Burg Peine

4 Bilder

Seltene Peiner Münzfunde von 1899 wieder aufgetaucht 3

History 4 free
History 4 free | Peine | am 18.12.2016 | 197 mal gelesen

Man schrieb das Jahr 1899, als ein Neubau auf dem kleinen Grundstück Am Markt 6 in Peine errichtet werden sollte. Der um 1955 schon verstorbene Bäcker Gustav Klusmann Senior erlebte die Baumaßnahme als kleiner Junge mit. Er berichtete darüber oftmals im Freundeskreis und auch seinem gleichnamigen Sohn, der ebenfalls 2014 schon verstorben ist. Bei den Abrissarbeiten war 1899 eine aufregende Entdeckung gemacht worden. Als man...

1 Bild

Historischer Plan der Stadt Peine von 1785

History 4 free
History 4 free | Peine | am 16.09.2014 | 233 mal gelesen

Sehr viel anders wird es auch im Mittelalter nicht ausgesehen haben, allerdings gibt es leider keine mittelalterliche Darstellung aus Peine, denn selbst Merian wurde wohl aus Geiz nur "durchgewunken" !

1 Bild

Peine 1521 - Belagerung der Burg

History 4 free
History 4 free | Peine | am 16.09.2014 | 217 mal gelesen

Die Abbildung zeigt Kampfhandlungen während der Stiftsfehde. Sie stammt jedoch aus dem 19. Jahrhundert.