Deckengemälde

20 Bilder

Besuch in der Friedenskirche in Selm 3

Renate Croissier
Renate Croissier | Selm | am 29.07.2014 | 129 mal gelesen

Selm: Alter Kirchplatz | Die ehemalige Dorfkirche St. Fabian und Sebastian aus dem 11. Jahrhundert wurde nach dem Umbau in den Jahren 1962 bis 1965 zur Friedenskirche umbenannt. Bei diesem Umbau wurden bemerkenswerte Deckengemälde aus dem 15. Jahrhundert entdeckt, durch die die Friedenskirche ihre besondere Bedeutung erhielt. Nicht alle Teile der Gewölbemalerei konnten freigelegt werden und auch ihre Deutung erwies sich teilweise als schwierig,...

20 Bilder

Die katholische Pfarrkirche von Rüdigheim 4

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Amöneburg | am 02.12.2011 | 716 mal gelesen

Amöneburg: St. Antonius Kirche | Der Ort Rüdigheim liegt im Amöneburger Becken zwischen der Brücker Mühle und Schweinsberg. Seit der Gebietsreform im Jahre 1970 ist der Ort mit seinen etwa 650 Einwohnern ein Stadtteil von Amöneburg. Die Landesstraße L 3073 führt westlich an Rüdigheim vorbei, während der Hessische Radfernweg R6 ein Stück durch den Ort selbst führt. Der über die Dächer des Dorfes ragende Kirchturm ist schon von weitem sichtbar. Die Kirche...

16 Bilder

Eine der ältesten Kirchen Deutschlands 9

János Balog
János Balog | Günzburg | am 26.07.2009 | 465 mal gelesen

Diesmal war ich nicht in BIRKENRIED unterwegs! Ich habe eine der ältesten Kirchen Deutschlands besucht. Eine einzigartige Stimmung hat mich überwältigt in dieser ehemaliger Wehrkirche, welche fachgerecht, liebevoll restauriert, heute ihren Gemeindemitgliedern übergeben wurde. Es war aufschlußreich von Richard Rau Kirchenmaler und Restaurator, aus der ersten Hand zu erfahren die Geschichte der St. Jakob Kirche, was in einem...