinen Schönheitsfehlern 7

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 04.07.2010 | 758 mal gelesen

Hochsommerliche Temperaturen. Weit über 30 Grad soll das Thermometer heute steigen. Keine schlechte Idee, sich schon früh aus Morpheus' Armen zu lösen und in der samtenen Morgenfrische zum nahe gelegenen ehemaligen Baggersee zu radeln. Man findet nicht nur schöne Winzig-Blüten vor, sondern auch einige Mitmenschen, die hier übernachtet haben und den herrlichen Morgen genießen. Natürlich schweift das Auge auch über...

21 Bilder

Tour de Baggersee 18

Helge Buchfelner
Helge Buchfelner | Dillingen | am 03.07.2010 | 427 mal gelesen

Heute ist es super heiß - packen wir das Boot in den Hänger und fahren wir doch zum nahegelegenen Auwaldsee! Gesagt, getan. Beim Auwaldsee dann die Überraschung: Seit wann dürfen Autos bis zum See hinfahren? Und was sollen die vielen Ruderboote und Pavillons? Da war uns schnell klar, dass bei einer Ruder-Regatta kein Platz für Baden und Paddeln bleibt. Also auf nach Weisingen, zu den am nächsten gelegenen Seen. Nach ca....

1 Bild

Farbenfrohes Arrangement ;-( 8

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 01.07.2010 | 344 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Exklusives FKK-Gelände am Schabringer See? Erster FKK-Strand auf der Dillinger Seenplatte? 10

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Wittislingen | am 28.06.2010 | 12176 mal gelesen

Wittislingen: Schabringer See, Südstrand | Detektivspiel an einem unserer schönsten Badeseen. Was steckt dahinter? Wer steckt dahinter? Warum ist nie jemand da, der das NEUE ausprobiert und genießt? Schabringer See, 20 Grad (in ca. 30 cm Tiefe). An der Südseite des Schabringer Sees ein Rasenmäher-gepflegter Badestrand, mit STOP-Warnschild und Anzeigenandrohung. Neue Sitten am Schabringer See?? Das Schild in groß, damit man den ausführlichen - zum Teil...

1 Bild

Wassertemperaturen der Dillinger Seenplatte: Neues Messgerät vorgestellt

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.06.2010 | 504 mal gelesen

Mission Temperaturbestimmung an den Gewässern der Dillinger Seenplatte: Ab sofort ist ein neuer Thermometer im Einsatz. Nachdem trotz zahlloser Bitten an Passanten und hier bei MyHeimat.de kein Hinweis auf den verschwundenen Baby-Bade-Thermometer eingegangen war, wurde die Entscheidung getroffen, ein neues Temperatur-Messgerät anzuschaffen. Es standen einige Geräte zu Auswahl, jedoch wurde ein Produkt der Firma NUK...

1 Bild

SKANDAL! Schwimmbad wegen Spinner geschlossen! 16

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.06.2010 | 1087 mal gelesen

Vorsicht, Satire! Der Protest wird lauter: Tierschutz hin oder her, wegen so einer seltsamen Raupe wurde das idyllisch in einem Eichenwald (es gibt auch andere Bäume dort) gelegene Freibad selbigen Namens kurz nach Sommeranfang geschlossen, und das in der schönsten Badezeit! Irgendwie erinnert mich das an froststarrende Wintertage, an denen der städtische Eislaufplatz (am Eichwaldbad gelegen) geschlossen war, während...

7 Bilder

Auwaldsee in Lauingen nach dem Triathlon 2010 3

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 22.06.2010 | 552 mal gelesen

Der Triathlon 2010 ist vorbei, die 3 Wochen Mäharbeiten mit 2 Booten ebenfalls, nun darf sich die Natur wieder etwas erholen. Durch den Abtransport von tonnenweise Wasserpflanzen sind heftige Narben entstanden. Der Badegast muss jetzt durch den Matsch waten, um zum Wasser zu gelangen. Schlimmer der Weg AUS dem Wasser: Man erkennt Schwimmer an ihren braunen Füßen. Mehr zum...