Dialekt Mundart

3 Bilder

Dialekt Mundart 3

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 11.05.2020 | 109 mal gelesen

Dieser Text ist mir aus meiner Raritätensammlung in die Finger geraten, viel Spaß beim Leseversuch.  Autor ist mir unbekannt. Es geht um Freundlichkeit und Bitte:  Tätest du mal, oder besser: würdest du mal ?

Musikvideo "Ja woisch" von "d'Stoinerne Männer" erklärt, wie Augsburger ticken 18

Michael S.
Michael S. | Augsburg | am 20.10.2010 | 3716 mal gelesen

Wie die Augsburger ticken, zeigt ein Musikvideo auf youtube. "d'Stoinerne Männer" präsentieren die Fuggerstadt musikalisch und im Dialekt - "Ja woisch": Als gebürtiger Augsburger finde ich das Lied natürlich spitze! Aber ich bin mir fast sicher, dass jemand, der den Augsburger Dialekt (Mundart) und den Augsburger Humor nicht ganz versteht, sich denkt: Was für eine Grütze! Stellen Sie sich mal so ein ähnliches Lied...

13 Bilder

Beobachtungen am Rande...... 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.09.2009 | 445 mal gelesen

So ein Festzeltbesuch ist schon etwas schönes. Da sind die herrlichen hübschen jungen Bedienungen mit großen Oberweiten und strammen Waden die einem die Mass Bier an den Tisch bringen. Man sitzt und redet und singt zur Musik. Man trinkt noch eine Mass, weil die erste ja gar so gut war und der Nachbar auch noch eine bestellt. Die Zeit will nicht vergehen, der Abend ist herrlich und eine gewisse Schwüle bei fetziger Blasmusik...

10 Bilder

Grad vom Himml ra ……. 13

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.02.2009 | 465 mal gelesen

Grad ra vom Himml duats schneia, duat an Haufa Schnea her keia, jetzt, wo ma g’moint doch hätt dass es bald Friahling wett. Jetzt am Aubad, en dr Nacht So so viel Arbad morga macht, des hoißt, mei Gott, friah raus und zum Schneaschiaba naus. Dr’bei hätt i doch scho um’s Haur, ja, des isch frei wirklich wauhr, da Schneaschieaber demontiert, Gott sei Dank han i’s net probiert. Doch, wer woiß es denn heit...

1 Bild

Duo URGESTEIN unter den fünf besten Mundartsängern Mittelhessens 1

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 24.10.2008 | 280 mal gelesen

In den vergangenen Wochen suchte HR4 und die Zeitungsgruppe Lahn-Dill die besten Mundartsänger und Sängerinnen in Mittelhessen. Eine Jury wählte aus den vielen Einsendungen die 10 besten Beiträge, die in der Zeitung und im Radio vorgestellt wurden. Aus diesen Beiträgen wurden die fünf besten mit Hilfe der Zuhörer und Leser gewählt und werden auf der Abschlussveranstaltung am 01.11.08 um 19.00 Uhr in Dillenburg Ehringshausen...

23 Bilder

Kennst Di da aus?? An der B 2! 14

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 21.10.2008 | 717 mal gelesen

Neulich war ich wieder mal unterwegs und musste in eine Ortschaft die mir bis dato auch unbekannt war. Wobei man mir da sagte, sie seien schon Stiefkinder. Am Rande des einen Landkreises und zum einen zum anderen nicht dazugehörig. Dennoch geschichtlich und kulturell sehr aktiv und wohl eine der wenigen schwäbischen Gemeinden in Bayern die drei Museen betreiben, die „Sölde“, den „Stadel“ und die „Alte Schule“. Übrigens,...

1 Bild

Mundartwettbewerb bei HR4 1

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 19.10.2008 | 1309 mal gelesen

Hallo Mundartfreunde, HR4 sucht zusammen mit der Zeitungsgruppe Lahn Dill die besten mittelhessischen Mundartmusiker. Auch das Duo URGESTEIN, als einziger Teilnehmer aus der Region Marburg-Biedenkopf, nahm an dem Wettbewerb teil und wurde von der Jury unter die 10 Besten gewählt. Diese 10 Gruppen und Solosänger wurden in den vergangenen Wochen im Regionalprogramm von HR4 vorgestellt. Das Publikum soll nun bis zum Dienstag d....

1 Bild

Zum OP-Artikel über das zu klein geratene Feuerwehrgerätehaus in Josbach 2

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 13.09.2008 | 274 mal gelesen

Mol "Platt" geschwasst! Do lacht sich der halwe - nee der ganze Loadkräs ewwer die Josbacher, beziehungweise Rouscheberjer gabudd, dess die e Feierwehrgerätehaus bouwe wo des Spretzeauto net niebasst. Schwoarzeboarner Sträche häßts, wern doas. Ewwer doas ers weit gefehlt. Ie Wirklichkät gie die Planer vo dem Feierwehrhaus ganz nouwe Weje ie der Broadbekämpfonge, die den Mitbürjer nur rechtich erklärt murre wern. Doas ers...

1 Bild

Mittelhessische Mundartmusiker gesucht

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 10.09.2008 | 251 mal gelesen

Liebe Mundartfreunde! Der hr4 Mittelhessen, der Verein zur Erhaltung der mittelhessischen Mundart und Kultur (VEMUK) und die Zeitungsgruppe Lahn-Dill suchten in den vergangenen Wochen Mundartsänger, die sich mit dem Mittelhessischen Dialekt beschäftigen. Aus den eingegangenen Beiträgen hat eine Jury die besten 10 Bewerber ausgesucht. Ab der nächsten Woche werden diese Sänger im Radio (hr4 Mittelhessen) und den Zeitungen der...

1 Bild

Mundart-Musikanten gesucht

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 20.08.2008 | 527 mal gelesen

Dieser Text ist von der Website des hr übernommen (www.hr4.de) Zusammen mit der Zeitungsgruppe Lahn Dill und dem Verein zum Erhalt mittelhessischer Mundart und Kultur (VEMUK) suchen wir vom hr-Studio Mittelhessen nun die originellsten, besten Musikgruppen aus der Region. Eigene Texte sollen es schon sein, in Mundart gesungen, von einem einzelnen Sänger oder Sängerin oder von einer ganzen gemischten Gruppe. Wir suchen...

1 Bild

Mundartsänger/innen gesucht 2

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 10.08.2008 | 273 mal gelesen

Musikanten gesucht Zusammen mit der Zeitungsgruppe Lahn Dill und dem Verein zum Erhalt mittelhessischer Mundart und Kultur (VEMUK) sucht das hr-Studio Mittelhessen nun die originellsten, besten Musikgruppen aus der Region. Eigene Texte sollen es schon sein, in Mundart gesungen, von einem einzelnen Sänger oder Sängerin oder von einer ganzen gemischten Gruppe. Gesucht werden keine Profis, vielmehr sollen Spaß und...

1 Bild

Mol "Platt" geschwasst! 2

walter wagner
walter wagner | Cölbe | am 09.08.2008 | 277 mal gelesen

Woas sich inse Politiker all iefann lärre, im mol ie de Zeironge, ewwer ie des Fernseh ze komme, ers schon erstaunlich. Die e winn des Sperlzäig ie de Ewwerraschongseier verbiere, die annere e Sälboh vom Morberjer Bohhob off de Lahnberje bouwe. Wann äich sowoas ie der Zeironge lease guck ich immer erscht noch e mol off den Kalänner, äb net doch der erschte Aprell ers. 364 mol im Joahr trefft doas ewwer leider net zu, on dos...

Buchstabbe *U* , kleine Auswahl auf Escht Hessisch, wer weiss noch was? 6

Anita Kühnel-Triemer
Anita Kühnel-Triemer | Wetter | am 01.08.2008 | 158 mal gelesen

uffrabbele - aufstehen, sich aufrappeln ...... übberisch - über haben ........... uff die Nuss - auf den Kopf .......... uffreesche -aufregen ............ uffrobbe - aufreißen ......... Unnersichgugger - verschüchterter Knabe ....... Urrumbel - Ungehobelter (rücksichtsloser) Mensch ...... uffs Herrn dozze auf den Kopf fallen ..... unaans- uneinig ....... unne - unten ........... Idee von...