Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brombeerspinner

Beiträge zum Thema Brombeerspinner

Natur
Brombeerspinner Weibchen, Macrothylacia rubi..
5 Bilder

Brombeerspinner für Dieter Goritze

Brombeerspinner für Dieter Goritze und natürlich für alle Myheimatler und - innen. Von Polen bis nach Seershausen aber weit gereist / geflogen !!! https://www.myheimat.de/bad-duerkheim/natur/dicht-...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.06.21
  • 11
Natur
Macrothylacia rubi, Brombeerspinner, Weibchen
5 Bilder

Macrothylacia rubi fliegen abends nun häufiger !

Macrothylacia rubi fliegen abends nun häufiger und die auf den Fotos waren am 20.Mai und 22.Mai nach Einbruch der Dämmerung unterwegs. https://de.wikipedia.org/wiki/Brombeerspinner Der Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Glucken (Lasiocampidae).

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.06.20
  • 12
Natur
7 Bilder

Brombeerspinner (Macrothylacia rubi)

Brombeerspinner haben 40 - 60 mm Flügelspannweite und gehören zur Ordnung der Schmetterlinge und zur Familie der Glucken. Die Bilder sind von einem Weibchen. Da Männchen große gekämmte Antennen hat. Die Vorderflügel sind braun und haben in der Mitte ein dunkles, hell gesäumtes Band. Außerdem ist das Weibchen größer, heller und mehr grau getönt als das Männchen.  Die Falter fliegen von Mai bis Juli. 

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.05.18
  • 1
  • 20
Natur
Die Silberreiher am Aartalsee mit seinem Biotopsee
13 Bilder

Der Aartalsee mit seinem Biotopsee

Das Ziel war gestern mal wieder der Biotopsee, ich hatte eigentlich erhofft dort schon ein paar Zugvögel zu sehen. Anscheinend ist im Moment das Wasser zu hoch, denn wegen der Überprüfung des Freizeitsees mit seiner Staustufe hat es dort mehr Wasser wie sonst. Dafür konnten wir ein Pärchen Silberreiher und mehrere Graureiher dort sehen, die hatten an der Ufernähe und den Inseln sich niedergelassen. Einige Enten und Nilgänse, dazu auf der Weide ein schöne Rinderherde und andere schöne Dinge von...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.09.11
  • 6
Natur
7 Bilder

Erwachsene Raupe des Brombeerspinners

Dies ist die erwachsene Raupe des Brombeerspinners. Sie wird bis zu 80 mm lang. Die Jungraupe ist schwarz mit gelben Segmenteinschnitten. Die erwachsene Raupe ist dicht schwarz und rotbraun behaart. Die Raupen sollte man nicht in die Hand nehmen, denn sie haben Brennhaare, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Bei Gefahr ringeln sie sich zusammen und verharren so minutenlang. Die Raupen leben einzeln. Ab Ende August ziehen sie sich in ein Versteck zurück, überwintern und verpuppen sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 03.08.11
  • 2
Natur
6 Bilder

Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) | Natur | Tiere

Diese Raupe habe ich in der Nähe einer Brombeere gefunden. Sie hatte es sehr eilig um weg zu kommen. Also habe ich einige Fotos gemacht und ließ sie ihres Weges ziehen. Und ich war in meiner Sammlung um eine Raupe reicher. Solche dornigen Raupen soll man zwar nicht in die Hand nehmen, weil man einen Ausschlag davon bekommen kann, aber ich tat es trotzdem. Hier die Bilder von der Begegnung mit dieser Raupe.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.09.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.